Uhrenbestimmung Eterna Kaliber 19 ‘“ 321 - hat jemand Infos?

Diskutiere Eterna Kaliber 19 ‘“ 321 - hat jemand Infos? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Zusammen, aus einer Laune heraus und weil ich die Schachtel so toll fand, habe ich mir Folgendes gekauft :D:D Nur leider finde...
#1
cleany

cleany

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
157
Hallo Zusammen,

aus einer Laune heraus und weil ich die Schachtel so toll fand, habe ich mir Folgendes gekauft :D:D

F8FC7F05-D5D6-48EF-872A-947691E59185.jpg
E56D373F-696A-47E2-962A-B94717A723E1.jpg
4A307AA4-45CA-4CA6-8691-15C2AF280A62.jpg

Nur leider finde ich fast nichts zum Eterna Kaliber 19 ‘“ 321

Kann mir jemand Informationen zu diesem Kaliber geben? Wann würde es gebaut und wurde es eher in Taschenuhren verbaut?

Ich freue mich über jede Information :super:
 
#2
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.728
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo Björn,

viel kann ich zu dem Werk nicht sagen, aber es ist definitiv ein Taschenuhr-Kaliber. Laut Andreas' Seite mikrolisk.de wurde das Uhrwerk, das auf der Abbildung im mittleren und letzten Foto zu sehen ist, der Seriennummer nach 1932 gebaut. Vom Stil her ist es auf jeden Fall passend in die frühen bis mittleren 1930er.

Vielleicht sieht Badener den Thread hier und schlägt in seinem "schlauen Buch" nach, kann dir danach mehr zu dem Eterna-Kaliber sagen.

Schönes Ersatzteilkistchen übrigens:super:!

Viele Grüße, Otto
 
#3
Brambilla

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
1.335
Ort
Schweiz
Hallo Björn

Schöner Kauf, den du da gemacht hast. Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Kaliber nicht. Als ein Werk mit einer Grösse von 19 Linien (1 Linie entspricht ca. 2.25 mm) misst das Kaliber etwas über 4 cm. Zeitlich schätze ich das Werk in die 1930er Jahre. Bin aber da nicht sicher. Im Buch „Eterna, Pioniere der Uhrmacherkunst“ findet sich diese silberne Taschenuhr, welche gemäss Begleittext mit dem Kaliber 321 ausgestattet ist:

F4A908A1-2807-4CB2-B194-3972801D40CA.jpg

Der Rückendeckel der Uhr zeigt eine Brücke in Grenchen und das Jahr 1935.

3DAB172E-CE31-42FC-9199-67A06EED565B.jpg

Gruss Paul
 
#4
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.353
Ort
Starnberg
Hallo,

einen schönen Fund hast du da gemacht!
Das Bild im Deckel deiner Box ist identisch auch in der Classification Horlogère von 1936 abgebildet. Mitte der 1930er dürfte also passen. Und ein Werk dieser Größe wurde natürlich nur in Taschenuhren verbaut.

Gruß

Badener
 
#5
cleany

cleany

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
157
Vielen Dank euch allen zu den klasse Informationen! Das hilft mir schon sehr weiter :super:
Nur schade, dass in der Box nicht alle Teile des Werks zu finden waren, dann wäre es noch deutlich spannender gewesen 8-)
 
Thema:

Eterna Kaliber 19 ‘“ 321 - hat jemand Infos?

Eterna Kaliber 19 ‘“ 321 - hat jemand Infos? - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Ultramarine Morse UTC (100% Swiss Made, Eterna GMT-Kaliber 3914A)

    Neue Uhr: Ultramarine Morse UTC (100% Swiss Made, Eterna GMT-Kaliber 3914A): Servus zusammen, In einem anderen Post wurde Ultramarine zwar schon angeschnitten, ich bin aber der Meinung, dass der Ansatz der französischen...
  • [Crowdfunding] Echte Schweizer mit Eterna-Kalibern: Beaulieu & Ultramarine

    [Crowdfunding] Echte Schweizer mit Eterna-Kalibern: Beaulieu & Ultramarine: Hallo, neu auf Kickstarter ist ein Projekt aus der Schweiz, das mehrere verschiedene Modelle umfasst, die alle mit Eterna Kalibern ausgestattet...
  • [Erledigt] Eterna Eternamatic Date Automatik Kaliber 1422 60er

    [Erledigt] Eterna Eternamatic Date Automatik Kaliber 1422 60er: Bitte nicht mehr schreiben...die Uhr ist definitiv reserviert! Hallo! Es kommen wieder zu viele, daher muss ich mich von Schätzchen trennen...
  • Vintage ETERNA-MATIC Super KonTiki Ref.: 130 IPT, Kaliber 1424

    Vintage ETERNA-MATIC Super KonTiki Ref.: 130 IPT, Kaliber 1424: Hallo liebe Forumskollegen und herzlich willkommen zu meinem ersten Thread, ich möchte euch meine ETERNA-MATIC Super KonTiki Ref.: 130 IPT mit...
  • [Erledigt] Eterna-Matic Datum Kaliber 1489 K Vintage

    [Erledigt] Eterna-Matic Datum Kaliber 1489 K Vintage: Eterna-Matic Datum Vintage Große (für damalige Verhältnisse) 70er Jahre Eterna Matic. Plaque Gehäuse mit Original Krone in gutem Zustand...
  • Ähnliche Themen

    Oben