Eterna # Eterna-Matic. Wer kann Infos geben?

Diskutiere Eterna # Eterna-Matic. Wer kann Infos geben? im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, ich habe aus der Großfamilie eine ältere, goldene Damenarmbanduhr von Eterna bekommen. Die Eterna-Matic müsste aus den 50er- oder...
E

eterna

Gast
Hallo,

ich habe aus der Großfamilie eine ältere, goldene Damenarmbanduhr von Eterna bekommen.
Die Eterna-Matic müsste aus den 50er- oder 60er-Jahren sein?
Die Uhr ist ein Original (einschließlich Armband von "Eszeha") - alles in 18k-Gelbgold + ca. 45 g schwer.
Die Uhr hat eine relativ hohe Ganggenauigkeit und sehr wenig Gebrauchsspuren (s. Fotos).

Wer kann mir weitere Informationen zu diesem "Uhr-Typ" geben (Name, Form bzw. Design, Typ/Nr. des Uhrwerks, genaueres Herstellungsjahr, Wert unter Sammlern, etc.)?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Gerd

[/img][/url]

E

eterna

Gast
Hallo,

ich habe noch weitere Details als Informationsgrundlage für meine Anfrage:

Gemäß Aussage eines Uhrmachers handelt es sich bei der ETERNA um das Kaliber: 1402 - Werk-Nr.: 3626104.

In der Innenseite des Bodens sind zudem folgende Angaben eingeprägt:
"60 - ETERNA WATCH Co SWISS" und in einem stilisierten Schlüssel steht die Zahl "29" sowie die Prägung "18k" und "0.750". Am unteren Rand, in der Mitte, ist vermutlich eine kleine Kopfform eingeprägt.

Vielleicht ist jetzt jemand in der Lage meine o. g. Fragen zu beantworten.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe im Voraus.

Gruß
Gerd

emdora

emdora

Zu Eterna kann ich nichts sagen, zum Wert folgendes:

Solche kleinen Golduhren sind im Allgemeinen nur ihr Gold wert, da der Markt übersättigt ist mit solchen Uhren, die nicht mehr aktuell sind.

R

Rundstahl

Hallo eterna

kann leider auch nichts zu deine Uhr sagen, was den Wert angeht, wird es
wohl so sein wie bei meiner.

Aber, ich möchte dir gern herzlich Willkommen heißen hier im Uhr - Forum

Viel Spaß hier!

Bye
Jo

P.S. Und vielleicht kommt ja noch einer Vorbei der mehr über dein Uhr bescheid weiß.

striehl

striehl

Werk raus, Rest auf die Waage, Goldwert = Uhrwert. So erging es der Zenith meiner Mutter auch vor kurzem, für diese Uhren gibt es einfach keinen Markt mehr.

E

eterna

Gast
Hallo,

zunächst erst einmal - vielen Dank für die vielen Antworten!

Es geht mir aber weniger um die "Wertermittlung" meiner Uhr;
wenngleich die Einschätzung: "Goldwert=Uhrwert" - für eine doch recht seltene "Eterna-Matic" aus dem Jahr 1953 (mit höchster Ganggenauigkeit und fast ohne Gebrauchsspuren) schon ein äußerst "merkwürdiger" Vorschlag zu sein scheint.
Es geht mir primär um Angaben zum Namen bzw. der Form, des Designs u. ä. mehr.
Vielleicht gibt es ja in diesem Zusammenhang noch einige Antworten?!

Viele Grüße
Gerd

Thema:

Eterna # Eterna-Matic. Wer kann Infos geben?

Eterna # Eterna-Matic. Wer kann Infos geben? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Eterna Matic Kontiki 1856 Diver

[Erledigt] Eterna Matic Kontiki 1856 Diver: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eterna Matic 1856 Ref. 1400.41 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Eterna Matic

[Erledigt] Eterna Matic: Hallo liebes Forum, biete hier meine schöne Eterna Matic zum Kauf an. Die Uhr ist komplett in Edelstahl. Werk ein Automatik.Zifferblatt...
  • [Suche] Eterna Matic 1856

[Suche] Eterna Matic 1856: Hallo! Suche oben genannte 39 mm Taucheruhr ohne Chronograph und mit Stahl-Lynette (nicht Gold). Bitte Angebote per PM, danke!
  • [Erledigt] Eterna Matic-Super Kontiki Chrono

[Erledigt] Eterna Matic-Super Kontiki Chrono: Hallo Liebe Uhrenfreunde, Möchte Euch eine Eterna Matic-Super Kontiki Chrono anbieten. Die Uhr befindet sich in einem guten Zustand, weist...
  • [Erledigt] Eterna-Matic Centenaire 61 Goldhaube Cal.1438U

[Erledigt] Eterna-Matic Centenaire 61 Goldhaube Cal.1438U: Hallo, ich verkaufe meine Eterna-Matic Centernaire mit Datum mit Cal. 1438 U. Das Edelstahlgehäuse hat eine Goldhaube und einen Durchmesser von 35...