[Reserviert] Eterna Monterey Chronograph, Valjoux 7750, Full-Set mit frischer Revision

Diskutiere Eterna Monterey Chronograph, Valjoux 7750, Full-Set mit frischer Revision im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Leidensgenossen, heute biete ich Euch einen schönen Schweizer Chronographen Eterna Monterey, Ref. 16304140164 mit dem bewährten...

music-power

Themenstarter
Liebe Leidensgenossen,

heute biete ich Euch einen schönen Schweizer Chronographen Eterna Monterey, Ref. 16304140164 mit dem bewährten Automatik-Kaliber Valjoux 7750 und frischer Revision!

20180309_145216.jpg

Ich habe die Eterna vor nicht all zu langer Zeit von einem netten User aus dem Uhrforum übernommen. Dessen Verkaufsannonce seht Ihr hier:

https://uhrforum.de/eterna-monterey-chronograph-mit-schwarzem-blatt-t341734

Ich hatte Idee, der Chronograph könne wegen seiner moderaten Größe gut zu meiner Frau passen. Auf den Fotos hat er ihr auch gleich gefallen. Also habe ich mich mit dem Verkäufer geeinigt und die Eterna gleich nach dem Eintreffen zur Revision bei meinem Uhrmacher vorbeigebracht. Man will ja schließlich immer nur das Beste für die Frau Gemahlin!

20180309_144924.jpg

Zwei Wochen später habe ich die Uhr wieder abgeholt und stolz zu Hause präsentiert. Nun ja, den Rest der Geschichte könnt Ihr Euch sicher denken: "Ja schon schön, aber.....hmmh, ein bisschen schwer ist die Uhr schon.....und größer als ich dachte...." sagte daraufhin die beste Ehefrau der Welt. :D

Kurzum, der Eterna Chronograph darf weitzerziehen. Gleich vornweg die Maße: 41 mm Gehäusedurchmesser (an der Lünette 40 mm), eine Länge von 46 mm von Horn zu Horn und eine Höhe von 16 mm. Meines Erachtens genau im Trend, der "Größenwahn" der letzten Jahre ist ja bekanntlich wieder rückläufig!

20180309_145032.jpg

Der "Monterey"-Chronograph wurde laut Garantieheft im Mai 2001 in München bei Juwelier Hieber gekauft. Der Preis laut Hang-Tag betrug damals stolze 2.595.- DM.

Die Funktionen des Chronographen: Stopp-Sekunde, 30-Minuten-Anzeige, 12-Stunden-Anzeige und Permanent-Sekunde. Die Totis haben eine schöne Einfassung in Chrom. Tachymetre-Anzeige und Datumsfenster in weiß bei der Drei. Einseitig nach links drehbare Lünette. Die Zifferblattfarbe ist definitiv Mattschwarz (Auf den Bildern sieht man einen Blauschimmer, das kommt von der Entspiegelung und die Linse meiner Handy-Kamera konnte sich wohl nicht zwischen Schwarz und Blau entscheiden ;-) ) Am besten auch die Fotos im o. g. Link anschauen, mein Vorbesitzer hat das mit dem Fotografieren irgendwie besser drauf als ich!

20180309_144957.jpg

Desweiteren verfügt die Eterna über ein sehr gut (blau) entspiegeltes Saphirglas, einen massiven, verschraubten Boden sowie ovale Drücker und eine verschraubbare Krone. Die Wadi ist auf dem ZB mit 120 Meter angegeben. Nach der Revision wurde die Uhr mit einem Prüfdruck von 10 Bar abgedrückt: Alles dicht!

20180309_145137.jpg

Das mit Eterna gemarkte Manufakturband ist ein wunderbar in das Gehäuse integriertes, massives Edelstahlband mit Doppelfalt-Schließe. Das Band ist eingestellt für einen HGU von 18,5 cm, es gibt aber noch zwei weitere Glieder, insgesamt müsste das für etwa 21 bis 22 cm reichen! Die Lume leuchtet noch gut!

20180309_144755.jpg

Und nun zum Zustand: Wie oben erwähnt, hat der Uhrmacher meines Vertrauens das 7750 komplett revisioniert. Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

* Werk komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt
* Neue Antriebsfeder eingebaut und das Werk mit frischem Öl wieder zusammengebaut
* Dichtungen mit Silikon-Gel versehen
* Sehr gut einreguliert (3-4 Sekunden im Plus - soweit ich in einem kurzen Zeitraum ermitteln konnte)
* Wadi geprüft (mit einem Prüfdruck von 10 Bar)
* Gehäuse und Band ebenfalls gereinigt, aber nicht aufgearbeitet.

Sämtliche Stoppfunktionen arbeiten einwandfrei - alle Zeiger nullen perfekt!

Der optische Zustand: Die Uhr wurde getragen. Am Gehäuse und am Band finden sich Spuren der Nutzung. Die Uhr ist nicht neu! Bis auf ein paar wenige, etwas gröbere Mäckchen (am linken Horn unten) sind das aber allesamt feine Swirls. Das Saphirglas ist kratzerfrei und die polierte Lünette sieht auch noch gut aus!

Meiner Meinung nach ist das Gesamtbild der Uhr eindeutig "gut tragbar" - von "gerockt" also noch weit entfernt. Ich denke der Chronograph eignet sich einfach für den täglichen Gebrauch - er kann durch die frische Revision uneingeschränkt genutzt werden und läuft einwandfrei und genau, was will man mehr! Poliertuch-Muschis kaufen sich besser eine neue Uhr!

Das "Full-Set" beinhaltet den Chronographen, die Box, den Umkarton, den Hang-Tag, ein Garantie-Heft, ein Handbuch und die entnommenen Bandglieder. Alles ist original. Die Rechnung meines Uhrmachers lege ich ebenfalls bei.

Meine Preisvorstellung liegt bei 690.- Euro inkl. Versand mit Sendungsverfolgung innerhalb Deutschlands. Der Preis ist leicht verhandelbar, ich halte ihn augrund der frischen Revision für gerechtfertigt und fair!

Anhang anzeigen 1938002

Da ich Privatverkäufer bin, werde ich weder eine persönliche Gewährleistung geben, noch die Uhr zurücknehmen oder umtauschen. Netten Mitgliedern stehe ich jedoch bei Problemen zur Seite!

Ich habe hier im MP schon zahlreiche Uhren ge- und verkauft. Meine, ausschließlich positiven Bewertungen bei "User bewerten User" auf mittlerweile 6 Seiten sprechen für sich!

Vielen Dank für´s Reinschauen!

Beste Grüße,
Frank

Anhänge

• 20180309_144814.jpg
    20180309_144814.jpg
    677 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eterna Monterey Chronograph, Valjoux 7750, Full-Set mit frischer Revision

Eterna Monterey Chronograph, Valjoux 7750, Full-Set mit frischer Revision - Ähnliche Themen

[Erledigt] ETERNA Monterey Chronograph Ref. 16304140: Aus meiner Privatsammlung - kein gewerblicher Verkauf - sucht nachfolgende Uhr ein neues Zuhause: Eterna Monterey Chronograph 40 mm...
[Erledigt] Eterna KonTiki 1958 Chronograph 37mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eterna KonTiki 1958 Chronograph 36mm, Referenz 1575.41 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt] Eterna Eternity Gent Automatik, graues Zifferblatt, 40mm, Fullset: Liebe Uhrenfreunde,

vorab, dass ist ein privater Uhrenverkauf und die Uhr ist natürlich in meinem Besitz. Ich verkaufe aus meiner Sammlung eine...
[Erledigt] Porsche Design by Eterna Chrono, Referenz 6500.00 in Titan, frische Revision: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Porsche Design by Eterna Chrono, Referenz 6500.00 in Titan- Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Eterna-Matic - 1935 Les Historiques - Ref. 8490.41 N - Full-Set aus 2002 mit 2 Originalbändern und Revision: Vorab: Dies ist ein Privatverkauf von gebrauchter Ware aus meinem Privatbesitz! Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung...
Oben