ETACHRON - wie weit drehen?

Diskutiere ETACHRON - wie weit drehen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits! Ich möchte gerne eine Automatic mit ETA 2824-2-Werk selbst regulieren. Sie geht etwa 15 Sekunden am Tag vor. An der...
McDV

McDV

Themenstarter
Hallo allerseits!

Ich möchte gerne eine Automatic mit ETA 2824-2-Werk selbst regulieren. Sie geht etwa 15 Sekunden am Tag vor.

An der Exzenterschraube beim ETACHRON sind ja so kleine Striche dran. Nur leider weiß ich nicht, wie viele Sekunden z.B. ein Strich ausmacht. Hat damit jemand Erfahrungen? Hab in die Suche schon ETACHRON eingegeben, aber irgendwie kommen da nur 5 Themen...

MfG
McDV

McDV

McDV

Themenstarter
Aha, klingt interessant. Dann hat sich Deine Regulierung ja gelohnt! Aber wie weit hast Du denn die Schraube ungefähr gedreht? Da sind ja so Striche dran... nur hab ich leider keinerlei Vorstellung, wie viele Sekunden ein Strich wohl sind...

Um wie viele Striche hast Du die Schraube denn gedreht?

Viele Grüße

Tictras

Tictras

McDV schrieb:
An der Exzenterschraube beim ETACHRON sind ja so kleine Striche dran. Nur leider weiß ich nicht, wie viele Sekunden z.B. ein Strich ausmacht. Hat damit jemand Erfahrungen?
Nach den Strichen orientiert wirds nicht ganz gehen, das wäre zu grob - ich drehe die Exzenterschraube jeweils nur um einen "kleinen Hauch" in die jeweilige Richtung.

McDV

McDV

Themenstarter
Hmm... dann werde ich es wohl erstmal um einen halben Strich oder so probieren denke ich... mehr als 15 Sekunden wird das ja wahrscheinlich nicht gleich ausmachen ;)

U

uhrmensch

Ein Strich macht keine 15 Sekunden aus. Taste dich da mal ran. Und trage die Uhr, bevor du sie regulierst, erst einmal so zwei bis drei Wochen. Sie wird sich etwas eintragen, warte ab. Ich erlebe das momentan bei meiner Fortis. Die habe ich gebraucht gekauft, trage und überwache sie jetzt schon seit vier Wochen. Ich habe sie bisher dreimal reguliert - die Gangwerte sind aber trotzdem immer noch etwas "nervös".

Uhrmensch

P

Phase-de-Lune

Also nach meiner Erfahrung kann man da schon mal etwas großzügiger regulieren, bei meiner Candino (Vorgang 20sec) stand die Exzenterschraube ziemlich genau mittig und ich musste sie dann schließlich fast bis an das Ende der -Skala drehen, um einen ordentlichen Gangwert´zu erreichen. Viel falsch machen kann man da also eigentlich wirklich nicht.....

J

jjb

Hallo,
das ist eine Frage, wie ich sie auch schon einmal in einem anderen Forum gestellt hatte.
Kurz auf die wesentlichen Punkte gebracht (aus damaligen Antworten und eigenen Versuchen):

Das Verstellen um einen Strich bewirkt (meist) sehr wenig. Ist nicht selten, bis ans Ende der Skala drehen zu müssen, und der Verstellbereich hat gerade so ausgereicht.

Man kann natürlich weiter (endlos) drehen, durch die Exzentrizität der Schraube bewirkt es ab einem gewissen Punkt wieder die Umkehrung der Rückerbewegung.

Sollte zum Beispiel ein Plus von 10 sec erreicht werden, und man hat um zwei Striche (nur Beispielwerte zum Rechnen) Richtung Plus gedreht aber jetzt 20 sec Plus erreicht, ist es nicht damit getan, einen Strich zurückzudrehen.

Vielmehr muss deutlich weiter zurück- und dann auf den neuen Strich wieder vorgedreht werden. Allerdings wird das Ergebnis dann ziemlich sicher nicht so ausfallen, wie man es sich gedacht (gewünscht) hatte.

Also ohne Zeitwaage zwar gut möglich, aber durch Versuch und Irrtum mitunter recht zeitaufwendig.

Gruss jjb

Thema:

ETACHRON - wie weit drehen?

ETACHRON - wie weit drehen? - Ähnliche Themen

• Bergeon 6918 Etachron-Werkzeug auch für Seiko passend?

Bergeon 6918 Etachron-Werkzeug auch für Seiko passend?: Liebe UFo-Gemeinde, da dies mein erster Thread hier ist, kurz zu mir: Gebürtig vor 1990 in Thüringen hatte ich mit Ruhla und Glashütte (zuletzt...
  • Etachron-Rücker und Isochronismus

Etachron-Rücker und Isochronismus: Hallo, eine kurze Verständnisfrage meinerseits. Ist der verdrehbare Rückereinsatz(der Ersatz für die Regulatorstifte) des Etachron-Systems...
  • ETACHRON Rückersystem ??????

ETACHRON Rückersystem ??????: Hi zusammen, hab ne Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt, wo mir aber auch Google irgendwie nicht weiterhelfen kann (ich find nix...
  • In tödlicher Tiefe: Es waren mehr Menschen auf dem Mond als so weit unter dem Meeresspiegel

In tödlicher Tiefe: Es waren mehr Menschen auf dem Mond als so weit unter dem Meeresspiegel: Wusstet ihr das? vielleicht für alle Diver-Fans interessant...Artikel aus der NZZ: Ahmed Gabr hält den Weltrekord im Tiefseetauchen