etwas neues Altes für den Alltag - Dugena Tropica 986 [ETA 2408]

Diskutiere etwas neues Altes für den Alltag - Dugena Tropica 986 [ETA 2408] im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Vor kurzem habe ich recht günstig eine Dugena Tropica mit Werk bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Dugena 986 (ETA 2408) angeln können. Ausschlagegbend...

reloj

Themenstarter
Vor kurzem habe ich recht günstig eine Dugena Tropica mit Werk bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Dugena 986 (ETA 2408)
angeln können.
Ausschlagegbend für diesen Spontankauf war das schön erhaltene ZB und die tolle Zeigerkombination.
Das Gehäuse ist 20Mikron vergoldet, hat einen Durchmesser von 36mm ohne Krone.
Das Plexi ist neu.
Lediglich am Gehäuseboden sind wiedereinmal Spuren von unsachgemäßen Öffnungsversuchen zu finden.
Wer macht denn sowas :motz:
Stellt euch den Zustand ohne diese Spuren vor!
Naja, was solls.
Die Deckeldichtung ist neu und der Boden sitzt fest.
So habe ich also eine neue Alte für den Alltag.
Spendiert habe ich ihr ein dunkelblaues Band, passt sehr gut zur Uhr und zur Jeans ;-)
Muss ja nicht immer schwarz oder braun sein!
DSCF9955.JPGDSCF9956.JPGDSCF9961.JPGDSCF9962.jpgDSCF9963.JPGDSCF9968.JPGDSCF9969.JPGDSCF9970.JPGDSCF9957.JPGDSCF9958.JPGDSCF9948.JPGDSCF9952.JPG

falko

Glückwunsch, sehr schöne Tropica mit selten zu findenden Dauphine-Zeigern! Die Zeiger sollten aber neu gesetzt werden.

Aviator1

Glückwunsch zur schön erhaltenen Dugena. Die Spuren der malträtierenden Öffnungsversuche sieht man beim Tragen ja glücklicherweise nicht.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Die Zeiger sollten aber neu gesetzt werden.

Stimmt, der Stundenzeiger läuft etwas nach. Das Auge des Fachmanns hats sofort bemerkt.

reloj

Themenstarter
Hallo Stefan
Eine wirklich schöne und gut erhaltene Dugena zeigst du wieder,Herzlichen Glückwunsch.:super:

Gruß Harald

Danke Harald! Zeig ich doch gern ;-)

Glückwunsch, sehr schöne Tropica mit selten zu findenden Dauphine-Zeigern! Die Zeiger sollten aber neu gesetzt werden.

Danke Gerd! Das die Zeiger minimal versetzt sind war mir noch gar nicht aufgefallen. Du hast eben den Blick dafür!
Danke für den Hinweis, wird zeitnah erledigt ;-)

Glückwunsch zur schön erhaltenen Dugena. Die Spuren der malträtierenden Öffnungsversuche sieht man beim Tragen ja glücklicherweise nicht.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Stimmt, der Stundenzeiger läuft etwas nach. Das Auge des Fachmanns hats sofort bemerkt.

Danke Achim.
Wahrscheinlich wäre sie ohne die Spuren wieder nur ein Vitrinenmodell ;-)

BSBV

Hallo Stefan,
eine schöne Dugena.
Die Zeiger, das Zifferblatt....herrlich.
Ja, bei diesen Uhren und bei diesem zeitlosen schönen Design, da konnte man noch die Zeit ohne Probleme ablesen. Die sahen noch nach Uhren aus.

Bullius

Auch von mir Glückwunsch zur Tropica.
Mir gefallen auch die Dauphine-Zeiger und der Sekundenzeiger mit dem Leuchtpunkt habe ich so noch nie gesehen bei der Tropica.
Ob der mal nachträglich gesetzt wurde?

Zum tragen ist eine Uhr gemacht also ab an den Arm so lange sie gefällt.

Gruß Bullius

reloj

Themenstarter
Hallo Stefan,
eine schöne Dugena.
Die Zeiger, das Zifferblatt....herrlich.
Ja, bei diesen Uhren und bei diesem zeitlosen schönen Design, da konnte man noch die Zeit ohne Probleme ablesen. Die sahen noch nach Uhren aus.

Vielen Dank Bernd.
Bei dieser Dugena passt von Design und Größe alles wunderbar.

Auch von mir Glückwunsch zur Tropica.
Mir gefallen auch die Dauphine-Zeiger und der Sekundenzeiger mit dem Leuchtpunkt habe ich so noch nie gesehen bei der Tropica.
Ob der mal nachträglich gesetzt wurde?

Zum tragen ist eine Uhr gemacht also ab an den Arm so lange sie gefällt.

Gruß Bullius

Danke Bullius.
Diese wird bestimmt öfter getragen ;-)
Die Zeiger sind Original.
Hier die gleiche Kombi
Armbanduhr Handaufzug Dugena Calendar Tropica Schwarzes Armband 53822 | eBay

henry86

Schöne Uhr...
Finde ich ja irgendwie witzig. Da finde ich am Mittwoch auf dem Flohmarkt eine schöne, gut erhaltene Dugena und versuche was darüber im Netz zu finden und drei Tage später stellt jemand die gleiche Uhr vor.

Vielleicht kannst du mir etwas mehr über dieses Modell sagen? Ist es ein besonderes Modell? Ich habe bei meiner Recherche zwar viele Tropicas und auch viele Calendar Tropicas gefunden, aber eben kaum ein Modell welches die Beschriftung so aufweist wie bei unserer.

Auf jeden Fall erstmal Glückwunsch zu diesem gut erhaltenen Schätzchen!

ach ja, hier mal der Link zu meiner:

https://uhrforum.de/flohmarktfund-m...dar-tropica-handaufzug-toller-zustand-t136559

P.S. Gibt es eine Möglichkeit das genaue Baujahr dieser Uhr herauszufinden?

Rata

Hallo, Stefan,

schön, die "Dugena Tropica", herzlichen Glückwunsch zu dem Neuerwerb:-). Das mit den Öffnungsspuren am Boden ist zwar schade, aber von Oben ist Gott sei Dank nicht zu sehen. Ansonsten sehr tragbar und in tollem Zustand, auch die Minuterie, die durch die Rundung des Plexiglases wie ein Rehaut wirkt. Und das Zeigerspiel mit dem "Bommel" am Sekundenzeiger ist ebenfalls was Schönes:super:. So was Ähnliches (nur ohne "Bommel") habe ich auch in der Form einer "Alpina President Automatic", die ebenfalls am blauen Band getragen wird...;-).

Ich wünsche dir viel Freude an der Hübschen und einen schönen Samstag Abend.

Viele Grüße, Otto

reloj

Themenstarter
Vielen Dank Otto,
sie bleibt heute gleich noch am Arm :-)

Thema:

etwas neues Altes für den Alltag - Dugena Tropica 986 [ETA 2408]

etwas neues Altes für den Alltag - Dugena Tropica 986 [ETA 2408] - Ähnliche Themen

ETA 2783 oder im Innern einer Dugena Tropica: Mir ist neben der kürzlich hier gezeigten Dugena Automatic auch eine Dugena Tropica zugeflogen. Die Uhr hat neben deutlichen Verfärbungen auf dem...
[Erledigt] Dugena Tropica Automatik - ETA 2783 - neues Lederband: Sehr schöne Vintage aus den 70er Jahren von Dugena mit ETA 2783 Kaliber Modell: Tropica Die Dugena Tropica befindet sich in einem guten Zustand...
DUGENA Automatic, Swiss made, ETA1256, Incabloc Stoßsicherung, Ref. Nr. 124824: Dugena Automatik, Swissmade, ETA 1256, 33mm, ca. 1950-1954 Liebes Forum, geschätzte Mitforisten! Nach längerer Zeit mute ich Euch mal wieder...
[Erledigt] DUGENA CALENDAR TROPICA Kaliber 986 ETA 2408 Black Dial Edelstahl 35 mm: Hallo verehrte Uhrenfreunde und Vintagekenner Vergebe auch eine meiner Lieblings-DUGENA Dresser Diese DUGENA...
[Erledigt] Dugena Tropica Automatic: Hallo Heute gibt's einen weiteren Leckerbissen aus meiner kleinen Sammlung. Das Gehäuse der Tropica ist aus Edelstahl und wurde von mir...
Oben