Euer Uhrenjahr 2019 - Zugänge, Abgänge, Highlights, Fazit und Ausblick

Diskutiere Euer Uhrenjahr 2019 - Zugänge, Abgänge, Highlights, Fazit und Ausblick im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforianer/innen, ich habe in den letzten Wochen gefühlt eine Palette ALDI-Lebkuchen vertilgt - Sterne, Brezel und Herzen, ich bin süchtig...
Townes

Townes

Themenstarter
Liebe Mitforianer/innen,

ich habe in den letzten Wochen gefühlt eine Palette ALDI-Lebkuchen vertilgt - Sterne, Brezel und Herzen, ich bin süchtig nach dem Zeug. Neben den beobachtbaren Auswirkungen auf meinen BMI ist das vor allem das Zeichen dafür, dass auch dieses Jahr unweigerlich zu Ende geht. Auch der Black Friday ist vorbei - Zeit für einen Rückblick:

Wie war euer Uhrenjahr 2019?
  • Wie sieht der Saldo aus Zu- und Abgängen aus?
  • Habt ihr es endlich geschafft, zu reduzieren oder haben sich eure guten Vorsätze aus dem letzten Jahr mal wieder aufgelöst, wie Pulverschnee in der Hölle?
  • Mal wieder „Keeper“ „geflippert“?
  • Sammlung umgestellt?
  • Was waren für euch die Highlights und Überraschungssieger 2019?
Zeit für ein Fazit - und einen Ausblick, denn ein Monat bleibt ja noch…

Mein Resümee:

Zugänge:
Für mich war 2019 der Wiedereinstieg ins Hobby nach mehr als 2 Jahren Auszeit. Seit Oktober kamen:
ein Chrono (Autavia Re-Edition) und
ein Diver (Oris 65 mit Bronzering).

Abgänge:
keine

Ausblick:
Ein weiterer Diver soll noch bis zum Jahresende eintreffen.
Da meine 24er-Box mal wieder überquillt, werde ich demnächst wohl einige wenige Vintage-Stücke, die im Grunde reine Sammleruhren sind, verkaufen. Ich will mich zukünftig wieder mehr auf Trageuhren konzentrieren.

clocktime

clocktime

Ich habe dieses Jahr eigentlich zuviel Geld für Uhren ausgegeben. Wo nichts dabei steht, sind es Automatik-Uhren:
  • Certina DS-1 DayDate
  • Certina DS-1 SmallSecond
  • Certina DS-4 SmallSecond
  • Certina DS Action BigDate
  • Oris BC3 DayDate
  • Longines Conquest Chronograph
  • Mido Ocean Star
  • Claude Bernard
  • Bering Solar Titanium (Quarz)
  • Swiss Military Hanowa Helvetus
  • Junkers Mount Everest
Bei ein oder zwei weiteren bin ich nicht sicher, ob sie nicht noch 2018 den Weg ins Portfolio gefunden haben oder erst 2019.
Auch die Alpina Alpiner fehlt noch in der Auflistung, da ich nicht sicher bin, ob sie noch dieses Jahr geliefert wird.:-(
2020 werde ich mich etwas einbremsen müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pro One

Pro One

Hier ebenfalls nix geplant, nur ..... was willst machen? Man ist ja hier in der Fixerstube schlechthin und der Markt ist voller Stoff :D

Zugänge
Dornblüth Bronze Marine
Omega Speedmaster Apollo XI
Seiko Prospex Samurai Save the Ocean
DEKLA Fliegeruhr
Omega De Ville Trésor

Keine Abgänge

Für 2020? Geplant ist hier wieder nix, aber schaumermoi .... es wird mich schon wieder was finden :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Littlebigbenn

Littlebigbenn

Lustigerweise habe ich da vorhin erst drüber nachgedacht. War ein aufregendes Uhrenjahr:

Zugänge in der Reihenfolge:
Omega Seamaster Prof.
Nomos Tangente Neomatik
Omega Speedmaster Pulsometer

Abgänge:
Tudor Black Bay Eta

Ausblick:
Nun ist erst mal Schluss. Jaja, das sag ich immer ;) ich bin nun aber sehr zufrieden mit meiner Sammlung.

osborne

osborne

Hi,

ach ja, allen in allem ein ruhiges Jahr.

Abgänge:

Armand Nicolet TM 7
Steinhart NavB Limited Unitas Zentralsekunde
Edox Chronoffshore Chronograph

Zugänge:

Tudor Blackbay blue
Tag Heuer Aquaracer Chronograph

Also sogar was abgebaut.
Mal schauen, ob sich in 2020 was ändert, oder einfach mal nen Jahr Ruhe bleibt.

VG

Frank

rabenbart

rabenbart

Das absolute Highlight des Uhrenjahres 2019 ist die Sammelbestellung der Uhr mit dem UFO, bei der ich die Organisation übernommen habe.
Wir lassen in China quasi unsere eigene Uhr herstellen, die es nur 42mal gibt.
Was die ganze Aktion so genial macht, ist die Truppe der 42 Besteller, die einen Thread mit fast 70 Seiten gefüllt hat, in dem ausnahmslos Respekt voreinander und ein extrem freundlicher Umgangston herrscht 👍

SwissMe

SwissMe

Das Jahr ist ja noch nicht vorbei ;)

Zugänge
4x Vostok Komandirskie
Omega Seamster Professional 300 (41mm)
Omega Speedmaster Automatic Date
Omega Jumbo 2609
Omega Constellation Pie Pan
Omega Taschenuhr

Abgänge
Omega Seamster Professional 300 (36mm)
Omega Jumbo 2505

Geplant
Omega Speedmaster FOiS
mal schauen ob mir ein Vintage Teil übern Weg läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
johro

johro

Ich bin ja seit einiger Zeit aus dem Uhrenkarussell ausgestiegen, dh keine Uhren mehr,
2018 und 2019 hat mich in einen gewissen Sättigungsbereich gebracht.

So sieht somit mein Ergebnis aus der ersten Jahreshälfte 2019 aus

ABGÄNGE: nö, geht gar nicht

ZUGÄNGE:
Union Glashütte J. Dürrstein
Breitling Chronomat
Rolex Datejust 36
Omega Deville
Omega 300m
Omega Planet Ocean

A

abulavia

Auch bei mir "schwingt" es sich nach knapp drei Jahren langsam etwas ein.

Diese zählen eigentlich nicht, da sie aus Kickstarter Kampagnen aus 2018 stammen, aber eben erst in 2019 bei mir ankamen:
2 x William L. Automatik Chronograph
Meccaniche Veneziane Nereide GMT

Wirklich in 2019 neu dazu gekommen:
Orient Kamasu
Seiko Presage SARW019J1
Michel Herbelin Cap Camarat
Junghans Meister Chronoscope
2 x Junghans Spektrum Automatik

Abgänge:
(Noch) keine - aber ich habe mir schon 8-10 Kandidaten ausgesucht, die wahrscheinlich in 2020 gehen können.
Es sollen ja nicht zu viele werden und ein paar Wünsche habe ich schon noch ...

Generell stelle ich fest, dass mein Interesse an Tauchern geringer, dafür das Interesse an anderen "sportlichen Uhren" größer wird.
Das Werk gewinnt an Bedeutung - ich sehe zu, hier eine gewisse Vielfalt zu bekommen. Zwei Dutzend NH35 brauche ich nicht!

Im Schnitt werden die Uhren damit natürlich auch teurer; meine ursprüngliche Preisgrenze von max. 500€ / Uhr ist in 2019 gefallen, die nächste liegt bei max. 1.000€ / Uhr. Mal sehen, wann die auch fällt ;-)

Namibia

Namibia

War ein ruhiges Jahr.

Abgänge: keine

Zugänge: Seiko SKX 007, Seiko SBDC007 -Shogun-

Ausblick für das kommende Jahr, meine letzten 4 Seiko Quartz Chronos abgeben und den ein oder anderen Kauf in Richtung Fliegeruhr tätigen. Hersteller oder Typ steht noch nicht fest, wird wahrscheinlich eine kurzfristige Entscheidung werden. Motto: gesehen, gefällt, gekauft.

November_Fox

November_Fox

Mein bisher persönliches Rekordjahr 🤪
Nächstes Jahr MUSS ruhiger werden!

Zugänge:
  1. Tudor Black Bay 36
  2. Hamilton Khaki Field Auto 38mm
  3. Orient Kamasu
  4. Seiko SKX007
  5. Tudor Black Bay 58
Abgänge:
  • Omega Seamaster Professional 300m 41mm
Aussicht auf 2020 (sortiert nach "Haben-Wollen-Faktor"):
  • ❓Oris Sixty-Five 36mm
  • ❗Tudor Metallband für meine Black Bay 58 (wegen des hohen Preises als eigenständige Uhr zu bewerten 🤣)
  • ❓Seiko SARB035
  • ❓Seiko 5 Sports SRPD55K1
  • ❓Tudor Pelagos

1UPhero

1UPhero

Es war mein erstes Jahr könnte man sagen 😃 und es war sehr spaßig und etwas verrückt!

Zugänge:

Tudor Black Bay 41
Tudor Black Bay S&G Champagne
Rolex Submariner 114060

Abgänge:
Die Tommy Hilfiger, die ich im Nov. 18 gekauft hatte 🙈 keine Modeschmuckmarken mehr! Zum Glück habe ich einen Käufer gefunden, so kam der Erlös direkt in die Box für meine Sub 😅

Ausblick:
Erst einmal meine drei Uhren genießen und wieder im Wechsel tragen, momentan ist die Sub im Honeymoon-Modus und täglich am Arm. Wird noch etwas dauern 😁 ich könnte mir irgendwann vorstellen:

Eine Moonwatch, einfach eine Ikone.
Noch eine Tudor, vielleicht die Chrono Blue, tolle Uhr.
Eine Datejust 36, aber dann eine abgefahrene, mit Jubilee Blatt in Blau oder Weiß und Steinchen 😅 wäre aber wieder ein größeres Projekt.

Ideal wäre etwas mit weißem oder blauem Blatt. Wirklich Gedanken mache ich mir nicht, erst meine Uhren ausreichend tragen. Wenn Tudor eine Gmt mit weißem Blatt bringt, dann bin ich aber sowas von am Start 🛫

Fregatte212

Fregatte212

2019 war bei mir eine Entscheidung für eine Marke in meiner Sammlung I und daher auch dort die meisten Zu- und Abgänge...

Sammlung III

Neu:

1) Breitling Avenger II GMT

Mal schauen was 2020 geht - Omega, Tudor und TAG Heuer auf dem Plan.

Sammlung II

Neu:

1) TAG Heuer Formula 1 Calibre 6
2) Oris Aquis Date Green

Da fehlt mir noch eine Uhr und die Entscheidung wird spannend.

Sammlung I

Neu:

1) Steinhart Ocean One Green
2) Steinhart Triton 30 ATM Green
3) Steinhart Ocean One GMT "Pepsi"
4) Steinhart Ocean One Titanium GMT
5) Steinhart Triton 100 ATM Titan
6) Steinhart Nav.-B Uhr Bronze Handaufzug
7) Steinhart Pink Gold Blue Gnomon
8) Steinhart Racetimer
9) Steinhart Apollon Chronograph
10) Steinhart Marine Officer Bronze Chronograph
11) Steinhart Ocean Two Premium Black

Abgänge:

1) Seiko Padi Turtle
2) Seiko Padi Kinetic
3) Seiko Kinetic
4) Glycine KMU 48
5) Junghans Solar 1972
6) Junghans Mega Solar 1972
7) Junghans Spektrum Automatic
8) TW Steel
9) Vostok Europe
10) Seiko Turtle
11) Agat Zlatoust - kein wirklicher Abgang, ist nun meine Büro-Uhr

Sammlung I (günstige Uhren) vollständig auf Steinhart umgestellt. Steinhart hat nach meiner Meinung das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Thema:

Euer Uhrenjahr 2019 - Zugänge, Abgänge, Highlights, Fazit und Ausblick

Euer Uhrenjahr 2019 - Zugänge, Abgänge, Highlights, Fazit und Ausblick - Ähnliche Themen

• Euer Uhrenjahr 2018

Euer Uhrenjahr 2018: Guten Morgen zusammen, und wieder neigt sich das Uhrenjahr seinem Ende zu... Abgänge: - Kemmner Marine Zugänge: - Kemmner Marine - Rolex...
  • Euer Uhrenjahr 2017

Euer Uhrenjahr 2017: Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende, war das Jahr uhrentechnisch ruhig oder unruhig? Bei mir war es ein ruhiges Jahr.... Angekommen sind...
  • Euer Uhrenjahr 2016

Euer Uhrenjahr 2016: Hallo Leidensgenossen , es sind zwar noch 5 Wochen bis zum Jahreswechsel und es kann noch viel passieren , aber trotzdem mach ich mal den...
  • Euer Uhrenjahr 2015 / Zeit Bilanz zu ziehen...

Euer Uhrenjahr 2015 / Zeit Bilanz zu ziehen...: Hallo Uhrenfreunde, das (Uhren)Jahr 2015 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Auch wenn in einem Monat noch einiges passieren...
  • [Erledigt] Buch: Das Uhrenjahr 2012

[Erledigt] Buch: Das Uhrenjahr 2012: Schönes Hardcover-Buch im Schuber. Nicht nur Sinn, sondern alle möglichen Marken und Vorstellungen von verschiedenen Uhrenarten, Techniken usw...