Uhrenbestimmung Eterna Quarz

Diskutiere Eterna Quarz im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich bin neu hier, kann mir jemand etwas zu meiner Eterna Quarz ETA 955 432 sagen. Hab sie von meinem Vater in den 70ern geschenkt...
  • Eterna Quarz Beitrag #1
zicki

zicki

Themenstarter
Hallo zusammen, ich bin neu hier, kann mir jemand etwas zu meiner Eterna Quarz ETA 955 432 sagen. Hab sie von meinem Vater in den 70ern geschenkt bekommen, hab
IMG_20221013_203547.jpg
aber keine Beschreibung mehr.
LG Lois
IMG_20221013_203526.jpg

• Eterna Quarz Beitrag #2
A

antonfreund

Was möchtest Du denn bitte dazu hören?

Das Werk ist ein Eta Quartz - Gehäuse vergoldet (aber dafür müsste man den Boden der Uhr sehen...

• Eterna Quarz Beitrag #3
zicki

zicki

Themenstarter
Hallo Anton
Mir wurde die Uhr immer sehr hochwertig von meinem Vater angepriesen.
darum wollte ich näheres erfahren ob das eine spezielle Linie von Eterna war da
sie so flach ist , ob es eine spezielle Bezeichnung dafür gab, oder ob es der Anfang
einer billig Linie von Eterna war.
Diese Daten habe ich schon in Erfahrung gebracht:
Uhrwerk: ETA 955.432
Gehäuse: 20 Mikron vergoldet
Hergestellt ab 1985

Die Rückseite schaut so aus
1675093307087.png
Ich habe erst vor 2 Jahren begonnen mich mit Uhren zu beschäftigen und da tauchen
von mir sicher (für einen Profi) immer blöde Fragen auf. die auch durch googlen nicht gelost
werden können, (zB habe ich diese Uhr bislang nicht im Netz gefunden). das ist auch der Grund
warum ich mich im Uhrenforum angemeldet habe.
LG Lois

• Eterna Quarz Beitrag #4
AlexBlack

AlexBlack

Hi Zicki,
nicht kirre machen lassen! 😁
Du hast da eine kleine, feine Zweizeiger-Quarzuhr mit besserem Werk. Im damals modischen Design. Omega hat ähnliches verkauft.
Eterna ist eine durchaus etablierte Marke, die -aber- wie so viele Uhrenhersteller in der Zeit der sogenannten Quarzkrise (Google das mal.....) zum Überleben schnell und viele Quarzuhren auf den Markt geworfen haben. Einfach nur um zu überlegen oder dem Kunden ein eben angesagtes Produkt liefern zu können.
Natürlich musste auch damals schon der Name mitbezahlt werden, deshalb war die Uhr schon etwas teuerer als die Asienprodukte. Deshalb eine Uhr für "gut". Also zu besonderen Anlässen. Ich höre das oft von Verkäufern, die diese Uhren in der Familie immer als was besonderes wargenommen haben, und nun völlig verdutzt hören müssen das der jetztige Wert gegen .................nix läuft.
Das Design kam schon kurz nach Mitte der 80ziger schnell aus der Mode, wenn die Uhren defekt, oder auch nur die Batterie alle war, wurden die Dinger weggelegt- oder geschmissen. Deshalb findet man diese heute kaum noch.

• Eterna Quarz Beitrag #5
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Ja, so war das in den späten 70gern und frühen 80gern: die Leute wollten möglichst flache rechteckige Quarzuhren und fast alle etablierten Marken haben sie gemacht: Seiko, Citizen, JLC, Omega, IWC, Tissot, Breitling, Dugena und Meister Anker... Und Eterna.
Obwohl nach heutigem Ermessen das ganze Zeug absolut gleich aussieht:
eine solche Eterna war damals tatsächlich schon eine "gute" Uhr und wesentlich wertvoller als eine optisch absolut ähnliche Uhr einer günstigeren Marke.
Heute ist die Mode eine komplett andere und man reibt sich angesichts der komplett austauschbaren Designs von den Dingern die Augen.
Aber zumindest das Werk sollte bei der Eterna besser sein als bei ähnlichen Uhren aus dem Quelle-Katalog und vielleicht hält auch die Vergoldung besser.

Mein Ratschlag: halte das Teil als Andenken an Deinen Vater so oder so in Ehren, auch wenn sie heute keinen Pfifferling mehr wert sein sollte. Moden ändern sich - positive Erinnerungen bleiben ewig.

• Eterna Quarz Beitrag #6
zicki

zicki

Themenstarter
Danke an alle für die ausführlichen Antworten
LG Lois

Thema:

Eterna Quarz

Eterna Quarz - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Eterna Majatek 1939

Uhrenbestimmung Eterna Majatek 1939: Hallo zusammen Kann mir wer etwas zu dieser Uhr sagen? Eterna Majatek 1939 Hab sie in einer FB Gruppe gesehen. LG Lois 🙏
[Verkauf] ETERNA SWISS Made Dresswatch 80is ETA Quarz: Hallo Uhrengemeinde aus meiner Uhrenschublade vergebe ich meine ETERNA SWISS Made aus den 80er mit ETA 955...... Werk. Es gab vom Uhrmacher eine...
[Verkauf] Chatelain Band baugleich ZENITH El Primero BigBlue/TV: Hallo zusammen, Ich biete hier ein gebrauchtes Chatelain Band. Die Bilder sind Teil der Beschreibung In den 60ern und 70ern gab es dieses...
Ein paar Fragen zur Breitling Colt Modellreihe: Hi Leute, zu meiner eigenen Überraschung bin ich derzeit sehr an der Breitling Colt Modellreihe interessiert. Die Colt Modellreihe und Breitling...
Uhrenbestimmung

Valuchi Uhren

Uhrenbestimmung Valuchi Uhren: Hallo Uhrenliebhaber, in letzter Zeit bekomme ich öfter VALUCHI Uhren auf TikTok und Instagram vorgeschlagen. Die Uhren gibt es jeweils als...
Oben