Etwas rätselhafter Defekt bei einem Unitas 6497 ...

Diskutiere Etwas rätselhafter Defekt bei einem Unitas 6497 ... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe sehr sehr günstig eine ´defekte´ Kiber 6010-1028 angeboten bekommen. Verbaut ist in der Uhr ein Unitas 6497. :-D Die Uhr...
K

Kurzbesuch

Themenstarter
Hallo,

ich habe sehr sehr günstig eine ´defekte´ Kiber 6010-1028 angeboten bekommen. Verbaut ist in der Uhr ein Unitas 6497. :-D

Die Uhr bleibt voll aufgezogen stehen aber nur in der waagerechten. Senkrecht (auf Glas liegend, Rücken liegend) läuft sie einwandfrei. :shock: Sobald man sie aufstellt hört man am ticken dass sie aus dem Takt kommt und schließlich stehen bleibt. Sie läuft dann auch nicht mehr an, auch nicht wenn man sie hinlegt.
Man muss dann leicht am Aufzug drehen, dann fängt sie wieder an.
Gangwerte sind ok, Aufzug, Kronenverstellung etc. ebenfalls.
Ich kann den defekt nicht einschätzen ... ist sowas bekannt bei dem Kaliber? Teuer?

Die Uhr würde mir gefallen und der Preis wäre schon fast geschenkt. 8)

Schon im voraus Dankeschön und beste Grüße :-D

DocThor

DocThor

ich bin zwar kein Fachmann, aber für mich klingt das nach einer gebrochenen Unruhwelle.

Tourbi wird sich sicher gleich melden ;).

O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

könnte auch ein Lagerstein sein. War bei meiner Seiko mal so, nach einem Absturz aus ca. 90cm Höhe.

Gruß Nico

JochensUhrentick

JochensUhrentick

.... ich bin der gleichen Meinung wie DocThor; möglich, dass die Unruhewelle "nur" angebrochen ist und sie deshalb nur in den beiden Lagen noch läuft...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

K

Kurzbesuch

Themenstarter
Also doch besser in Vorleistung gehen und vom Uhrmacher begutachten lassen ... hmmmm :(

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Antworten :-D

Tourbi

Tourbi

Diese Verhalten kann mehrere Ursachen haben. Am Wahrscheinlichsten ist Verschleiß an den Wellenzapfen in der Hemmung, oder ein verbogener Zapfen.
Wäre die Unruhwelle gebrochen, ginge nichts mehr. Das Werk würde wohl unkontrolliert ablaufen. Wäre sie verbogen, besteht die Möglichkeit, dass sie irgendwo streift.
Da sie aber bei Vollaufzug stehen bleibt (Hohes Drehmoment) und bei Lageänderung nur wiederwillig läuft, tippe ich auf das Ankerrad. Ist hier die Welle verbogen oder verschlissen wird das Rad in den Anker gedrückt. Die Ruhe wird zu groß, die Ankerpalette kann nicht mehr abfallen. Das Werk steht.
Durch eine Lageänderung läuft sie zwar wieder an, aber eben nur holprig.

Tourbi

O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

@Tourbi

Supererklärung, kann ich gut verstehn und auch folgen. Klingt logisch.

Danke und bitte noch mehr solcher Erklärungen, dann kann ich endlich an mein kleines Großprojekt ... Armbanduhr zerlegen, reinigen und wieder zusammenschraubseln. Trau mir ehrlich gesagt da noch nicht ran.

Gruß Nico

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@Tourbi,

super Erklärung, kann ich gut verstehen und auch folgen. Klingt logisch.

Danke! :wink:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochebsUhrentick

K

Kurzbesuch

Themenstarter
Vielen Dank :-D

Dann werd ich wahrscheinlich das Wagnis eingehen :)

Thema:

Etwas rätselhafter Defekt bei einem Unitas 6497 ...

Etwas rätselhafter Defekt bei einem Unitas 6497 ... - Ähnliche Themen

• Enicar Automatikuhr mit Tag-Datum-Anzeige und rätselhaftem Zeitverlust in der Nacht

Enicar Automatikuhr mit Tag-Datum-Anzeige und rätselhaftem Zeitverlust in der Nacht: Hallo zusammen, neu in meinem Besitz ist eine Enicar Automatikuhr mit Tag-Datum-Anzeige (Referenznummer 167-07-116). Nachdem die Uhr schon einige...
  • Rätselhaftes Uhrwerk

Rätselhaftes Uhrwerk: Hallo, ich habe eine Damen-Taschenuhr durch Erbschaft erhalten, die mir Rätsel aufgibt. Sie scheint ein Schweizer Uhrwerk zu haben (gekennzeichnet...
  • Rätselhaftes Taschenuhrwerk

Rätselhaftes Taschenuhrwerk: Ich weis nicht, ob ich hier damit richtig bin. Wenn nicht, soll es der Mod. bitte verschieben. Bei dieser Taschenuhr fehlt ein Teil. Wer weis...
  • Die Rätselhafte - TANIS Automatik mit ETA 2772

Die Rätselhafte - TANIS Automatik mit ETA 2772: Nun denn - das Rätsel um die innere Bodenprägung bleibt der Uhr wohl erst einmal erhalten. Sei's drum... Die TANIS Automatik aus den Siebzigern...
  • Rätselhafter Defekt in FB 226

Rätselhafter Defekt in FB 226: Hallo, wer kann mir sagen, um welchen Defekt es sich bei diesem Förster Werk handeln könnte (siehe Pfeil)? Ich kann leider nicht lokalisieren...