Eterna-Matic Kontiki Super

Diskutiere Eterna-Matic Kontiki Super im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Freunde, konnte wieder nicht widerstehen... habe diese Uhr aus der Bucht gefischt. Meine Frage an die Experten: 1. Ist daran alles...

CaptainBligh

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
148
Hallo Freunde,

konnte wieder nicht widerstehen... habe diese Uhr aus der Bucht gefischt. Meine Frage an die Experten:

1. Ist daran alles Original, speziell das ZB und der Lünettenring. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, daß die Zahlen auf der Leuchtmasse (12, 6 und 9) nicht bis auf den Zifferblattgrund zu gehen scheinen. Entweder ist Leuchtmasse drüber oder die Zahl steht auf der Leuchtmasse selber. Der Lünettenring ist etwas mitgenommen und es sieht aus, als wäre eine transparente Masse über dem Metallring an sich.

2. Wer kann sowas restaurieren? Speziell der Lünettenring stört mich. Am Boden das Logo ist schon extrem ebgegriffelt - lässt sich das ersetzen?

3. Vielleicht sieht man es, auf dem Boden steht etwas auf hebräisch - handelt es sich um eine der IDF-Uhren?

4. Gibt's für die Kontiki Super irgendwo eine Quelle bzgl. der Historie des Modells? Scheint ja mehrere verschiedene gegeben zu haben.

Thanks, Alex
 

Anhänge

  • IMG_5706.jpg
    IMG_5706.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 3.276
  • IMG_5707.jpg
    IMG_5707.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 366

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.938
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Hallo Alex

Glückwunsch zur Super Kontiki, die steht auch oben auf meiner Liste. Die Deinige hat ja schon einiges mitgemacht. Ja, es könnte eine echte IDF (Israeli Defence Force) sein, die haben die Uhr als Armeeuhr gehabt. Soweit sieht alles ganz ok aus, hier wird aktuell eine gute angeboten, bei der sind die Zahlen auf der Leuchtmasse ziemlich schwarz, bei der hier sind die Zahlen schon ganz weg ... das habe ich bei einigen anderen auch schon gesehen.

Einen neue Lünetteneinlage kann man evtl von einer anderen Uhr oder von Eterna selber bekommen, ich fürchte, Originalersatzteile gibt es nicht. Evtl. passen die der Super Kontiki Heritage 1973, dem wiederaufgelegten Modell?

Mehr weiss ich leider auch nicht, viel Glück mit Deiner Restaurierung.

Gruss

Ruebekarl

PS: Kannst Du mir mal verraten, was Du gezahlt hast -> per PN bitte. Danke!
 
Thema:

Eterna-Matic Kontiki Super

Eterna-Matic Kontiki Super - Ähnliche Themen

Eterna Super KonTiki Automatik Taucher Ref. 1273.41.49.1363 - die Begeisterung hält sich in Grenzen: Hallo und guten Abend, zu der Uhr gibt es keine Geschichte. Außer, dass sie mir auf Bildern gefallen hat, mit 45 mm eine ordentliche, mir genehme...
Man versteht Bahnhof: Eterna Kontiki Royal Chronograph, ref. 7755.40.50.0280: Liebe Freunde Ich habe mich ja bereits in meiner Vorstellung einer etwas älteren Uhr hier im uf als Eterna-Fanboy geortet...
[Erledigt] ETERNA MATIC Super KonTiki Chronograph Ref. 1578.41 (British Racing Green): Hallo Zusammen! Wieder einmal steht ein neues Projekt an und eine lieb gewonnene Uhr muß leider gehen! Möchte euch meinen Super Kontiki...
[Erledigt] Eterna Matic Kontiki 20 inkl. original Stahlband: Hallo Zusammen! Neue Projekte stehen an und ich trenne mich schweren Herzens von meiner Eterna Matic Kontiki 20. Die Uhr befindet sich in einem...
Vintage ETERNA-MATIC Super KonTiki Ref.: 130 IPT, Kaliber 1424: Hallo liebe Forumskollegen und herzlich willkommen zu meinem ersten Thread, ich möchte euch meine ETERNA-MATIC Super KonTiki Ref.: 130 IPT mit...
Oben