Eta- Werk: Original oder Fälschung?

Diskutiere Eta- Werk: Original oder Fälschung? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, woran kann ich beim Gebrauchtuhrenkauf (oder bei Ebay auch Neukauf) erkennen, ob es sich um ein echtes ETA-Werk handelt? Werden die...
S

Schraubendreher

Gast
Hallo,
woran kann ich beim Gebrauchtuhrenkauf (oder bei Ebay auch Neukauf) erkennen, ob es sich um ein echtes ETA-Werk handelt?

Werden die ETA-Werke überhaupt nachgebaut, in meinem Fall kommt hauptsächlich das 2824-2 in Betracht?

Kann ich bei einer Uhr mit ETA-Werk und äußerlich anständiger Verarbeitung unabhängig von der Marke von einer "guten" haltbaren Uhr ausgehen?

Gruß
Roland

J

jazzcrab

Beim 2824er kann ich mir das nicht vorstellen. Das kostet ja nur einen Appel und ein Ei. Beim Valjoux könnte das IMHO anders aussehen.

M

muttenstrudel

Hm, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich meine irgendwo schon einmal gelesen zu haben, dass die Ton-Feis auch ETA-Werke kopieren sollen. Aber wo? :?:

Grüße, muttenstrudel

Tourbi

Tourbi

Hallo Schraubendreher!

Hat etwas gedauert,(Arbeits-Stress)aber hier nun ein paar Infos.

Da die Patent-Rechte für viele ETA-Werke teils seit Jahren abgelaufen sind, darf jeder der dazu in der Lage ist (mehr oder weniger) diese auch 1:1 nachbauen. Auch mit der original Kaliber-Bezeichnung.
Von einer Fälschung kann man erst dann sprechen, wenn auf so einem Nachbau auch die ETA-Bildmarke eingeschlagen wird.

Bei einem Gebrauchtkauf ist sowas immer problematisch. Bei Bildern (zB bei Ebay) sind wichtige Details selbst bei einem Glasboden nur schwer, oder garnicht zu erkennen. Selbst wenn du die Uhr live begutachten kannst, müsstest du den Boden öffnen, um dann mit einer Lupe die Feinheiten zu sehen.

Vorab ein Tip von mir: Wenn dir eine Uhr mit ETA-Werk übern Weg Läuft, dann schau erst mal hier:

http://www.timedesign.de/dir.html

Diese Link-Sammlung von Hans-Peter Brugger ist die beste, die mir bekannt ist. Sollte die Marke hier nicht aufgeführt sein wäre ich vorsichtig.

Jetzt mal zu den Details.
Hier ein original ETA 2824-2 Bj. Juni 2003.

Hier ist dann eine Lupe angesagt:

Und noch ein paar wichtige Details:

Der bekannteste Nachbau stammt wohl von Sellita/CH.
Werk-Bezeichnung: SW200.

Man sieht hier, dass Bildmarke,Kaliber-Bezeichnung etc anders gesetzt sind, als beim Original. Somit also auch ohne Lupe leicht zu unterscheiden.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

Tourbi

mecaline

mecaline

Tourbi, eine der besten und interessantesten Antworten für micht seit langer Zeit hier im Forum. :super:

Werde mal Zuhause gleich die Lupe rauskramen ;-)

S

Schraubendreher

Gast
Hallo Tourbi,

vielen Dank für die umfangreiche und aufschlußreiche Antwort.

Von Gebrauchtkäufen unbekannter Marken werde ich also absehen. Bleibt also nur noch das Risiko eine komplett gefälschte Uhr zu erwischen. Da ist aber in der unteren Preisklasse bei den weniger renommierten Marken das Risiko vermutlich nicht so groß.

Gruß
Roland

Thema:

Eta- Werk: Original oder Fälschung?

Eta- Werk: Original oder Fälschung? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Glashütte Original Taucheruhr Diver mit ETA-Werk

[Erledigt] Glashütte Original Taucheruhr Diver mit ETA-Werk: Glashütte Original Taucheruhr Diver mit ETA-Werk Verkaufe meine Glashütte Original aus Erstbesitz. Die Uhr ist von 1993 und wurde von mir nur...
  • [Erledigt] Original Swiss ETA 2842 Werk

[Erledigt] Original Swiss ETA 2842 Werk: Hallo Leute, biete hier ein original Swiss ETA 2842 Automatikwerk. Läuft problemlos. Habe zur besseren Montage entsprechende Löcher (inkl. M1...
  • Original Rolex-Uhren mit ETA Werken?

Original Rolex-Uhren mit ETA Werken?: Ich war heute bei meinem Uhrmacher und hatte ein Gespräch mit einem anderen Kunden, der erklärte mir, Rolex habe eine kurze Zeit (verm: in den...
  • [Erledigt] HELSON Sharkmaster 1000 ETA Werk - neuwertig

[Erledigt] HELSON Sharkmaster 1000 ETA Werk - neuwertig: Hallo Servus miteinander, zum Verkauf steht meine neuwertige HELSON SHARKMASTER 1000 mit Schwarzem Blatt LEFT HAND mit ETA Werk 2824-2 im Fullset...