Eterna Super Kontiki, zieht beim verschrauben der Krone auf

Diskutiere Eterna Super Kontiki, zieht beim verschrauben der Krone auf im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Wenn ich die Krone meiner Eterna Super Kontiki verschraube entkoppelt sie sich nicht vom Handaufzug, sie zieht also beim...
K

Karsten0611

Themenstarter
Hallo zusammen,
Wenn ich die Krone meiner Eterna Super Kontiki verschraube entkoppelt sie sich nicht vom Handaufzug, sie zieht also beim verschrauben weiter auf und der Handaufzug ist im Einsatz.
Ich hatte mal eine Kontiki Date, da hat sich die Krone beim verschrauben immer entkoppelt.
Also an alle Besitzer einer Super Kontiki ist es bei euch genau so und bei dem Modell so vorgesehen oder stimmt da etwas nicht ?

Gruß Karsten

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Da stimmt was nicht, normalerweise sollte eine Schraubkrone auskuppeln. Müsste vielleicht mal etwas gereinigt werden, die Krone?

K

Karsten0611

Themenstarter
Hi Rainer, meinst du Schraubkronen im allgemeinen oder speziell die Super Kontiki ?
Weil, zb von Steinhart oder einigen Breitling Uhren weiß ich das die auch nicht auskuppeln (konstruktionsbedingt)....

JackDaniels83

JackDaniels83

Nein, das ist bei allen Schraubkronen so, nicht nur bei der Kontiki.

K

Karsten0611

Themenstarter
Jetzt bin ich verwirrt, dachte das ist nur bei reinen Handaufzugsuhren ohne Automatik der Fall, da man sie sonst bei vollaufzug nicht mehr zudrehen könnte ... das es aber bei Automaten welche gibt die entkoppeln und welche die nicht entkoppeln...

Rostfrei

Rostfrei

Bei Handaufzugsuhren kuppelt die Schraubkrone immer aus (muss sie auch, da entweder die Zugfeder reisst, oder sich die Krone nicht verschrauben lässt).
Bei Automatikuhren kann das sein, muss aber nicht. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Ich habe noch keine Schraubkrone gehabt, die nicht auskuppelt.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Rainer,

Breitling kuppelt nicht aus, einige IWCs nicht und Baume & Mercier auch nicht. Rolex kuppelt immer aus.
Wenn der Aufzugsmechanismus der Werks bei Nichtbenutzung auskuppelt (was eigentlich bei allen Automatikwerken der Fall ist), ist das auch gar nicht nötig. Wichtig ist es halt bei Handaufzugsuhren, wenn die Aufzugsrichtung der Schraubrichtung der Krone entspricht.

Die Eterna des TS kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es bei der Marke unterschiedliche Kronen gibt, die diesbezüglich unterschiedlich aufgebaut sind.

Bis dann:
der Schraubendreher

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Wichtig ist es halt bei Handaufzugsuhren, wenn die Aufzugsrichtung der Schraubrichtung der Krone entspricht.
Hast Du schon mal eine Uhr gesehen, die gegen den UZS aufgezogen wird? Außer System51 natürlich.
Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich noch keine ohne Kupplung gesehen habe. Das heisst nicht, dass es die nicht gibt.

JackDaniels83

JackDaniels83

Man lernt nie aus. Handelt es sich bei denen ohne Kupplung dann nur ein Schiebestück?

K

Karsten0611

Themenstarter
Also wäre es, wenn es eigentlich vorgesehen wäre das die Uhr auskoppelt, aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, nicht tragisch und eher ein Komfortproblem mit dem man leben könnte ? Oder ein Problem das man beheben sollte ?

B

bilewaz

Hallo Karsten,
Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Soviel ich weiss, ist doch ein Sellita 200-1 verbaut. Bei einer Automatik kannst Du, normalerweise die Feder nicht überdrehen. Also die Uhr zum anlaufen lassen, etwas aufziehen, Krone verschrauben und gut ist’s.

Grüsse, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Man lernt nie aus. Handelt es sich bei denen ohne Kupplung dann nur ein Schiebestück?
Anders geht es ja nicht. Man kann die Welle nur eindrücken bis zur Stellung "Handaufzug", auch wenn es eine Automatik ist. Nicht tiefer. Dann steht die Krone noch 0,5 bis 1 mm vom Gehäuse ab. Wenn die Krone dann verschraubt wird, drückt man doch die Welle weiter ins Werk. Wie soll das gehen? Ich kenne die von Breitling nicht, aber irgend etwas muss doch federn, wenn verschraubt wird.

Schraubendreher

Schraubendreher

Moin,

bei Breitling und anderen nicht auskuppelnden Kronen ist im Hals eine Sechskantkupplung, die federt. Wenn die Krone in Handaufzugsstellung ist, dreht sie sich über dem Tubusgewinde. Wenn man sie dann reindrückt, drückt man das federnde Sechskant zusammen, es bleibt dabei aber im Eingriff. Somit kann man auch bei gedrückter Krone weiter die Welle damit drehen. Wenn man die Krone dann verschraubt, dreht sich die Aufzugwelle auch weiter und man zieht die Uhr beim verschrauben noch ein bisschen auf.
Das ist bei Automatikuhren natürlich überhaupt kein Problem. Die Welle wird zwar nicht weiter ins Werk gedrückt, aber der Zapfen der Welle dreht sich dabei mit ziemlich viel Kraft in der Grundplatine. Deshalb ist ausreichende Schmierung an dieser Stelle sehr wichtig! Ich hatte mal eine Uhr auf dem Tisch, bei der hatte sich die Aufzugwelle wie eine Reibahle in die Grundplatine gegraben, weil diese Stelle trocken war und der Kunde den ganzen Tag mit der Schraubkrone gespielt hat... :face:

Bis dann:
der Schraubendreher

Thema:

Eterna Super Kontiki, zieht beim verschrauben der Krone auf

Eterna Super Kontiki, zieht beim verschrauben der Krone auf - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Eterna Super Kontiki Heritage 1973

[Verkauf] Eterna Super Kontiki Heritage 1973: Liebe Forumskollegen, Zu allererst: Ich verkaufe hier als Privatperson! Und noch einmal dreht sich das Karussell: Ich biete meine gebrauchte...
  • [Erledigt] ETERNA Super Kontiki 1973 Limited Edition - komplettes Set aus 4/2020

[Erledigt] ETERNA Super Kontiki 1973 Limited Edition - komplettes Set aus 4/2020: Das Aufräumen und Bereinigen geht weiter – zusätzlich macht sich der Flippervirus wieder dramatisch bemerkbar. Ich biete hier aus meiner privaten...
  • [Erledigt] ALPINA AL-525LBG4V6B Seastrong Diver 300 Automatic gegen Eterna Super Kontiki Automatik 45mm

[Erledigt] ALPINA AL-525LBG4V6B Seastrong Diver 300 Automatic gegen Eterna Super Kontiki Automatik 45mm: Ich bestätige, Privatanbieter und ausschließlicher Eigentümer der angebotenen und sich in meinem Besitz befindenden Uhr zu sein. Angeboten wird...
  • [Erledigt] Eterna Super KonTiki Ref. 1273.41.49.1363 mit Garantie

[Erledigt] Eterna Super KonTiki Ref. 1273.41.49.1363 mit Garantie: Hallo, ich möchte meinen hier im Forum kürzlich erworbenen Diver Eterna Super KonTiki verkaufen. Die Uhr wurde im Juli 19 verkauft, es besteht...