Uhrenbestimmung Eterna

Diskutiere Eterna im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, ich habe in der Werkstatt meines Vaters in einer Lade diese Eterna gefunden. Er weiß leider nichts darüber, nicht einmal woher...
S

_starstuck_

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich habe in der Werkstatt meines Vaters in einer Lade diese Eterna gefunden. Er weiß leider nichts darüber, nicht einmal woher sie kommt außer dass es nicht seine ist.

Nun stellt sich mir die Frage welches Modell ist das und welches alter hat sie?

Leider läuft die Uhr nur kurz an und bleibt danach wieder Stehen. Könnt ihr mir sagen was es in etwa kostet die Uhr wieder lauffähig zu machen? Des Weiteren könnt ihr mir einen Uhrmacher empfehlen (Raum Niederösterreich/Wien)

Danke :-)
 

Anhänge

JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.566
Ort
LK Esslingen
Ohne Bild vom Werk kann man nichts dazu sagen, außer dass "Eterna" und "Automatic" auf dem ZB zu lesen ist.

Um sie wieder gangbar zu machen dürfte einmal reinigen und neu ölen ausreichen. Da solltest du mit 100€ + X(für Teile) rechnen.
 
Arindal

Arindal

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
499
Ort
München
Hallo,

genaues kann man natürlich nur mit einem Werkfoto sagen. Aber ein Gedanke: Soweit ich weiß, dürften alle automatischen Eternas ab ca. 1948 mit dem Schriftzug "Eterna-matic" und dem Logo mit den 5 Kugeln erschienen sein. Deshalb besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Modell vor oder um 1948 handelt. Da gibt es etliche mit Hammerautomatik, was die Ersatzteillage sehr kompliziert macht.

Viele Grüße
A.
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.070
Hallo,

"Arindal" hat völlig recht. Die Rotor Eternas sehen so aus:

Eternamatic Stahl schwarz (1).jpg
Eternamatic Stahl schwarz (2).jpg

Auch ist der Boden hochwertiger (verschraubt). Das Gehäuse schaut ähnlich aus.

Eingedenk des fehlenden familiären Bezuges ist beim Zustand der Uhr eine Fremdrevision zum normalen Uhrmacherpreis wirtschaftlich gesehen nicht zielführend. Evt. Uhr aufmachen, Fotos vom Werk und ab in die Bucht.

Viele Grüße

Andreas
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.566
Ort
LK Esslingen
Ich würd die Uhr jeder Zeit richten lassen. Die alten Eternas sind durchaus gefragt. Ohne Bild vom Werk lässt sich aber nur vermuten was drin steckt. Ich tippe auf ein Hammer-Automatik-Werk. Bin selbst schon ne Weile auf der Suche nach nem bezahlbaren Ührchen mit Eterna-Hammer-Werk.
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.070
Hallo,

für Sammler ist die Uhr interessant, aber es lohnt sich finanziell für Dich, wenn Du einen günstigen Uhrmacher an der Hand hast. Ansonsten kannst Du schnell draufzahlen.

Hier übrigens einmal so eine ähnliche Uhr:

Vintage Eterna watch bumper automatic, 35mm, SWISS made | eBay

Ob er den Preis bekommt?

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

_starstuck_

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
29
Ok Danke für eure Antworten. :)
 
Thema:

Eterna

Eterna - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Eterna KonTiki Four-Hands 1592.41.11.0217

    [Verkauf] Eterna KonTiki Four-Hands 1592.41.11.0217: hi for sale Eterna KonTiki Four-Hands 1592.41.11.0217 watch is new - never used! with box, manual and warranty card Case Depth 11.7mm Case Width...
  • [Verkauf] Eterna Kontiki nev Diver Automatic 1290.41.89.1418

    [Verkauf] Eterna Kontiki nev Diver Automatic 1290.41.89.1418: hi for sale Eterna Kontiki Date Diver Automatic 1290.41.89.1418 watch is new watch has box and warraty card Engine Sellita SW 200 Case Size 44mm...
  • Eterna Granges 1856

    Eterna Granges 1856: Hallo Uhrenfreunde, heute möchte ich euch über meine neue Uhr von Eterna berichten – eine Granges 1856 in blau mit Stahlband. Der Namen Granges...
  • Eterna Matic 1948 von 2006

    Eterna Matic 1948 von 2006: Ich bin schon seit langem ein Freund der Gebrüder Schild (Urs und Adolf), und habe mir nun eine Eterna Matic zugelegt. Ein Wunsch, den ich schon...
  • [Verkauf] Eterna 1948 Legacy 2950.41.11.1175

    [Verkauf] Eterna 1948 Legacy 2950.41.11.1175: hi for sale Eterna 1948 Legacy 2950.41.11.1175 watch is new watch has without box and warraty card Engine ETA 2824-2 Case Size 43,5 mm Water...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Eterna KonTiki Four-Hands 1592.41.11.0217

      [Verkauf] Eterna KonTiki Four-Hands 1592.41.11.0217: hi for sale Eterna KonTiki Four-Hands 1592.41.11.0217 watch is new - never used! with box, manual and warranty card Case Depth 11.7mm Case Width...
    • [Verkauf] Eterna Kontiki nev Diver Automatic 1290.41.89.1418

      [Verkauf] Eterna Kontiki nev Diver Automatic 1290.41.89.1418: hi for sale Eterna Kontiki Date Diver Automatic 1290.41.89.1418 watch is new watch has box and warraty card Engine Sellita SW 200 Case Size 44mm...
    • Eterna Granges 1856

      Eterna Granges 1856: Hallo Uhrenfreunde, heute möchte ich euch über meine neue Uhr von Eterna berichten – eine Granges 1856 in blau mit Stahlband. Der Namen Granges...
    • Eterna Matic 1948 von 2006

      Eterna Matic 1948 von 2006: Ich bin schon seit langem ein Freund der Gebrüder Schild (Urs und Adolf), und habe mir nun eine Eterna Matic zugelegt. Ein Wunsch, den ich schon...
    • [Verkauf] Eterna 1948 Legacy 2950.41.11.1175

      [Verkauf] Eterna 1948 Legacy 2950.41.11.1175: hi for sale Eterna 1948 Legacy 2950.41.11.1175 watch is new watch has without box and warraty card Engine ETA 2824-2 Case Size 43,5 mm Water...
    Oben