Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph

Diskutiere Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Dieser Kontiki-Chronograph stammt noch aus der Blütezeit der Eterna, kurz vor der chinesischen Übernahme; eine ausgezeichnete Uhr bei der es nie...
  • Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #1
JLC

JLC

Themenstarter
Dieser Kontiki-Chronograph stammt noch aus der Blütezeit der Eterna, kurz vor der chinesischen Übernahme;
eine ausgezeichnete Uhr bei der es nie irgendwelche Probleme gab und nun schaltet das Datum, nach einer Liegezeit, um 3 Uhr statt um 0 Uhr.
Gibt es da eine Möglichkeit dies selbst wieder zu korrigieren?
Hoffe und freue mich auf Antworten.

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #3
montblanc25

montblanc25

Alles noch etwas vage in der Anfrage. Prinzipiell könnte man wohl die Zeiger neu setzen aber es bleibt natürlich die Frage wodurch das Phänomen verursacht wurde?

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #4
B

Bodega

Nummer bestätigt
Wenn es ein 7750 Chrono ist wurde evtl einmal zur falschen Zeit Datum verstellt.
Das mag das 7750 garnicht und der Fehler danach sieht dann so ähnlich aus...entweder versetzt oder nur halbe Umstellung .

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #5
JLC

JLC

Themenstarter
Hallo Jens,
ja es ist eben dieses Kalieber. Besten Dank für deine Antwort; nur was kann ich tun um die etlichen hundert Euro beim Uhrmacher zu vermeiden?

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #7
B

Bodega

Nummer bestätigt
Den Fehler ( wenn es dieser ist ) kann man als Laie nicht beheben. Dafür gibts Uhrmacher die haben das gelernt. ;-)
Das 7750 ist auch bei Eterna das Standardwerk und sollte daher auch ohne Probleme zu reparieren sein.
Evtl in Verbindung mit einer Revi.. kommt darauf an wie alt die Uhr insgesamt ist.
Auch da kann dir ein Uhrmacher was zu sagen.

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #8
hermannH

hermannH

Hallo

Dazu muss eines der Datumschalträder neu gesetzt werden, oder sehr wahrscheinlich auch getauscht (Fehler wie von @Bodega beschrieben).
Dazu müssen die Zeiger, das Zifferblatt, die Datumscheiben, und die Platine dafür demontiert werden.
Je nachdem wie alt die Uhr ist, wird auch ein Service nötig sein. Im Zuge Dessen, wird sich das Datumschaltrad mit ein paar Euros mehr niederschlagen, da die Uhr ja sowieso zerlegt wird.

Gruß hermann

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #9
G

Gast114122

Gast
Wenn du jetzt die Kosten einer Revision, in der man dann auch das Datumsproblem beheben könnte, scheust, dann trag die Uhr doch noch einfach ein paar Jahre so weiter. Wenn das Datum erst um drei Uhr morgens schaltet - damit kann man ja notfalls leben ;-)

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #10
pallasquarz

pallasquarz

Wenn du jetzt die Kosten einer Revision, in der man dann auch das Datumsproblem beheben könnte, scheust, dann trag die Uhr doch noch einfach ein paar Jahre so weiter. Wenn das Datum erst um drei Uhr morgens schaltet - damit kann man ja notfalls leben ;-)
Hallo, hat die Uhr Datum und Wochentag?
Die können doch nur versetzt weitergestellt werden.
Aber wenn die Schaltung funktioniert und auch die Schnellverstellung, wäre es mir egal, wann das im normalen Gang passiert.
Grüsse Christoph

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #11
Airboss

Airboss

Hi, ich frage mich immer, was dieses "Übernahme Bashing" bei Eterna eigentlich soll, als ob die Uhren jetzt, wo sie zusammen mit Corum aus einem Werk stammen, deswegen schlecht sein sollen?!
So ein Unsinn, nach der "Übernahme" hat man mehrere Manufaktur-Kaliber entwickelt und anstatt ETA oder Selitta verbaut und das für zivile Preise, die man bei ORIS , mit dem gleichen Background ins Unermessliche feiert.

Ein 7750 zu reparieren, sollte doch wohl für bezahlbares Geld machbar sein, oder?

LG
Harty

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #12
montblanc25

montblanc25

Ich glaube das "bashing" ist vielmehr eine Art Wehmut an die Zeiten in denen Eterna ein klingender Name in der Branche war, der entsprechend mit schönen und tollen Uhren assoziiert war. Eterna war eben ein innovatives Unternehmen mit wunderbaren Designs. Heute ist davon nicht mehr viel übrig. Kaum neue Modelle, schlechter Service und die Modelle die verfügbar sind werden billig verkauft. Leider vermarktet man das was man noch hat auch miserabel (zb Manufakturwerke). Dass man diesen Zustand auch! mit dem derzeitigen Eigentümer assoziiert, kann man wohl niemandem vorwerfen. Der Niedergang fing freilich schon vorher an. Insgesamt schade und es ist mir vollkommen unverständlich wie man mit solch einer Historie und know how in Zeiten des Booms nicht mehr auf die Beine zu stellen vermag. Ewig schade!

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #13
Airboss

Airboss

Ist ein Ansatz, aber ich kenne eine andere Marke, die gar nicht weiß, wie man "neue Modelle" schreibt, da bringt man sich hier im UFO für um.....Strange, ne?!
Meine 3 Eternas sind : a ) Superpräzise im Lauf, b ) toll verarbeitet , c ) subjektiv wunderschön und traditionell , weil man das "Kontiki" hoch hält.

Wenn ein Share-Holder aus woher auch immer, eine oder mehrere Schweizer Uhrenmarken für Technologie-Transfer aufkauft um andere Marken, die auch im Portfolio sind (und das sind einige), mit vorhandenen Patenten (und das sind viele), aufzuwerten, anstatt neu und für teuer zu entwickeln, dann sollte man das eigentlich nicht "bashen", sondern feiern, denn dadurch werden die Uhren aus dem Land des Lächelns, vielleicht ,eines Tages als echte Alternative zu den teilweise in Summe-€ nicht mehr nachvollziehbaren Teilen der Eidgenossen, zu unser aller Freude , entstehen. (Sci-Fy).....!

LG
Harty

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #14
Brambilla

Brambilla

So ein Unsinn, nach der "Übernahme" hat man mehrere Manufaktur-Kaliber entwickelt
Unsinn ist eher das, was Du hier schreibst. Die Entwicklung und Produktion eigener Eterna-Kaliber erfolgte schon Jahre vor der Übernahme durch die Chinesen. Ab 2005 baute Eterna eigene Werke, das Kaliber 39 wurde ab 2006 entwickelt. Die Porsche Familie hatte erst ab Anfang 2011 keinen Bock mehr auf Eterna und Citychamp kaufte dann im Sommer 2011 den Laden für ca. 23 Millionen von Porsche. Von einer namhaften Weiterentwicklung der Kaliber durch die neuen Eigentümer ist mir bislang auch nichts bekannt.

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #15
Airboss

Airboss

Und wieder schafft es jemand , eine Aussage , aus dem Kontext zu reissen um dann seinerseits zu bashen, Weltklasse !
Also dann nicht erst nach Übernahme Manufaktrwerke entwickelt, sondern verbaut, anstatt nur ETA oder Selitta einzuschalen
Porsche war laut Wikipedia "beteiligt"....nicht Inhaber der Eterna AG, aber das ist ja kein Beinbruch, wenn ich mich vertue, dann schon.

• Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph Beitrag #17
Airboss

Airboss

Dito !

Thema:

Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph

Eterna Kontiki Eterna-Matic Chronograph - Ähnliche Themen

[Erledigt] Eterna-Matic Kontiki 60: zum Verkauf steht meine Eterna-Matic Kontiki 60, ref 1402.40 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Eterna Matic Kontiki 1958 Chronograph: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine: Eterna Matic Kontiki 1985 1575.41 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Zurück auf Vorwärts, Eterna Vaughan; Ref. 7630.41: Liebe Kollegen, wer sich ausgiebiger mit Uhren beschäftigt, insbesondere mit solchen aus der automatisch-helvetischen Fraktion, kommt früher oder...
[Erledigt] Eterna Kontiki flyback Chronograph 7755.43.40.1289: Hey liebes Forum Zu allererst handle ich als Privatperson und gebe somit weder Garantie noch Gewährleistung. Umtausch ist ebenfalls...
[Erledigt] Eterna Royal Kontiki Flyback Chronograph GMT Ref. 7760.42.80.0280: Hallo zusammen, ich biete meine Eterna Royal Kontiki Flyback Chronograph GMT zu Verkauf/Tausch an. Ich bin Eigentümer und Besitzer der Uhr. Die...
Oben