Kaufberatung Eterna.Matic 1000 aus 1972

Diskutiere Eterna.Matic 1000 aus 1972 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Hätte gerne gewusst , ob der ausgerufenen Preis von 395€ für folgende Uhr in Ordnung geht? Eterna.Matic 1000 - Vintage Eterna Watches...
antommi

antommi

Themenstarter
Hallo!

Hätte gerne gewusst , ob der ausgerufenen Preis von 395€ für folgende Uhr in Ordnung geht?

Eterna.Matic 1000 - Vintage Eterna Watches

Meines Erachtens ist der Preis ambitioniert, aber aufgrund des Zustandes durchaus o.k. -seht ihr das genau so oder würdet ihr sagen, der Preis ist überzogen?
Danke und einen schönen Abend.

antommi

Käfer

Käfer

Moderator
Noch immer zählne die alten Eternas zu den am meisten unterbewerteten Uhren. Die verlinkte Uhr scheint wirklich in einem sehr guten Zustand zu sein, aber selbst dafür meine ich der Preis - gemessen an den EBay Resultaten vergleichbarer Uhren - sehr hoch. Aber wenn sie Dir gefällt und Du sie dauerhaft zu behalten gedenkst, wieso nicht?

Ruebekarl

Ruebekarl

Bezüglich der Einschätzung der Eternas schliesse ich mich Käfer an: Tolle Uhren zu deutlich unterbewerteten Preisen. 395 EUR für eine 1000er sind jedoch gut 100% Aufschlag auf Auktionsergebnisse,das zahlt man nur dann, wenn man keine Zeit hat oder einem das Geld (z.B. aufgrund einer langfristigen Perspektive) relativ egal ist ...
Wenn man aber andere, mit der Eterna 1000 vergleichbare Uhren z.B. von Omega ansieht, dann ist man schnell bei gut 300 EUR ...

Z

zeityeti

Ich bin zwar kein Eterna-Kenner, habe aber zufällig gerade eine in der Bucht beobachtet. Es war eine ziemlich seltene Hi-beat mit interessantem Schnellschwinger-Werk (36000 A/h). Die ist für unter 230 € über den Tresen gegangen. Zum Zustand kann ich natürlich wenig sagen, sah aber ziemlich gut aus. Wenn Du bedenkst, daß die Eternamatic 1000 dagegen eher "Duzendware" ist, kommt mir der Preis recht hoch vor. Allerdings muß man immer auch die Kosten einer eventuell fälligen Restauration bedenken, falls man das nicht selbst machen kann oder will. Ansonsten kann ich hier nur zustimmen, Eterna hat bahnbrechende Uhren gebaut, die derzeit eher weniger Beachtung finden.

antommi

antommi

Themenstarter
danke für die guten beiträge. in die uhr hat sich meine frau "verschaut". sie war eigentlich auf der suche nach einer alten omega, steht jetzt aber zwieschen drei uhren:
- der eterna
- einer longines Longines La Grande Classiques - Vintage Longines Watches
- und einer neuen max bill automatic by junghans modell 027/4002.44
was meint ihr?
danke und einen schönen abend noch!
antommi

Käfer

Käfer

Moderator
Lieber Antommi

Bitte beachte die Gross- und Kleinschreibung, dass ist hier Usus und auch Bestandteil der Forumsreglen.

Danke.

Käfer

antommi

antommi

Themenstarter
Lieber Antommi

Bitte beachte die Gross- und Kleinschreibung, dass ist hier Usus und auch Bestandteil der Forumsreglen.

Danke.

Käfer
Entschuldigung! Wird nicht mehr vorkommen!

Weiters bräuchte ich, wie oben schon geschrieben, etwas Entscheidungshilfe.
Zur Auswahl stehen drei Uhren:

Juwelier Holzhammer Preis: 705€

Eterna.Matic 1000 - Vintage Eterna Watches Preis: 395€

Longines La Grande Classiques - Vintage Longines Watches Preis: 495€

Welche soll ich für meine Frau nehmen? Was meint ihr?
Danke und Grüße

antommi

Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Moderator
Tja, mir gefällt die Eterna von den Dreien am besten, auch wenn der Preis.....aber das hatten wir ja schon. Bei der Junghans stört mich das Datum zwei Mal, einmal überhaupt (wenn die Uhr, dann ohne Datum) und einmal weil es für mein Auge viel zu weit innen liegt. Bei der Longines auch die Sache mit dem Datum und das Werk. Wenn Longines, dann würde ich mir eine schöne Vintage mit Manufakturwerk suchen. Aber eben, alles nur meine Meinung........

purpur73

purpur73

Gesperrt
Mh,die Junghans sticht doch sehr aus dem Trio heraus,da es keine Vintage ist:confused:

Käfer

Käfer

Moderator
Die Longines ist auch keine Vintage.

purpur73

purpur73

Gesperrt
Mh,auf dem Bild sieht die ganz schön Alt aus:-)

Käfer

Käfer

Moderator
Das soll ja auch so sein, darum heisst die Modelllinie auch La Grande Classiques; und eigentlich ist die Junghans von der Modellgeschichte her auch eine Neo-Vintage - so wie auch die schier ewig gebauten Midos oder wie die Speedy.

antommi

antommi

Themenstarter
Stimmt! Die Junghans ist eine neue Uhr! Die Longines ist auch keine Vintage? Da es nicht dabei steht aus welchen Jahr sie stammt - und sie eben "alt" aussieht (purpur ;-)) - , dachte ich, sie sei auch eine Vintage - bin eben kein Experte auf dem Gebiet - danke Käfer!
Danke auf jeden Fall für die Beiträge bzw. für das Expertenwissen!
Schönen Tag noch!
Werde berichten für welche ich mich dann tatsächlich entschieden habe.

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Wenn bei einer Uhr das Datum relativ weit innen liegt, kann man davon ausgehen, daß das Werk bedeutend kleiner als das Gehäuse ist.

antommi

antommi

Themenstarter
Klingt logisch, Uhr-Enkel! An das habe ich gar nicht gedacht!
Habe mich noch immer nicht entschieden...
Aber, die Eterna steht ganz oben auf der Liste...

Zuletzt bearbeitet:
Uhrheber

Uhrheber

Ich würde sie an Deiner Stelle nicht kaufen - zumindest nicht in diesem Shop um diesen Preis. Es gibt auch hier im Forum günstige Angebote. Meine Eterna-Matic 1000 in NOS -Erhaltung hat beispielsweise nicht einmal die Hälfte des von Dir angeführten Preises gekostet.

antommi

antommi

Themenstarter
Ich suche weiter, habe aber bisher nichts, rein optisch (das schöne Grau, die Größe, neues Band...) vergleichbares gefunden. Die Frage ist auch, was eine Restauration grundsätzlich kostet - "meine" Eterna ist quasi "fertig"...

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Jetzt muss ich noch eine zum Thema machen: Was sagt ihr zu dieser Omega?
Omega Quartz 1979 - Vintage Omega Watches
Ein großer Nachteil ist das Quarzwerk und sie ist vom gleichen Anbieter, wie die Eterna - auch überteuert?

W

wasabi

Gast
Auch die Omega ist gut überteuert. Hatte die Diskussion schon wg. der Eterna verfolgt und öfter mal selbst auf der Seite geguckt, weil ich die auch schön fand. Im Endeffekt habe ich aber für ca. 140 Eur eine aus der Schweiz via Bucht geholt, wobei aber eine nicht originale Krone und leicht verbogene Bänderhörner hinzunehmen waren. Aber sie funktioniert und ist sonst auch recht hübsch.
Aber gut 300 Eur für eine Quarz-Omega? Dafür kriegt man schon gute mechanische Omegas. Der Preis hier kann allenfalls über das Band kommen, da schon schwieriger zu kriegen ;-)
Auch hier ist ein Vergleich mit Angeboten aus der Bucht oder hier im Forum (soweit gerade angeboten) ratsam.

antommi

antommi

Themenstarter
Ich vergleiche / suche eigentlich die ganze Zeit...
Stehe auch etwas unter Zeitdruck - weil ich eine Uhr für meine Frau erwerben will.
wasabi, hast du jetzt eine Omega oder Eterna via Bucht gekauft?

Jetzt habe ich gerade in der Rubrik Herrenuhren gelesen:
https://uhrforum.de/wer-kennt-watch-fanatic-com-t67704
Die Seite ist so professionel aufgezogen... hm...

Zuletzt bearbeitet:
W

wasabi

Gast
Zeitdruck ist ein ganz schlechter Berater bei einer Vintage, dass kann ich nur aus eigener bitterer Erfahrung sagen;-) Das geht eigentlich (behaupte ich mal) nur bei neuen Uhren.
Der von Dir genannte Anbieter ist für mich offen gestanden nur zum gucken, denn die Preise sind mir für einen Privatanbieter aus NL doch zu ambitioniert, wenngleich alle Uhren nett anzusehen sind. Anders würde ich das bei einem gewerblichen sehen.
In der Bucht habe ich beide Marken geholt (und sogar mehrfach). Wenn Du bereit bist, mit ein paar Mängeln zu leben, die aber nicht gravierend sind, dann besser dort oder hier im Forum mal ungeschönte Uhren zu vernünftigen Preis mal gucken (hier kann man zumindest niemanden wie in der Bucht über den Tisch ziehen ;-) ).
Mal eben meine Eterna-Matic 3000 zeigen, die ich im vorigen Post erwähnt hatte, die mittlerweile auch die originalen Zeiger mit Leuchtmasse hat und nicht wie auf dem Bild. Für den Preis eine hübsche, funktionierende Uhr:

Anhänge

Thema:

Eterna.Matic 1000 aus 1972

Eterna.Matic 1000 aus 1972 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Eterna Matic 1000 Vintage Dresser

[Erledigt] Eterna Matic 1000 Vintage Dresser: Ich dünne meine Eternasammlung aus und verkaufe aus meinem Privatbesitz auch meine Eterna Matic 1000 Automatik. Die Uhr besitzt eine sehr dicke...
  • [Verkauf] Eterna Matic 1000

[Verkauf] Eterna Matic 1000: Eterna Matic 1000 Automatik Die Uhr läuft, zur Ganggenauigkeit kann ich leider nichts sagen. Der schwarze Punkt ist nur ein Fussel auf der...
  • [Erledigt] Eterna-matic 1000 concept 80

[Erledigt] Eterna-matic 1000 concept 80: Liebe Forenmitglieder, leider muss eine gehen... nun trifft es meine wunderschöne Eterna-matic 1000 concept 80. Ich kann sie eben nicht alle...
  • [Verkauf] Eterna Matic 1000 Automatik - Vintage Uhr (Zustand - NOS)

[Verkauf] Eterna Matic 1000 Automatik - Vintage Uhr (Zustand - NOS): Liebes Uhrforum, heute biete ich ein echtes Schmuckstück zum Kauf an. Ich habe diese Uhr vor kurzem selbst erst gekauft. Leider ist sie mir...
  • [Verkauf] Vintage Eterna Matic 1000 5 Star

[Verkauf] Vintage Eterna Matic 1000 5 Star: Liebes Forum, ich bin hier in der letzten Zeit zu aktiv auf der Käuferseite gewesen, deswegen muss ich mich jetzt mal wieder von einigen Uhren...