Eterna Kontiki Royal! - Von einer die whschl gerne eine Genta gewesen wäre

Diskutiere Eterna Kontiki Royal! - Von einer die whschl gerne eine Genta gewesen wäre im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, - Missionierungsmodus an - ganz bewusst, habe ich das "Quartz" im Titel weggelassen....ich möchte die, die sonst hier nicht...
WatchME

WatchME

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
2.076
Hallo zusammen,

- Missionierungsmodus an - ganz bewusst, habe ich das "Quartz" im Titel weggelassen....ich möchte die, die sonst hier nicht gelandet wären von einer wirklichen Design- und Technikikone begeistern ;-) - Missionierungsmodus aus -

:D

Es geht um die Eterna Kontiki Royal Quartz, eine Uhr die mein Herz mit 32kHz schlagen lässt...und nicht wie sonst in 28.800 Bpm ;-)

Ich habe für mich die Genta-Design Richtung seit langem entdeckt, ich denke, dass ist für manche von Euch nichts neues, habe ich doch schon vor einigen Jahren hier nach Uhren diesen Designtyps gefragt.

Nun, nachdem ich mit meiner Oysterquartz 17000 in 2009 den Anfang gemacht hatte, haben mich die Merkmale "Integriertes AB" in Kombination mit Stahl nicht mehr losgelassen und die Omega Speedmaster in "TV" Ausführung hat nach zwei Jahren zu mir gefunden.

Es hat nicht lange gedauert, da war ich wieder am surfen nach Uhren dieser Richtung und bin auf eine kleine aber aktive Fangemeinder der Eterna Kontiki Royal Quartz gestoßen (Eterna Royal Quartz - Eterna-Fanatic.com)
die mich überzeugt hat: Diese Uhr muss her!

Nebenbei sei erwähnt, dass mein Geschmacksbruder (ich glaube Bernd hat an dieser Stelle nichts dagegen :-) ) diese Uhr schon besitzt und ich mir daher sicher sein konnte, dass ich nicht enttäuscht werde. :super:

Kurze technische Daten, da für das Baujahr 1979 (wie meine Oysterquartz, die Omega TV ist von ca. 1976) schon beachtlich:

Werk: Eta calibre 940.111
Glas: Saphir
WaDi: 100m
Krone: Verschraubt
Band: Edelstahl + Versteckte Doppelfaltschliesse
Gehäuse: Stahl
Limitierte Serie. Meine Nr. : 959

So, genug der Worte, Bilder!

Hier sieht man sie in ganzer Pracht:


Das ZB ist schön strukturiert und ist anthrazit / Schwarz. Hiervon heben sich die aufgesetzten Indizes sehr schön ab und glitzern im Licht herrlich





Das Eterna Schiff ist noch gut erhalten und gibt Zeugnis über die Seltenheit dieser Uhr (Limitierte Stückzahlen heben tatsächlich das Kaufgefühl ;-))


Die Krone ist verschraubt und Original.....wirklich schön!


Die Glieder sind verschraubt....so gehört sich das!


Die Schließe ist schon etwas besonderes....wie bei allen ihren Vorbildern



Am Arm bietet sie Präsenz, auch das hat sie von Ihren Vorbildern:





Stolz wie Bolle mitten zwischen ihren Design-Cousinen



Danke fürs Reinschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Meine Gratulation zur Kontiki! :klatsch:

Egal ob Du jetzt Quarz in den Titel geschrieben hättest oder nicht,
alleine das Wort "Genta" reicht mir vollkommen um in eine Vorstellung zu sehen!

Eine schöne Uhr, die ich ja von Bernd kenne! :super:
Zeitlos, elegant, schön - einfach genial - das sind die Attribute, die mir einfallen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser "stromfressenden" Schönheit! ;)
 
Mr. Venz

Mr. Venz

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.323
Sehr, sehr geil!

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass du einen TV- Chrono gesucht hast... Ich nehme mal an, dass ist dann die Omega:D;-)

Die schöne Eterna hat nun das Trio hervorragend ergänzt! Sehr coole Sammlung!

Jetzt noch einen passenden Diver dazu, und du kannst die (Uhren-)Kiste zumachen:D

Viele Grüße

Magnus
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Genta sagt mir jetzt überhaupt nichts. Aber egal, eine schöne Uhr. Nur - kann es sein, dass der Leuchtpunkt bei der 12 nicht stimmt?

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner schönen KonTiki.

Viele Grüße
Fred
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.899
Ort
Wien, Oida ;-)
Glückwunsch zur KonTiki!! :super:

Eine wirklich tolle, klassisch gezeichnete Uhr. Bin zwar bei Mechanik daheim, aber diese würde ich auch tragen - ganz ehrlich.

Viel Freude mit Ihr (und falls Du die doch nicht hast, bitte PN :D)
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.099
Servus,

Quarz? Ist mir in diesem Fall (fast) egal ... eine wirklich schöne Eterna Kontiki Royal:klatsch: ... genau mein Beuteschema :D!

Viel Freude mit ihr!

Beste Grüße

Boy
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.684
Ort
Spinalonga
Schöne Zwiebel, tolles Case und klasse Blatt. Das Band ist sehr wertig und trägt sich wohl excelent :-)
1976 die dünnste wasserdichte Armbanduhr mit Datum.
Danke für den link, werde gleichmal lesen gehen und Grüsse von Nr.B 553, welche ich gleichmal umgelegt habe.
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.961
Ort
Hannover
Hallo,

Glückwunsch zu deiner Wahl- genau diese Kontiki Quartz war mir mal auf einem Uhrentreffen sofort ins Auge gefallen.
Steht bei mir auch noch auf der Liste "100 Uhren die man im Leben mal besessen haben sollte."

Viel Freude damit

Carsten
 
roter.papagei

roter.papagei

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.091
Interessante Uhr, ich mag das Genta Design. Mangels Vertrauen in die Quartz Technik würde ich sie aber nicht in meine Sammlung aufnehmen.
 
T

Tomcat1960

Gast
Danke für die Missionierung, denn ich gestehe ganz offen, dass ich bei der Erwähnung des Q-Wortes :D nicht reingeschaut hätte. In diesem Fall wirklich ein Versäumnis, denn diese macht ihrer Herkunft wirklich alle Ehre :klatsch: In Sachen Verarbeitung muss sie sich nicht verstecken, und elegant ist sie allemal. Ehrlich - selten was Schöneres gesehen.

1976 war Quarz ja auch noch was Besonderes und wurde nicht irgendwo im Kaufhaus verramscht - und dieses Besondere sieht man Deiner Uhr an.

Glückwunsch zu diesem tollen Zeitzeugen und danke für's Augenöffnen!

Grüße
Tomcat
 
forza zwo

forza zwo

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
2.937
Ort
dahoam
Also nachdem ich uhrenmäßig allen Antriebsarten etwas abgewinnen kann, hätte mich persönlich das "Q- Wort" nicht gestört. :-)

In jedem Falle eine ganz tolle Uhr, Deine Kontiki Royal - schönes, Genta-typisches Design, wertige Anmutung, interessante Antriebstechnik und offenkundig guter Erhaltungszustand. :klatsch:

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit viel Freude mit dem schönen Stück. :super:

Gruß
Thomas
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.726
Ort
35325 Mücke
Sehr schöner Design-Klassiker.
Diese Uhr sieht man nicht so häufig.
Vielen Dank für's ausführliche Vorstellen und viel Freude damit.
 
stepi

stepi

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
4.953
Ort
Hessen
Wirklich sehr schöne das gute Stück :super:
Herzlichen Glückwunsch :klatsch: und viel Freude an der Schönheit
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
14.078
Ort
Großraum Stuttgart
Eine sehr schöne Uhr. Ich bin ja ebenfalls ein grosser Freund dieses Designs.

Lediglich bei der Lünette könnte man sagen, dass sie etwas "gewollt" daherkommt ... aber gut aussehen tut es natürlich.

Nur mit Deiner Überschrift komme ich nicht so ganz klar; oder stehe ich auf dem Schlauch? Diese Uhr wurde von Genta entworfen oder nicht?

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit dem Trio!
 
WatchME

WatchME

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
2.076
Eine schöne Uhr, die ich ja von Bernd kenne! :super:
Zeitlos, elegant, schön - einfach genial - das sind die Attribute, die mir einfallen.
Danke Dir! Ja, hierdurch bin ich auf die Uhr aufmerksam geworden.....manchmal gilt: Function follows Design :-)

Jetzt noch einen passenden Diver dazu, und du kannst die (Uhren-)Kiste zumachen:D

Danke Magnus, ja eigentlich hast du Recht, ich bin fast komplett ausgestattet (habe noch weitere Uhren, u.a. eine Tissot Seaster 1000 in alter Version) Ich glaube ich benötige noch einen 7750 Chrono in diesem Design (Gucci Pantheon), dann kann ich diese Sammlung als erst einmal vollständig betrachten, da die übrigen dann doch in weiter Ferne liegen (oder doch noch die IWC 3227 :hmm:)


kann es sein, dass der Leuchtpunkt bei der 12 nicht stimmt?
Hi Fred, ja stimmt, irgendwie ist der Leuchtpunkt neben dem Index, der Index wiederum ist korrekt augerichtet....na ja ein paar Alterserscheinungen muss man ihr verzeihen :-)

Bin zwar bei Mechanik daheim, aber diese würde ich auch tragen - ganz ehrlich.
[/SIZE]
Danke dir! Früher hatte ich eine grundsätzliche Abneigung gegen Quartz, das hat sich seit der Oysterquartz geändert...mittlerweile finde ich es gut einige Uhren zu haben, die man direkt umlegen kann und nicht erst stellen muss.

Servus,

Quarz? Ist mir in diesem Fall (fast) egal ... eine wirklich schöne Eterna Kontiki Royal:klatsch: ... genau mein Beuteschema :D!
Vielen Dank!


Schöne Zwiebel, tolles Case und klasse Blatt. Das Band ist sehr wertig und trägt sich wohl excelent :-)
1976 die dünnste wasserdichte Armbanduhr mit Datum.
Danke für den link, werde gleichmal lesen gehen und Grüsse von Nr.B 553, welche ich gleichmal umgelegt habe.
Danke dir, gerne, der Link ist recht interessant, da er die Originaldokumente zur Uhr zeigt. Die technischen Daten waren damals wirklich imposant!


Hallo,

Glückwunsch zu deiner Wahl- genau diese Kontiki Quartz war mir mal auf einem Uhrentreffen sofort ins Auge gefallen.
Steht bei mir auch noch auf der Liste "100 Uhren die man im Leben mal besessen haben sollte."
Danke Carsten, mir ist sie auch direkt aufgefallen und ich musste sie mir an Land ziehen :-)

Interessante Uhr, ich mag das Genta Design. Mangels Vertrauen in die Quartz Technik würde ich sie aber nicht in meine Sammlung aufnehmen.
Danke dir!


1976 war Quarz ja auch noch was Besonderes und wurde nicht irgendwo im Kaufhaus verramscht - und dieses Besondere sieht man Deiner Uhr an.

Hey Tomcat, danke dir! Ja damals war sie eine direkte Konkurrenz zur RLX OQ (und preislich sogar angeblich teurer!


In jedem Falle eine ganz tolle Uhr, Deine Kontiki Royal - schönes, Genta-typisches Design, wertige Anmutung, interessante Antriebstechnik und offenkundig guter Erhaltungszustand. :klatsch:

Danke Thomas, ein paar Alterungserscheinungen hat sie, aber ich bin sehr gut zufrieden!


Sehr schöner Design-Klassiker.
Diese Uhr sieht man nicht so häufig.
Vielen Dank für's ausführliche Vorstellen und viel Freude damit.
Danke Dir!

Wirklich sehr schöne das gute Stück :super:
Herzlichen Glückwunsch :klatsch: und viel Freude an der Schönheit
Danke!


Lediglich bei der Lünette könnte man sagen, dass sie etwas "gewollt" daherkommt ... aber gut aussehen tut es natürlich.

Nur mit Deiner Überschrift komme ich nicht so ganz klar; oder stehe ich auf dem Schlauch? Diese Uhr wurde von Genta entworfen oder nicht?
Ja, bei der Lünette wollten sie sich wohl bewusst "abgrenzen" :-)
Bzgl. des Titels wollte ich verdeutlichen, dass sie offensichtlich in diese Design richtung "gedrängt" wurde, so eng ist sie an ihren Vorbildern.....es gab auch schon Spekulationen ob sie tatsächlich von GG designt wurde (siehe link oben, dort ganz runterscrollen), aber Eterna konnte dies nicht bestätigen....also wohl ein Gerücht, ähnlich wie bei der OQ oder bei manchen Bulova Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
13.684
Ort
Spinalonga
Die 12 Uhr Leuchtpunkte sind eigendlich zu zweit, rechts und links vom Index. Auf 3 und 6 leuchtet dafür nix.
Die Uhr ist so hochwertig, das ich sie mir nochmal in Gold kaufen würde, dir nun viel Tragespass.
 
WatchME

WatchME

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
2.076
Die Uhr ist so hochwertig, das ich sie mir nochmal in Gold kaufen würde, dir nun viel Tragespass.
Danke für die Info bzgl. der Leuchtpunkte! Ich würde gerne einmal die Nautilus neben sie legen und schauen, wass die 10k Preisunterschied bis auf Das Werk rehtfertigt!


Ich habe übrigens Neuigkeiten bzgl. der Genta-Gerüchte um diese Uhr (siehe Link oben): Ich habe auf der Homepage von Hrn. Genta nachgefragt: Es wurde dort mein Anliegen ernst genommen und Madame Genta gefragt!! Anscheinend hat Hr. Genta für Eterna gearbeitet, ob es sich um diese Uhr gehandelt hat konnte sie jedoch nicht bestätigen........dies als Anlass genommen hab ich bei Eterna nachgefragt. Dort wurde ausgeschlossen, dass die Uhr von Hrn. Genta designed wurde, der Designer ist wohl tatsächlich unbekannt....Was Hr. Genta bei Eterna gemacht hat bleibt daher ebenfalls im Verborgenenen....

Nur kurz zur Info.
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.141
Ort
Braunschweig
Hallo alter Freund.

Du hast alles richtig gemacht, eine klasse Uhr. Und ja, ich hatte nix dagegen. Du kennst mich doch.

Meinen Glückwunsch zur Eterna.
 
WatchME

WatchME

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
2.076
HI Bernd, danke dir für die Glückwünsche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Eterna Kontiki Royal! - Von einer die whschl gerne eine Genta gewesen wäre

Eterna Kontiki Royal! - Von einer die whschl gerne eine Genta gewesen wäre - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Eterna ROYAL KONTIKI GMT mit Stahlband

    [Verkauf-Tausch] Eterna ROYAL KONTIKI GMT mit Stahlband: Liebe Mitforianer, es steht mir wieder die Lust auf was Neues. Deshalb biete ich als Privatverkauf hier meine Eterna ROYAL KONTIKI GMT Schwarzes...
  • Treuer Reisebegleiter, Eterna Royal Kontiki GMT

    Treuer Reisebegleiter, Eterna Royal Kontiki GMT: Einleitung Die Suche nach einer GMT war für mich eine lange und schwierige. Eigentlich sollte es eine "echte" sein. Da ist aber die Auswahl sehr...
  • [Erledigt] Eterna Royal Kontiki GMT PVD Manufacture Calibre

    [Erledigt] Eterna Royal Kontiki GMT PVD Manufacture Calibre: Gute Verfassung. Bitte schauen Sie sich die Bilder an, um den Zustand der Uhr zu sehen. Kommt mit Innen- und Außenbox, Servicepapieren und...
  • [Erledigt] Eterna Royal KonTiki flyback chronograph

    [Erledigt] Eterna Royal KonTiki flyback chronograph: Hi all First I would like to say that this is a private sale, no commercial purpose, so warranty or refund are excluded .. For sale is my Eterna...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf-Tausch] Eterna ROYAL KONTIKI GMT mit Stahlband

    [Verkauf-Tausch] Eterna ROYAL KONTIKI GMT mit Stahlband: Liebe Mitforianer, es steht mir wieder die Lust auf was Neues. Deshalb biete ich als Privatverkauf hier meine Eterna ROYAL KONTIKI GMT Schwarzes...
  • Treuer Reisebegleiter, Eterna Royal Kontiki GMT

    Treuer Reisebegleiter, Eterna Royal Kontiki GMT: Einleitung Die Suche nach einer GMT war für mich eine lange und schwierige. Eigentlich sollte es eine "echte" sein. Da ist aber die Auswahl sehr...
  • [Erledigt] Eterna Royal Kontiki GMT PVD Manufacture Calibre

    [Erledigt] Eterna Royal Kontiki GMT PVD Manufacture Calibre: Gute Verfassung. Bitte schauen Sie sich die Bilder an, um den Zustand der Uhr zu sehen. Kommt mit Innen- und Außenbox, Servicepapieren und...
  • [Erledigt] Eterna Royal KonTiki flyback chronograph

    [Erledigt] Eterna Royal KonTiki flyback chronograph: Hi all First I would like to say that this is a private sale, no commercial purpose, so warranty or refund are excluded .. For sale is my Eterna...
  • Oben