Eterna # Eterna-Matic. Wer kann Infos geben?

Diskutiere Eterna # Eterna-Matic. Wer kann Infos geben? im Damenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe aus der Großfamilie eine ältere, goldene Damenarmbanduhr von Eterna bekommen. Die Eterna-Matic müsste aus den 50er- oder...
E

eterna

Gast
Hallo,

ich habe aus der Großfamilie eine ältere, goldene Damenarmbanduhr von Eterna bekommen.
Die Eterna-Matic müsste aus den 50er- oder 60er-Jahren sein?
Die Uhr ist ein Original (einschließlich Armband von "Eszeha") - alles in 18k-Gelbgold + ca. 45 g schwer.
Die Uhr hat eine relativ hohe Ganggenauigkeit und sehr wenig Gebrauchsspuren (s. Fotos).

Wer kann mir weitere Informationen zu diesem "Uhr-Typ" geben (Name, Form bzw. Design, Typ/Nr. des Uhrwerks, genaueres Herstellungsjahr, Wert unter Sammlern, etc.)?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Gerd

Eterna2.jpg

Eterna3.jpg

Eterna4.jpg

[/img][/url]
Eterna5.jpg
 
E

eterna

Gast
Hallo,

ich habe noch weitere Details als Informationsgrundlage für meine Anfrage:

Gemäß Aussage eines Uhrmachers handelt es sich bei der ETERNA um das Kaliber: 1402 - Werk-Nr.: 3626104.

In der Innenseite des Bodens sind zudem folgende Angaben eingeprägt:
"60 - ETERNA WATCH Co SWISS" und in einem stilisierten Schlüssel steht die Zahl "29" sowie die Prägung "18k" und "0.750". Am unteren Rand, in der Mitte, ist vermutlich eine kleine Kopfform eingeprägt.

Vielleicht ist jetzt jemand in der Lage meine o. g. Fragen zu beantworten.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe im Voraus.

Gruß
Gerd
 
emdora

emdora

Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
952
Ort
Schleswig-Holstein
Zu Eterna kann ich nichts sagen, zum Wert folgendes:

Solche kleinen Golduhren sind im Allgemeinen nur ihr Gold wert, da der Markt übersättigt ist mit solchen Uhren, die nicht mehr aktuell sind.
 
R

Rundstahl

Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
462
Ort
Bonn (bei)
Hallo eterna

kann leider auch nichts zu deine Uhr sagen, was den Wert angeht, wird es
wohl so sein wie bei meiner.

Aber, ich möchte dir gern herzlich Willkommen heißen hier im Uhr - Forum
bdy3.gif


Viel Spaß hier!

Bye
Jo

P.S. Und vielleicht kommt ja noch einer Vorbei der mehr über dein Uhr bescheid weiß.
 
E

eterna

Gast
Hallo,

zunächst erst einmal - vielen Dank für die vielen Antworten!

Es geht mir aber weniger um die "Wertermittlung" meiner Uhr;
wenngleich die Einschätzung: "Goldwert=Uhrwert" - für eine doch recht seltene "Eterna-Matic" aus dem Jahr 1953 (mit höchster Ganggenauigkeit und fast ohne Gebrauchsspuren) schon ein äußerst "merkwürdiger" Vorschlag zu sein scheint.
Es geht mir primär um Angaben zum Namen bzw. der Form, des Designs u. ä. mehr.
Vielleicht gibt es ja in diesem Zusammenhang noch einige Antworten?!

Viele Grüße
Gerd
 
Thema:

Eterna # Eterna-Matic. Wer kann Infos geben?

Eterna # Eterna-Matic. Wer kann Infos geben? - Ähnliche Themen

Eterna Matic 1000 Wasserfestigkeit?!: Hallo zusammen, ich kenne mich relativ wenig mit Uhren aus, interessiere mich aber für eine Eterna Matic 1000 (aus Edelstahl aus den 1960ern) -...
[Erledigt] Eterna Matic, 18 Karat Gold, Kaliber 1422U: Liebe Mitforianer, Ich fokussiere meine Sammlung weiter. Darum steht zum Verkauf meine Eterna Matic, automatisch, 18 Karat Gold, Eterna Kaliber...
[Erledigt] Eterna Matic KonTiki 1856 Chronometer BiColor 18K Gold NOS: Liebe Mitsuchenden, heute kommen meine beiden Eterna Matic aus den 1990ern in den Verkauf. Uhr Nr. 1: Diese Variante in BiColor mit der 18k...
Das Triple; Eterna ROYAL KONTIKI GMT - Manufacture Kaliber 3945A: Hallo Uhrenfreunde, hEute stelle ich euch mein Eterna ROYAL KONTIKI GMT Triple vor. Referenznummer 7740.40.41.1289 (die maskuline am Stahlband)...
Ikone? Rado Diastar 8/1: Würde jemand hier «Was ist eine Ikone?» in den Uhrwald rufen, so bekäme er schnell und mehrstimmig die Antworten: AP Royal Oak, IWC Ingenieur...
Oben