Eterna Chrono Valjoux 72

Diskutiere Eterna Chrono Valjoux 72 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich denke, meine "alten" passen doch besser in Vintage, da ich sie ja nicht erst jetzt erworben habe. Zum Wochenanfang hier einmal mein Eterna...
richy69

richy69

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.064
Ort
BM
Ich denke, meine "alten" passen doch besser in Vintage, da ich sie ja nicht erst jetzt erworben habe.

Zum Wochenanfang hier einmal mein Eterna Chrono mit Valjoux 72.6. Dies ist eine der wenigen Uhren, von denen ich das genaue Geburtsjahr kenne. Lt. Info von Eterna gibt die Seriennummer auf dem Boden das Jahr 1978 aus.

Zum Erwerb: Hatte die Uhr auf einer Uhrenbörse in Köln gesehen (zu der Zeit habe ich noch jede Kölner und Düsseldorfer Börse abgeklappert), aber der Preis passte mir nicht so in mein Budget. Von da an ging mir die Uhr aber nicht mehr aus dem Kopf und da ich den Namen des Händlers nicht wusste, habe ich fieberhaft der nächsten Börse entgegen gesehen. Was soll ich sagen, Börse kam, Händler kam und hatte die Uhr tatsächlich noch im Verkauf :-D

Zum Werk brauche ich sicher nicht viel zu sagen, ausser das es verdammt gut läuft.
Das Band ist von Eterna, bin aber nicht sicher ob es wirklich zu diesem Modell gehört, da die Anstösse des Bandes grade sind und das Gehäuse in der Mitte einen kleinen Bogen macht. Das Gehäuse hat gut 41 mm in der Breite.

Die ersten 5 Fotos habe ich 2007 gemacht, die beiden letzten die Tage.
 

Anhänge

gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.682
Ort
Großraum Stuttgart
Ein schöner Chrono mitt eigenwilliger Farbzustellung; und der Zustand ist ja sensationell!

Danke fürs Zeigen und weiterhin viel Freude mit der Eterna!
 
shortgrow

shortgrow

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.586
Ort
Saarbrücken
Gratulation!

Richtig schöne Uhr mit tollem Schaltrad-Werk!

Kann man den Preis erfahren?
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.315
Superschöner Chrono, sehr selten, da aus einer Zeit, in der keiner mehr Handaufzug-Chronos wollte.
Und über das Sahneteil von Werk muss man nichts mehr sagen...

Gruss
Mathias
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.785
Ort
Mordor am Niederrhein
Ein unglaublich schöner Chronograph. Den hätte ich auch gerne. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich den Preis erfahren wollen (gerne auch PN), den man für so ein Prachtexemplar mittlerweile zahlen muß, da ich meinen Valjoux 72 Mitte der 90er gekauft habe.

Und noch eine Frage: Ist das Armband original?
 
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Toller Chrono, den man sicherlich nicht so häufig sieht. Ich kannte die Uhr jedenfalls nicht. Erinnert mich ein wenig an die Tuder Heritage aus den 70ern. Klasse Uhr mit schönem Werk.:klatsch:
 
richy69

richy69

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.064
Ort
BM
Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich leider nicht ob das Band an diese Uhr gehört, aber zumindest ist es mit Eterna Schriftzug.

Da ich die Uhr schon ein paar Jährchen habe, ist der Preis sicherlich lange überholt, habe damals glatte 1300 DM gezahlt.
 
actionjackson

actionjackson

Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
2.756
Tolle Uhr! Passt 100% in mein Beuteschema! Der Zustand siehr auf den Bildern aus wie neu. Einzig das Band ist nicht mein Fall. Kann mir nicht vorstellen, dass das Original ist.
 
helmet

helmet

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
1.287
Ort
Wels/OÖ.
Ich grabe das Topic mal wieder aus, tolle Uhr - sollte die mal gehen müssen bitte ich um PN ;-)
 
richy69

richy69

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.064
Ort
BM
Hallo Clemens,

das habe ich zwar schon bei manch anderer gesagt, aber die gehört definitiv zum Stamm und wenn ich sie mit unter die Brücke nehmen müsste ;-).

Aber bei ebay gibt es ja seit geraumer Zeit welche zum Schnäppchenpreis :lol:.
 
K

KP-99

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
3.267
Ort
Niedersachsen
@Richy:

Einen sehr schönen Chrono mit wunderbarem Handaufzugswerk hast du da wieder in deiner Sammlung.

Ein alter Eterna-Chronograph fehlt mir auch noch in der Sammlung, allerdings lasse ich das Sonderangebot aus der Bucht mal links liegen!! :D

Aber diese Art und das Design gefallen mir.

Gruß
Klaus-Peter
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.744
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Aber bei ebay gibt es ja seit geraumer Zeit welche zum Schnäppchenpreis :lol:.
Ja, die einzige, die ich in den letzten 2 Jahren als Auktion gesehen hatte, brachte 1 EUR mehr als mein (damals schon unrealistisches) Max von 575 EUR ... da haben wohl gleich mehrere nicht aufgepasst, ich inklusive. Aber trotz Suchen habe ich damals auch nicht wirklich an ein Val 72 geglaubt, sondern ein 7736 vermutet, über sowas ärgere ich mich heute noch :wall: Die Sofort-Kauf-Preise hingegen sind aber auch nicht realistisch, in denke, dass Du in der guten Mitte zwischen beiden Preisen etwas finden solltest.

Gruss vom Ruebekarl
 
B

Bavarian

Gast
Aber bei ebay gibt es ja seit geraumer Zeit welche zum Schnäppchenpreis :lol:.
Wie ich gehört habe, sind die mit der Tachyskala seltener und auch teurer!

Trotzdem super vintage Chrono und über das 726 Werk brauchen wir uns sowieso nicht unterhalten ;-)
 
richy69

richy69

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.064
Ort
BM
...sondern ein 7736 vermutet...l
Wenn man die Kronenseite nicht sieht, kann man schon drauf reinfallen, ansonsten ist es ja leicht erkennbar. So bin ich seinerzeit günstig an manchen V72 Chrono gekommen.



Wie ich gehört habe, sind die mit der Tachyskala seltener und auch teurer!
Und das nur wegen einer Lünette? :shock:
Na mir eigentlich sowieso egal, das Ührchen schnurrt wie am ersten Tag und fängt schon nach 2-3 leichten Kronendrehungen an zu ticken, bin wie am ersten Tag von dieser Uhr fasziniert. Außerdem ist sie glücklicherweise nicht so klein, dass sie mal meinem "Größenwahn" zum Opfer fallen könnte :lol:.

Ansonsten noch vielen Dank an die "Nachzügler" für die netten Worte!
 
O

Onkel Lou

Gast
Schande über mein Haupt...da wird mal ne Uhr mit nem Valjoux 72 vorgestellt....und Schnarchnase Onkel Lou übersieht die fast.:oops::oops:

Glückwunsch zur Eterna die oberaffengeil aussieht.....und mit dem aufziehen ist bei meiner CERTINA auch so...





Gruß Heiner
 
O

Onkel Lou

Gast
Danke....dieser Dummkater ist auch auf allen meinen Vorstellungen immer dabei....meist mit Haaren auf der Uhr.

@Richy

Wegen der Lünette.....halt ROLEX...bei deiner ist auch ne flat four drauf...wenn ich dies recht sehe.
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.949
Ort
Bodensee
*seufz*
Ein Traum von einer Uhr. Absoluter Wahnsinn. Mir fehlen die Worte.
Mein Neid sei Dir gewiss. :D

Viele Grüße
Fred
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
4.927
Ort
Tirol/AUT
Einfach schön deine Eterna, die könnte meiner einer auch gefallen ;-)... solltest du sie mal loswerden wollen...
Spaß bei Seite, gratuliere zu der Uhr, ich hab auch 2 mit Val. 72, ein geniales Werk, wie ich finde!

Danke fürs Zeigen!
 
Thema:

Eterna Chrono Valjoux 72

Eterna Chrono Valjoux 72 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Eterna Super Kontiki Chrono Flayback

    [Erledigt] Eterna Super Kontiki Chrono Flayback: Hello :) For sale very rare Eterna Super Kontiki Chronograph Flayback,full set,purchased Poland AD Doliński 7/2018,excellent condition like new...
  • [Suche] Eterna Super Kontiki Chrono rotes ZB

    [Suche] Eterna Super Kontiki Chrono rotes ZB: Moin zusammen, ich suche den o.g. Chrono mit dem 7750er im Fullset und Stahlarmband. Danke und schöne Grüße Bernd
  • [Erledigt] Eterna Chrono Tri-Compax, Daytona, Valjoux 72, Original-Stahlband

    [Erledigt] Eterna Chrono Tri-Compax, Daytona, Valjoux 72, Original-Stahlband: Liebe Forumskollegen! Schweren Herzens, aber doch biete ich euch hier einen meiner schönsten und rarsten Vintage-Chronos an: Eterna Chrono...
  • [Erledigt] Eterna Chrono Tri-Compx mit Valjoux 726

    [Erledigt] Eterna Chrono Tri-Compx mit Valjoux 726: Hallo Da ich mal wieder was neues möchte habe ich in meiner Schatztruhe gewühlt und mich für folgende Uhr zum Tauschen entschieden. Eterna...
  • [Verkauf] ETERNA Chrono Tri-Compax Valjoux 72 Daytona

    [Verkauf] ETERNA Chrono Tri-Compax Valjoux 72 Daytona: Eterna Chrono aus den 70er Jahren mit dem legendären Valjoux 72-6 Daytona Kaliber.Zustand gut,läuft einwandfrei.Preis hier 1300.- + Versand.
  • Ähnliche Themen

    Oben