ETA Valjoux 7750 auf der Zeitwaage

Diskutiere ETA Valjoux 7750 auf der Zeitwaage im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, Ich habe heute meine Uhr auf die Zeitwaage beim Uhrmacher gelegt (vertikale Lage) und würde gerne eure Meinung zu den Werten...
#1
T

tympani

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Uhr auf die Zeitwaage beim Uhrmacher gelegt (vertikale Lage) und würde gerne eure Meinung zu den Werten wissen. Ist eine Revision empfehlenswert?

ETA 7750
+2 s/d
Beat Error 1.2ms
Amplitude 164°
 
#2
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.671
Ort
Jena & Dresden
Die Amplitude ist sehr gering - deutet also auf Revisionsbedarf hin;
Man sollte aber immer alle Lagen prüfen und für eine Entscheidung in Betracht ziehen.
 
#3
T

tympani

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
6
Vielen Dank für die rasche Antwort! Amplitude war 264° habe mich vertippt sorry.
 
#4
E

elviss

Guest
264 ist sicherlich noch ok aber gut reguliert ist sie nicht gerade bei einem Beat Error von 1.2ms

Den Revisionsbedarf kann man aber auch nicht unbedingt an der Amplitude ausmachen.

Wie schon geschrieben ausschlaggebend sind die Werte in allen Lagen.
 
#5
Bienenreiter

Bienenreiter

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
854
Hab grad eine Guinand auf der Waage gehabt , maximaler Beat-Error bei 0,1 ms. 1.2 ist sicher viel, aber kann man doch einstellen...

Amplitude von 264 sollte mehr als "noch okay" sein. DSC01213.jpg
 
#6
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.655
Ort
56m üNN
Fortis B42 Chrono (Hebewinkel 52 Grad):
Glas oben: Abfallfehler 0,1 ms, Amplitude 306 Grad,
Glas unten: 0,0/302,
Krone rechts: 0,3/273,
Krone oben: 0,0/274,
Krone links: 0,1/267,
Krone unten: 0,1/271.
2014-12-23_21.17.45.jpg
 
#7
Peter S

Peter S

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
898
Ort
Düsseldorf
Bei dem Abfall sollten die unterschiedlichen Lagen auch sehr unterschiedlich ausfallen. 1,2 ms ist eine Menge Asymetrik am Anker.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.497
Ort
Rhein Main
Die Wortschöpfung "Asymetrik" verursacht mir Schmerzen.

264Grad in einer vertikalen(!) Lage sind gut. Wenn man den Abfall korrigiert geht die Amplitude ja noch hoch.

Gruß
Norbert
 
#9
T

tympani

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die raschen Antworten das hat mich sehr gefreut! ;-) Mir ist der Zusammenhang zwischen dem Abfallfehler und der Amplitude noch nicht ganz klar. Wenn der Abfallfehler geringer ist wird die Amplitude noch etwas zunehmen?
Ich habe die Messungen beim Uhrmacher mit dem App tickoprint (bei offener Uhr gemessen und mit dem Original Head Set Mikrophon von Samsung) verglichen und die Werte sind sehr identisch.
Abfallfehler ist 1.4ms und Amplitude 260 Grad.

Wie korrigiert man den Abfallfehler beim ETA 7750? Macht man dies direkt über den Spiralklötzchenträger? Wenn ja in welche Richtung? Hat das Verstellen am Rücker einen Einfluss auf den Abfallfehler?

Freundliche Grüsse
 
#10
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.497
Ort
Rhein Main
Mir ist der Zusammenhang zwischen dem Abfallfehler und der Amplitude noch nicht ganz klar. Wenn der Abfallfehler geringer ist wird die Amplitude noch etwas zunehmen?
Ja. Weil der Anker die Unruh dann sozusagen besser anschubsen kann.

Wie korrigiert man den Abfallfehler beim ETA 7750? Macht man dies direkt über den Spiralklötzchenträger?
Genau.

Das muss man ausprobieren, dafür gibt es keine Regel.

Hat das Verstellen am Rücker einen Einfluss auf den Abfallfehler?
Sollte es nicht. Kommt aber vor wenn die Spirale verbogen ist.

Gruß
Norbert
 
#11
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.655
Ort
56m üNN
Hol Dir doch zum Ausprobieren in der Bucht (oder so) einfach mal eine gebrauchte Uhr oder ein Werk, vielleicht ein Wostok 2416. Das Prinzip ist dasselbe, nur würde ich nicht an einem 7750 rumfummeln, wenn ich das vorher noch nie gemacht habe. Die Gegend um den Spiralklötzchenträger und den Rücker ist so ziemlich die empfindlichste im Uhrwerk überhaupt. Einmal abgerutscht und das Werk ist hin. Dafür muß man Gefühl entwickeln, es geht um Bruchteile von Millimetern. Und nichts gegen tickoprint, aber eine Zeitwaage scheint das Equipment dann doch nicht ersetzen zu können (logo).
Kurzanleitung:
Zuerst am Ende der Spirale am Spiralklötzchenträger den Abfallfehler korrigieren (bei der schief an der Wand hängenden Wanduhr hört man den Abfallfehler als unregelmäßiges Ticken und korrigiert ihn, indem man die Uhr in die Lotrechte bringt. Bei den höherfrequenten Armbanduhrwerken kann man das meist nicht hören. Die Unruhe, ein Drehpendel, bringt man zum gleichmäßigen Ausschlagen, indem man das Spiralenende am Spiralklötzchenträger in die richtige Position zum Spiralenanfang bringt). Danach regelt man am Rücker die "aktive" Länge der Unruhspirale, also die Ganggenauigkeit. An der Wanduhr erledigt das das Gewicht am Pendel. Das alles in möglichst 6 Lagen (Glas oben, Boden oben, 3 links, oben, rechts und unten); man wird 6 verschiedene Werte bekommen, zwischen denen ein Kompromiß zu finden, einzuregeln und zu kontrollieren ist.
 
#12
T

tympani

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
6
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Hebungswinkel das ETA 7750 Uhrwerk hat. Ich finde im Internet 52 Grad sowie auch 49 Grad?
 
#13
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.655
Ort
56m üNN
Du hast Recht. Man findet beides. Wegen der Werksvielfalt nutze ich der Einfachheit halber immer >> dies hier <<. Schaut man in die Werkspezifikation bei der ETA selbst nach (leider kann man das nicht direkt verlinken), steht dort 49 Grad!
 
Thema:

ETA Valjoux 7750 auf der Zeitwaage

ETA Valjoux 7750 auf der Zeitwaage - Ähnliche Themen

  • ETA 7750 Valjoux - Datumschnellverstellung defekt

    ETA 7750 Valjoux - Datumschnellverstellung defekt: Liebe Leute, bei meiner Sinn 756 ist (nach wenigen Wochen...) die Datumschnellverstellung defekt. - Schnellverstellung funktioniert garnicht...
  • [Verkauf] BMW Ventura Chrono super selten ETA Valjoux 7750

    [Verkauf] BMW Ventura Chrono super selten ETA Valjoux 7750: Liebe Forenmitglieder, kurz vor Weihnachten biete ich Euch einen super seltenen Chrono an, der von Ventura für BMW in kleinster Stückzahl...
  • [Verkauf] Marcello C. Klassik 2014.2 Chronograph ETA Valjoux 7750 Automatik

    [Verkauf] Marcello C. Klassik 2014.2 Chronograph ETA Valjoux 7750 Automatik: Servus, Habe vor kurzem einen neuen Chrono gekauft, und daher muß eine andere Uhr leider weichen. In diesem Fall trifft es diesen schönen...
  • Zeno-Watch Basel Nostalgia Day Date mit ETA Valjoux 7750

    Zeno-Watch Basel Nostalgia Day Date mit ETA Valjoux 7750: Liebe Uhrenfans, es ist mal wieder ein neues Uhrenfamilien-Mitglied bei mir eingetrudelt, das ich Euch gern kurz vorstellen möchte. Die Marke...
  • Tissot V560 Chronograph ETA-Valjoux 7750 veredelt

    Tissot V560 Chronograph ETA-Valjoux 7750 veredelt: Diesen Tissot Chrono fand ich vor kurzem in den Bucht-Kleinanzeigen. Bei einem äußerst attraktiven Preis konnte ich nicht widerstehen. Zudem...
  • Ähnliche Themen

    Oben