Etui für Taschenuhren

Diskutiere Etui für Taschenuhren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Mir ist aufgefallen dass leere alte Etui's für Taschenuhren offensichtlich sehr begehrt sind, und zwar nicht nur die aus Glashütte. Sind das...
A

aghime

Themenstarter
Mir ist aufgefallen dass leere alte Etui's für Taschenuhren offensichtlich sehr begehrt sind, und zwar nicht nur die aus Glashütte. Sind das eventuell Käufer die ein eigenes Sammelgebiet verfolgen und die zugehörige Uhr gar nicht wollen oder eher doch Uhrensammler die originale Stücke aus der Zeit für ihre Uhren haben wollen ? Wenn ich jetzt mal nur mich als Uhrensammler betrachte kommt mir ein solches Etui eher ungelegen da es im Zusammenspiel mit den anderen Stücken eher hinderlich ist, sprich doch nur beiseite gelagert wird. Also ich betrachte jetzt nicht die Uhren vom Vintage Markt wo solche Etuis zu den Full Sets gehören sondern eher von Etuis der örtlichen Uhrmacher / Juweliere aus der ersten Hälfte 19. Jahrhundert.

Uhrton

Uhrton

Ich habe seit Jahren den Ergeiz jede meiner Taschenuhren auch in ein zeitlich dazu passendes Etui stopfen zu können (und zudem auch eine passende Kette zu finden). Häufig kaufe ich deshalb auf Flohmärkten "sammelunwürdige" Taschenuhren nur wegen vorhandener Etuis/dosen/Schachteln. Die Orginalschachtel sind auch deutlich seltener als Taschenuhren ich würde mal schätzen auf 30-40 Taschenuhren kommt ein Etui.

A

aghime

Themenstarter
Ok, das erklärt dann doch einiges. Auf die Thematik bin ich jetzt auch nur gekommen da mir eine von einem Uhrmacher gemarkte TU ( auf dem Zifferblatt anstelle einer Markenbezeichnung ) mit einem passenden Etui in die Hände gefallen ist.
Wenn man genauer darüber nachdenkt macht deine Art der Aufbewahrung eigentlich mehr Sinn und eine Sammlung zusätzlich interessanter. Danke für deine Antwort.

G

Gubbi

Es ist für manchen Sammler schon eine schöne Sache, zu alten Taschenuhren auch die Originaletuis (ohne Apostroph!) zu haben und am besten noch das originale Begleitpapier im Etui.
Zur Zeit werden die ohnehin schon sehr hohen Preise für antike Originaletuis von Spekulanten in aberwitzige Höhen getrieben. Da muß der Sammler entscheiden, ob er eine wertvolle Golduhr nun unbedingt in ein altes angegangenes Originaletui aus Holz, Leder und Pappe stecken muß, was fast das Gleiche kosten soll wie die Uhr.

A

aghime

Themenstarter
Ich hab gerade erst für eine einfache Silber TU aus den 30ern die auf dem Zifferblatt mit dem Namen / Ort des Juweliers signiert ist, den noch heute aktiven Juwelier bzgl. einem antiken Etui angefragt. Er hat promt geantwortet dass sie selbst noch einige solcher TUs mit Etui im Firmenbestand haben er mir aber nichts anbieten kann da diese halt Mangelware sind. Ich werd mal den Markt bezüglich eines passenden Etuis beobachten, die Chancen gehen aber wohl gegen Null.
Hier mal noch ein Beispiel aus Stuttgart
IMG_20190307_105549.jpg
IMG_20190307_105951.jpg

Thema:

Etui für Taschenuhren

Etui für Taschenuhren - Ähnliche Themen

• [Suche] Rolex Airking 116900 Booklet, Etui, Hang-Tag, Leder Etui für die Garantiekarte, Umkarton

[Suche] Rolex Airking 116900 Booklet, Etui, Hang-Tag, Leder Etui für die Garantiekarte, Umkarton: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Booklet, Etui, Leder Etui für die Garantiekarte, Hang-Tag , Plastik Lünette und ggf...
  • Quelle für Service Etui/Tasche

Quelle für Service Etui/Tasche: Kennt jemand eine Möglichkeit wo man Servicetäschchen bzw. Etuis erwerben kann. Mir sind solche Etuis von Rolex o. IWC bekannt,von mir werden...
  • Reise Etui für zwei Uhren

Reise Etui für zwei Uhren: Hallo, ich suche jetzt schon länger ein Reiseetui für zwei meiner Uhren und kann leider absolut nichts passendes finden. Damit ihr euch besser...
  • [Erledigt] Uhrenetui für 2 Uhren Etui neuwertig

[Erledigt] Uhrenetui für 2 Uhren Etui neuwertig: Hallo ins Forum. Ich biete Euch hier ein Etui für 2 Uhren an. Das Etui befindet sich in einem absolut neuwertigen Zustand. Als Preis habe ich...
  • [Erledigt] Drei Lünetten für Tissot Sideral im original Etui - NOS

[Erledigt] Drei Lünetten für Tissot Sideral im original Etui - NOS: Ich biete hier einen kompletten Satz Wechsellünetten für Tissot Sideral Modelle an, umbenutzt im NOS Zustand im original Etui. Ich hätte...