Uhrenbestimmung Eterna Centenaire

Diskutiere Eterna Centenaire im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Freunde klassischer Uhren, aus einem Nachlass erhielt ich eine HAU Eterna Centenaire, Eternamatic, Goldgehäuse, goldenes Zifferblatt ohne...
B

Ben Liebig

Themenstarter
Hallo, Freunde klassischer Uhren,

aus einem Nachlass erhielt ich eine HAU Eterna Centenaire, Eternamatic, Goldgehäuse, goldenes Zifferblatt ohne Datum, mit Minutenindizes. Das Armband enthält an der Schließe die Prägung " Eterna 750", es dürfte sich also um ein Originalarmband handeln.
In einem Anruf bei Eterna erhielt ich die Auskunft, daß die Fertigung der Uhr etwa um 1967 gewesen sein müßte und daß ein Uhrwerk Kaliber 1428 verbaut wurde.

Die Uhr ist in einem guten Zustand, es befinden sich keine Kratzer im Gehäuse oder auf dem Glas. Die Ganggenauigkeit ist gut, etwa 10-15 Sekunden pro Tag.

Ich kenne mich mit Uhren der Manufaktur Eterna nicht aus, ich selbst besitze eine fast schon antike Omega Constellation, eine Rolex Datejust und eine Mido Commander Ocean Star.

Meine Frage an die Runde, Experten, Uhrenfreunde: Wieviel in etwa könnte diese Uhr wert sein. Ich möchte sie nicht verkaufen, aber man möchte doch wissen, was so ein Schmuckstück wert ist.

Vielen Dank, Ben

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Theobald Tiger

Hallo Ben,

sehr schönes Ührchen - würde ich sofort kaufen wenn ich es als Schäppchen bekommen könnte. Preisschätzungen sind sicherlich schwierig aber ich will mich mal aus dem Fenster lehnen.

Alleine das Armband -sollte es aus Gold sein ist recht viel Wert. Vielleicht macht es auch Sinn dies extra zum Goldwert zu verkaufen. Die Uhr an sich würde ich auf einen Wert von ca. 450-500 Euro schätzen zzgl. das Armband.
Also ohne Anrecht auf Wahrheit würde ich die Uhr so wie sie ist auf 1.200 Euro (mit Echtgoldarmband) taxieren.

Aber Wert ist immer das was jemand 3. bereit ist zu bezahlen

grüßle

Theo

Zuletzt bearbeitet:
B

Ben Liebig

Themenstarter
Hallo Theobald,

danke für die Einschätzung. Ich hätte mit weniger gerechnet, habe aber dabei den reinen Goldwert, bei dem Armband handelt es sich tatsächlich um ein Echtgoldarmband, es müßten 18 Karat sein, nicht bedacht.

Aber ich finde es schon erstaunlich, daß alleine das Armband den Wert der Uhr an sich übersteigt.

Schließen sich andere Forumsmitglieder dieser Taxierung an?

Viele Grüße

Thema:

Eterna Centenaire

Eterna Centenaire - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Eterna-Matic Centenaire 61 Goldhaube Cal.1438U

[Erledigt] Eterna-Matic Centenaire 61 Goldhaube Cal.1438U: Hallo, ich verkaufe meine Eterna-Matic Centernaire mit Datum mit Cal. 1438 U. Das Edelstahlgehäuse hat eine Goldhaube und einen Durchmesser von 35...
  • [Erledigt] Eterna-Matic Centenaire 61 Goldhaube Cal. 1428U

[Erledigt] Eterna-Matic Centenaire 61 Goldhaube Cal. 1428U: Hallo, ich verkaufe meine Eterna-Matic Centernaire mit Cal. 1428 U. Das Edelstahlgehäuse hat eine Goldhaube und einen Durchmesser von 35 mm ohne...
  • [Erledigt] Eterna-Matic Centenaire mit Dauphin-Zeiger

[Erledigt] Eterna-Matic Centenaire mit Dauphin-Zeiger: Die Eterna Matic Centenaire mit den seltenen Dauphin-Zeigern liegt bei mir nur rum . Sie kann jemand anderen beglücken;-) Die Uhr ist aus...
  • [Erledigt] Eterna-Matic Centenaire 71

[Erledigt] Eterna-Matic Centenaire 71: For sale is this Eterna-Matic Centenaire "71". All original, beautiful pristine "metallic silver" dial, unpolished case. It comes with a...
  • [Erledigt] ETERNA MATIC Centenaire 71 - 37mm Jumbogehäuse

[Erledigt] ETERNA MATIC Centenaire 71 - 37mm Jumbogehäuse: Heute biete ich eine Uhr die mir enorm gut gefällt, und trotzdem viel zu selten an den Arm kommt. Eine ETERNA MATIC Centenaire 71, geschätzt aus...