Etwas fehlte mir noch... Bifora!

Diskutiere Etwas fehlte mir noch... Bifora! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wieder wollte ich eine "U5"-Errungenschaft vorstellen, die mir bei meiner Sammlung der "deutschen Mittelklasse" der 50er und 60er noch fehlte...
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Wieder wollte ich eine "U5"-Errungenschaft vorstellen, die mir bei meiner Sammlung der "deutschen Mittelklasse" der 50er und 60er noch fehlte:

Eine Bifora:



Das Öffnen hat ein Bifora 934-Werk mit Schraubenunruh zutage gefördert, die Größe konnte ich mit schmalen 30 mm bestimmen - ist für mich grenzwertig noch tragbar, aber auch (für damals) durchaus zeitgemäß!
Der Zustand ist insgesamt durchschnittlich, leider ein Mangel an der Vergoldung und die Zeiger haben etwas Patina angesetzt... Aber das soll ja so sein bei einer alten Uhr ;-)

Hat noch jemand eine "Firmen"-Anregung, die als Klassiker noch passen würde...? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Dann werde ich die Uhr mal mit einer kleinen Erzählung aufwerten ;-)

Meine bessere Hälfte kann ja mit alten Uhren nichts anfangen, die müssen vom Gehäuse und ZB wie neu aussehen. Daher konnte ich ihr mit einer alten Uhr nie eine Freude machen. Als sie aber gestern diese Medium-Größe sah (zwar in gutem, aber sicher nicht Bestzustand) hieß es plötzlich: "Die will ICH tragen!"
Tja... die alten Uhren sind doch noch zu Überraschungen in der Lage - oder es war schummrig genug im Zimmer ;-)
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.890
Ort
United Kingdom
Gefällt mir vom Stil ausgezeichnet und ist ein Beweis mehr, dass gute Uhren nicht teuer sein müssen - Glückwunsch und lass sie Dir nicht von Deiner Frau ausspannen ;-)
 
F

Franziskuss

Gast
Ha! Die habe ich auch...eine wunderschöne elegante Uhr und sehr robust.
Ich trage sie auch sehr gerne, meine hat ein Metallarmband,
aber auch aus der Zeit.

Also nochmal:

Glüüüühstrumpf!!;-)


Hab noch was vergessen,

ZentRa als Anregung
 
Didi71

Didi71

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
1.020
Ort
Unterm Stuifen
Hallo, kann nur gratulieren. Habe mehrere Biforas mit Kaliber 934, aber die mit kleiner sekunde finde ich auch sehr schön. Es freut mich das auch noch andere auf Bifora stehen:klatsch:
PS. Das Kaliber 934 wurde auch in Damenuhren verbaut!

Gruß Dieter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ha! Die habe ich auch...eine wunderschöne elegante Uhr und sehr robust.
Ich trage sie auch sehr gerne, meine hat ein Metallarmband,
aber auch aus der Zeit.

Also nochmal:

Glüüüühstrumpf!!;-)


Hab noch was vergessen,

ZentRa als Anregung
:)

Da hab ich schon eine auf Lager (der Kratzer ist inzwischen auspoliert)



Eine erwarte ich aber auch noch! Bin schon gespannt... *händereib*


@ didi: Das mit den Damenuhren glaub ich gerne, meine ist ja gerade an der Grenze, und im Gehäuse ist innen noch Luft ;-)
 
Didi71

Didi71

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
1.020
Ort
Unterm Stuifen
Schöne Uhr diese ZentRa. Was hat sie für ein Kaliber? :stupid:
Danke!!
Gruß Dieter
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.224
Schöne Uhren, die ihr da präsentiert, zeigt doch auch mal die "inneren Werte" ;-).
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Dem will ich für die Bifora mal nachkommen.

Weil ich zu faul zum Aufmachen und Fotografieren bin, hier einfach aus Watch-Wiki geborgt:




Bei der Zentra kann ich es nicht sagen, die habe ich noch nicht aufbekommen mangels geeigneten Werkzeugs.
 
E

eddie12

Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
17
Hallihallo, Bifora,_ da war doch was und weil ich ein Ordentlicher bin hab ich sie auch ziemlich gleich gefunden. Laufen tut sie mit Gebrauchsspuren aber das Glas ist auf 10 nicht in Ordnung und ein passendes Band fehlt mir auch. Mit diesem geflochtenen universalNylon Ding von Band siehts beim tragen recht authentisch aus, aber etwas feiner in dem Fall darfs dann doch sein.
Gruss aus Rhh.
 

Anhänge

ozymandias

ozymandias

Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
522
Ort
Regensburg
:shock: Was ist denn mit dem Sekundenzeiger los? :shock:

Edit: Aaah, die Uhr ist eingescannt, oder? -> Sekundenzeiger wandert in jeder Zeile ein Stückchen weiter -> Bananenzeiger ;-)
 
E

eddie12

Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
17
:klatsch:gut erkannt eingescannt, die fotografierten Bilder meinerseits sind unter aller Banane weil ich mit dem Foto so gar nix kann nur auf Kriegsfuss stehen.:lol:
 
ozymandias

ozymandias

Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
522
Ort
Regensburg
Besonders gut gefällt mir am Sekundenzeiger der Farbsaum ;-)

Aber für eher dokumentarische, "objektive" Bilder ist ein Scanner sicher nicht schlecht, wenn die Schärfentiefe ausreicht.

Schau Dir doch trotzdem vielleicht mal den Thread hier an: https://uhrforum.de/tutorial-uhrenfotografie-t18928 - Uhrenfotografie macht Spaß und ist gar nicht soo schwer, und man braucht auch nicht allzuviel teure Ausrüstung dafür.
 
E

eddie12

Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
17
:-(
gut, nehm ich mir zu Herzen und knips jetzt meine Uhren mit der digi und mach ein album und stell die Bilder rein. aber ob ich das so gut hinkriege wie in dem beitrag ist fraglich, der sehr gut erklärt ist. aber, hallo, ich bins...:oops:
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Und vor allen Dingen: nicht nur gut fotografieren, sondern auch der schönen Bifora Pflege angedeihen lassen, von außen wienern, Fusseln und Kratzer auf dem Glas entfernen, ein schönes braunes Lederband dran und tragen! ;-)

Das ist nämlich der erste Zweck von Uhren...!
 
Corundo

Corundo

Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
725
Hallo,ich trag sie nicht weil mit 34mm zu klein,aber schön isse!





Bifora 130
 
Didi71

Didi71

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
1.020
Ort
Unterm Stuifen
Hallo, schöne Uhr die Stratos mit Kaliber 130 die ab 1964 gebaut wurde. Das Kaliber wurde übrigens auch in die Frachtuhr eingebaut. Die gibt es auch mit Datum.
Gruß Dieter

Nachträglich hinzugefügt:
HIer hat die Obduktion übrigens ein Otero 441 ergeben: Ranfft: Otero 441
Bei meiner Zentra allerdings mit schöner Schraubenunruh und langem Rückerzeiger, also in besserer Ausführung gestaltet (und fälschlich als 44 markiert).
Hallo uhrzeittier, kannst Du bitte ein Foto vom Werk Deiner ZentRa machen und einstellen? Danke!!

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi71

Didi71

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
1.020
Ort
Unterm Stuifen
Danke uhrzeittier,
schönes Werk in der ZentRa. ZentRa hatte auch viele Werke von Bifora verbaut. Deswegen war ich mir nicht sicher ob da nicht auch ein Bifora tickt. Wenn "ja" dann hätte es zwei Möglichkeiten gegeben: Kaliber 113 oder 104, denn beide gibt es mit innen liegendem Datum. Aber hier ist es eindeutig ein Otero.
Nochmals vielen Dank fürs Foto!!
Gruß Dieter
 
Thema:

Etwas fehlte mir noch... Bifora!

Etwas fehlte mir noch... Bifora! - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Herstellername fehlt: G shock GWG 1000 1A 3, neuwertig, 2 mal getragen

    [Erledigt] Herstellername fehlt: G shock GWG 1000 1A 3, neuwertig, 2 mal getragen: Hallo, Ich biete hier meine Mudmaster an. Sie ist aus September 2019 und absolut neuwertig. Sie ist bei techin the basket gekauft, das heißt es...
  • [Erledigt] Herstellername fehlt: GG-1000-1A3ER G-Shock Mudmaster

    [Erledigt] Herstellername fehlt: GG-1000-1A3ER G-Shock Mudmaster: ich verkleinere meinen Bestand und biete meine G-Shock zum Kauf an. Die Uhr ist in Topzustand. Gehäuse und Glas sind absolut kratzerfrei. Für 160...
  • [Suche] Herstellername fehlt: AQUA TERRA 150 GMT 44

    [Suche] Herstellername fehlt: AQUA TERRA 150 GMT 44: Hallo, Ich suche die oben genannte Omega im möglich neuwertigen Zustand inkl. Aller Papiere. Referenz: 231.10.44.52.06.001 Ich freue mich auf...
  • [Erledigt] Herstellername fehlt: G-Shock GST-W330D im Full Set

    [Erledigt] Herstellername fehlt: G-Shock GST-W330D im Full Set: Vorweg: Ich bin Privatverkäufer und handle ohne gewerbliches Interesse! Deswegen keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme! Habe die G-Shock...
  • [Erledigt] Herstellername fehlt: G-SHOCK Frogman DW-8200 "Navy Ship"

    [Erledigt] Herstellername fehlt: G-SHOCK Frogman DW-8200 "Navy Ship": G-SHOCK Frogman DW-8200 Ich brauche Platz für was Neues, daher biete ich ein paar Schätzchen aus meiner G-SHOCK Sammlung an: Diese G-SHOCK...
  • Ähnliche Themen

    Oben