Eterna und EUSI

Diskutiere Eterna und EUSI im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo! Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich mal mit der Vorstellung von 2 Taschuhren einbringen. Eterna Breite Gehäuse Ø 50,5mm Höhe...
H

Hr.Kaleun

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
7
Hallo!
Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich mal mit der Vorstellung von 2 Taschuhren einbringen.

Eterna
Breite Gehäuse Ø 50,5mm
Höhe inkl Krone 62,7mm

Dicke 11,7mm
Ziffernblatt (gemessen am Ring der Uhrenglashalterung)Ø 45,7mm
Werk Ø 39mm
Laut Abfrage der Werksnummer stammt die Uhr aus dem Jahre 1927
Eusi
Breite Ø 40mm
Höhe (inkl.Krone) 47,6mm
Dicke 9,3mm

Ich bin über weitere Informationen zu den beiden Stücken sehr dankbar!

Gruß,
André

Nachträglich hinzugefügt: Hier die restlichen Bilder.
Die Eugen Siegele habe ich noch nicht geöffnet, da mir das entsprechende Wissen und Werkzeug fehlt.
Möchte da nichts kaputt machen.
 

Anhänge

detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
829
Hallo Andre!
Hier mal eine interessannte Seite zur Eterna

Schild-Eterna

über die andere Uhr kann man ohne Werkfoto nicht viel sagen.
Mfg.Detlef!
 
H

Hr.Kaleun

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
7
Hallo Detlef,
ich habe schon die seite gesichtet, aber nur ähnliche Uhren gefunden.
Über Microlisk und seinen Betreiber habe ich schon die meisten infos zu den Stücken erhalten und über die Werksnummer wurde ein Herstellungsjahr von 1927 ermittelt.
Ich werde die Eusi mal durch fachkundige Hände öffnen lassen und mache dann ein paar Bilder zur Ansicht.

Es sind dies meine beiden ersten Taschuhren und ich habe wirklich meine Freude daran.
Auch wenn es jetzt nicht die hochwertigsten Stücke sind, so faszinieren mich doch die schönen Details, die Haptik und die ausgesprochen gute Verarbeitung.
Auch beeindruckt mich immer wieder die Technik, die in mechanischen Uhren steckt.

Gruß,
André
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
EUSI ist die Wortmarke von Eugen Siegele, die Firma wurde 1922 gegründet und war bis ca. 2000 noch tätig, ging dann aber in Insolvenz. Der Gravur nach würde ich vermuten, dass sie zur Konfirmation oder Kommunion verschenkt worden ist, vielleicht auch Geburtstag oder irgendein anderes besonderes Ereignis, jedenfalls 1984. Ob sie allerdings Anfang der 80iger Jahre auch hergestellt wurde ist schlecht zu sagen, könnte aber sein.

Die Eterna ist eine schöne Silbersavonette, die ursprünglich mal Tulasilbereinlagen hatte, am Pendant und an den Rändern kann man noch Reste erkennen.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Eterna und EUSI

Eterna und EUSI - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Eterna Granges

    Kaufberatung Eterna Granges: Hi, ich schleiche um eine neue Uhr herum. Ich überlege, ob ich die Eterna Granges kaufe. Buy Eterna Granges Men's Watch 7630-41-13-1227-...
  • [Erledigt] Eterna Kontiki 20 - Automatik

    [Erledigt] Eterna Kontiki 20 - Automatik: Zum Verkauf anbieten möchten ich meine ETERNA - Kontiki 20 - Automatik. Sie ist in einem gebrauchten Zustand. Das Edelstahlgehäuse ist recht...
  • [Erledigt] Eterna Super Kontiki 45mm Date

    [Erledigt] Eterna Super Kontiki 45mm Date: Hallo zusammen, Ich biete eine Super Kontiki Date Referenz 1273.41.49.1363 zum Kauf an. Die Uhr ist neu, letzte Woche bei einem deutschen Händler...
  • [Verkauf-Tausch] Eterna Royal Kontiki GMT 42mm

    [Verkauf-Tausch] Eterna Royal Kontiki GMT 42mm: Sehr geehrte Forenmitglieder, vorab – ich bin Privatperson und kein Händler! Ich hab mich mit der Entscheidung etwas schwerer getan als üblich...
  • Eterna Kontiki - Eine Wiederbelebung

    Eterna Kontiki - Eine Wiederbelebung: Hallo zusammen, im August hat mich im Zuge meines neu erwachten Uhrenfiebers eine vintage Eterna Kontiki hier im Sales-Corner angelacht...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Eterna Granges

      Kaufberatung Eterna Granges: Hi, ich schleiche um eine neue Uhr herum. Ich überlege, ob ich die Eterna Granges kaufe. Buy Eterna Granges Men's Watch 7630-41-13-1227-...
    • [Erledigt] Eterna Kontiki 20 - Automatik

      [Erledigt] Eterna Kontiki 20 - Automatik: Zum Verkauf anbieten möchten ich meine ETERNA - Kontiki 20 - Automatik. Sie ist in einem gebrauchten Zustand. Das Edelstahlgehäuse ist recht...
    • [Erledigt] Eterna Super Kontiki 45mm Date

      [Erledigt] Eterna Super Kontiki 45mm Date: Hallo zusammen, Ich biete eine Super Kontiki Date Referenz 1273.41.49.1363 zum Kauf an. Die Uhr ist neu, letzte Woche bei einem deutschen Händler...
    • [Verkauf-Tausch] Eterna Royal Kontiki GMT 42mm

      [Verkauf-Tausch] Eterna Royal Kontiki GMT 42mm: Sehr geehrte Forenmitglieder, vorab – ich bin Privatperson und kein Händler! Ich hab mich mit der Entscheidung etwas schwerer getan als üblich...
    • Eterna Kontiki - Eine Wiederbelebung

      Eterna Kontiki - Eine Wiederbelebung: Hallo zusammen, im August hat mich im Zuge meines neu erwachten Uhrenfiebers eine vintage Eterna Kontiki hier im Sales-Corner angelacht...
    Oben