Etwas für das Glossar?

Diskutiere Etwas für das Glossar? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfachleute, habe eine Frage, deren Antwort möglicherweise ins Glossar aufgenommen werden kann. Was bedeutet es eigentlich, wenn bei...
J

jazzcrab

Themenstarter
Hallo Uhrenfachleute,

habe eine Frage, deren Antwort möglicherweise ins Glossar aufgenommen werden kann. Was bedeutet es eigentlich, wenn bei einer Uhr dabei steht "Feinregulage" oder "Feinreglage" (ist das überhaupt dasselbe?)? Ich weiß, dass es im Prinzip "Feinregulierung" bedeutet, aber wenn das bei einer zum Verkauf anstehenden Uhr dabei steht, was bedeutet es? Bedeutet das, dass die Uhr fein einreguliert worden ist oder dass sie einen besonderen Mechanismus für die Feinregulierung besitzt? Falls letzteres zutrifft, ist das bei dem entsprechenden Uhrwerk dann immer so? Wäre für eine Antwort dankbar!

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Sehr gute Frage Jazzy! Die stelle ich mir auch schon eine ganze Weile...

Für mich ist es zunächst ein derselbe "Oberbegriff" Feinregulierung; unabhängig davon, wie diese "technisch" ausgeführt wird.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

J

jazzcrab

Themenstarter
Danke, Jochen! Das ist ja schon einmal ein Anfang. ;-)

Tourbi

Tourbi

Hi Jazzy,

das ist Jacke wie Hose. Der Begriff Reglage stammt aus dem Französischen.
Als früher noch Chronometer-Wettbewerbe an den Observatorien durchgeführt wurden, beschäftigten Manufakturen sog. Regleure.
Diese Leute beschäftigten sich Wochenlang nur mit der Regulierung eines einzigen Werkes für diesen Wettbewerb. Oft wurden diese Werke mehre Jahre hintereinander weiter verfeinert, und wieder zur Prüfung eingereicht.
Das war nicht nur ein Wettstreit der Manufakturen, sondern auch der Regleure. Auch diese wurden von den Prüfstellen ausgezeichnet.
Gute Regleure waren sehr begehrt, und wurden auch mal mit nicht so ganz sauberen Mitteln abgeworben.

Zum Mechanismus für die Reglage:
Es ist von Vorteil, wenn ein Werk ein solches Rückersystem besitzt. Eine Feinjustierung kann hier wesentlich gefühlvoller vorgenommen werden.
Solche Systeme sind zB das Etachron von Eta (zB 2824-2), oder eine Schwanenhals-Feinregulierung (zB Glashütter Werke).
Ist solch eine Vorrichtung nicht vorhanden, muss man die Regulierung mittels Pinzette direkt am Spiralschlüßel vornehmen. Das geht natürlich bei weitem nicht so gefühlvoll. Weiter besteht die Gefahr, dass man dabei die Unruh-Spirale beschädigt.

Wenn bei einer Uhr "Feinreglage" oder ähnliches angegeben wird, ist das wohl weniger ein Hinweis auf ein spezielles Rückersystem, sondern eher auf die Tatsache, dass die Uhr vor der Auslieferung einer Regulierung auf einer Zeitwaage unterzogen wurde.
Bei einer gebrauchten Uhr sollte man dann davon ausgehen, dass sich ein Uhrmacher damit beschäftigt hat.

Gruß

Tourbi

J

jazzcrab

Themenstarter
Ich steinige niemanden! :D Vielen Dank, Tourbi, für die ausführliche Beschreibung! Das hat mir sehr weitergeholfen. Auch Dir, Richard, danke ich für den Link, den ich noch nicht kannte. Ich habe zwar bei Google nach dem Begriff gesucht, diese Seite aber nicht gefunden. Damit ist meine Frage mehr als nur hinreichend beantwortet. :)

Tourbi

Tourbi

Ich muss aber dennoch anmerken, dass die Darstellung von Mikrolisk so nicht stimmt.
Der Begriff "Feinreglage" oder auch "Feinstellung" bezieht sich ursprünglich nicht auf die Art des Rückersystems, sondern auf die Arbeit des Regleurs.
Quelle: Prof.Dipl.-Ing. Ludwig Jehotzky; "Technische Grundlagen der mechanischen Uhren"; Berlin 1960.

Tourbi

J

jazzcrab

Themenstarter
Danke für den Nachtrag, Tourbi! Ich habe jedenfalls wieder etwas dazugelernt! :)

Caffrey

Caffrey

Huhu, wenn jemand daraus einen schlüssigen Satz baut, nehme ich diesen gerne in das Glossar auf!

Caff

Tourbi

Tourbi

Na gut:

Reglage:
Auch Adjustment, Feinregulierung, Feinstellung. In der Schweizer Uhrenindustrie wurde dieses Wort auch für den Arbeitsgang des Setzens und Ausrichtens der Hemmung verwendet.

Gruß

Tourbi

Thema:

Etwas für das Glossar?

Etwas für das Glossar? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Fortis Performance Strap für B42 Modelle

[Verkauf] Fortis Performance Strap für B42 Modelle: Verkaufe von privat og Band im Topzustand (vlt 2 Std. am Arm). Sehr robustes Teil, eine Art Meshgewebe, Unterseite Kalbsleder. Original Fortis...
  • Kaufberatung Unisex Uhr - Geschenk für junge Frau - bis 600 Euro

Kaufberatung Unisex Uhr - Geschenk für junge Frau - bis 600 Euro: Wir möchten einer Bekannten, die uns in den letzten Monaten sehr geholfen hat, eine Uhr als Dankeschön schenken. Wir hatten uns Folgendes...
  • [Verkauf] Original Rolex Oyster Glidelock-Schließe 97200 für Submariner

[Verkauf] Original Rolex Oyster Glidelock-Schließe 97200 für Submariner: Liebe Uhrforummitglieder, ich biete hier eine original Rolex Glidelock-Schließe der sechsstelligen Submariner Referenzen an (114060, 116610LN...
  • [Suche] Zifferblatt für 6105 8110 Willard

[Suche] Zifferblatt für 6105 8110 Willard: Hat eine(r) von Euch ein schönes originales Zifferblatt für eine Willard abzugeben ? Vielleicht sogar noch passende Zeiger dazu ? Freue mich über...