Etwas ältere Exacto

Diskutiere Etwas ältere Exacto im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, heute hat mir der freundliche Bote diese Exacto gebracht. Sie kommt aus der Bucht und hat schon reichlich Vergoldung verloren, aber noch...
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #1
Jasoebbes

Jasoebbes

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
177
Ort
Pforzheim
Hallo, heute hat mir der freundliche Bote diese Exacto gebracht.
Sie kommt aus der Bucht und hat schon reichlich Vergoldung verloren,
aber noch ein schönes Blatt. Und laufen tut sie auch:-P
Kann mir jemand das Werk benennen? Und das Alter?
Ich finde nur ein "T", keine Punze, keine Nummer.
Der Durchmesser beträgt ca. 36 mm ohne Krone,
und sie ist ca. 7 mm flach...
Ich denke, hier ist Mike gefragt.

Viele Grüße,
Uwe
 

Anhänge

  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 198
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 210
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 258
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #2
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
545
Wer hat denn da so böse am hinteren Deckel gekratzt?
 
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #3
Jasoebbes

Jasoebbes

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
177
Ort
Pforzheim
Ich nicht, aber bei dem Alter....Das werde ich noch polieren....
 
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #4
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.726
Ort
Bayern
Hallo Uwe,

das Werk könnte ein AS 1237 (oder etwas Ähnliches) sein:
bidfun-db AS_1237: AS 1237

Und hier gibt es viele weitere Exacto-Uhren und Infos zur Geschicht:
Exacto

Das Uhrwerk stammt aus den 50ern (Anfang) und der Name Exacto wurde von 1940 - 1957 benutzt. Damit dürfte den Uhr so etwa aus dem Zeitraum 1950 - 1955 stammen.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Uhr mit einem ebenso schönen Werk. Gratulation!

Gruß
Badener
 
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #5
Jasoebbes

Jasoebbes

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
177
Ort
Pforzheim
Hallo Badener,
das scheint das Werk zu sein, danke!
Den Mike habe ich wegen der Uhr schon angestupst, nochmal danke...
Ich habe das Teil als Damenuhr gekauft, der Verkäufer hat 26 mm angegeben, sie hat aber 36 mm.....
Ein Bigpack Zigaretten hätte nicht mehr gekostet :-)

Viele Grüße, Uwe
 
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #6
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
eine wunderschöne Uhr im Stil der Retro-Moderne:klatsch:, typisch für die Anfänge der 50er Jahre, herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit:super:, auch wenn der Zahn der Zeit sichtbar an der Vergoldung genagt hat.
 
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #7
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.201
Ort
Kurhessen
Hi Uwe!

Glückwunsch zur Exacto, scheint ja ein echtes Schnäppchen gewesen zu sein. Ein Bigpack Zugaretten hätte ich auch dafür bezahlt. :D
Meiner Meinung nach das schönste Exacto-Gehäuse aus Ende der 1940er/Anfang der 1950er, ich habe diese Exacto in besserem Gehäusezustand ein- oder zweimal in der Bucht gesehen, aber für mich zu teuer(mehrere Stangen Bigpacks ;-)), hier mal ein Vergleichsbild von meiner HP, ein Exemplar mit intakter(er) Vergoldung(allerdings nicht mehr originaler Krone):

e1d41nu1.jpg


Das Werk ist in der Tat ein AS 1237/38, das hättest du aber auch auf meiner HP gefunden. ;-)

as1237x8exactossd.jpg


Das ist wohl das Standardwerk von Exacto in dieser Zeitspanne, es ist ebenso wie das Zifferblatt(mit minimalen Variationen) in den meisten dieser Exactos zu finden. Schlup & Co war ursprünglich eine reine Ebauches-Fabrik, vermutlich haben sie diese Werke selbst in Lizenz gebaut und/oder nur einen Teil der benötigten Teile zugekauft. Dies würde auch die fehlenden AS-Stempel erklären, die ich noch auf keinem dieser Werke gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #8
Jasoebbes

Jasoebbes

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
177
Ort
Pforzheim
Hallo Mike,
6,05 Euronen plus Hermes....
Allerdings ist die Krone nicht signiert.
Die Uhr habe ich selbstverständlich auf deiner HP gefunden, allerdings nicht die Werksangabe.
Das mag an meinem Browser liegen, egal.
Du hast mich ganz schön mit diesen Exactos infiziert....Danke!
Liebe Grüße Uwe
 
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #9
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
ich fasse es nicht:shock:, das ist ja ein Superschnapp:super: für den Preis.
 
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #10
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.201
Ort
Kurhessen
Hi Uwe,

da infiziert man doch gern! :lol:
Die Kronen sind erst ab Mitte der 1950er signiert bei Exacto und Rado. Deine hat aber - ob noch die erste oder nicht - zumindest die originale schmale Krone, die auch daran gehört.
 
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #11
Jasoebbes

Jasoebbes

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
177
Ort
Pforzheim
Artikelnummer: 310284694392

und ich habe extra noch wegen der Größe gefragt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas ältere Exacto Beitrag #12
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.201
Ort
Kurhessen
Schwein gehabt, dass die Größe falsch angegeben war - und dass ich sie nicht gesehen habe. :D
 
Thema:

Etwas ältere Exacto

Etwas ältere Exacto - Ähnliche Themen

Tissot PRX Powermatic 80 40 mm blau: Hallo, nachdem ich hier bereits über längere zeit immer wieder sehr oft über ausgesprochen positive Berichte zur Tissot PRX gelesen habe...
Nomos Club 701: Hallo ihr lieben, heute möchte ich meine Nomos Club 701 vorstellen, aber zuerst eine kleine Vorgeschichte. Anlässlich meiner Zulassung zum...
1x die Tudor BLACK BAY HARRODS 79320G ohne Warteliste…bitte: Hallo liebes Forum. Heute möchte ich euch meine neue Tudor Black Bay von Harrods vorstellen und erzählen wie ich zu der Uhr gekommen bin. Ich...
Magnetpendeluhr Leon Hatot-1/4 Sekundenpendel wieder zum Zählen der Zeit gebracht: Originale ATO von Leon Hatot instandgesetzt. Diese Französische Magnetpendeluhr hat recht lädiert den Weg auf meinen Tisch gefunden. Der Befund...
Rolex Oyster Band passt nicht – auf der Suche nach königlichem Komfort: Hallo zusammen, Seit wenigen Tagen ist die neue Rolex Explorer 36 mm mit der Referenznummer 124270 in meinem Besitz. Ein Grund zur Freude...
Oben