ETA-Uhrwerke in 2020

Diskutiere ETA-Uhrwerke in 2020 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach meiner Information hat SG den Verkauf von Uhrwerken von ETA außerhalb der ETA-Marken gekündigt. Ist das noch aktuell ? Und was machen alle...
jo_peng

jo_peng

Themenstarter
Nach meiner Information hat SG den Verkauf von Uhrwerken von ETA außerhalb der ETA-Marken gekündigt.

Ist das noch aktuell ?
Und was machen alle Hersteller die bis heute das Standard Werk 2824-2 oder ein Sonstiges verbaut haben ?
Steigen alle auf Seiko, Myota, SW..... um ?

Wer weiß mehr ?

Josef

Nuit89

Nuit89

Moin,

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ETA die Lieferung an andere Hersteller von jetzt auf gleich einstellt, sie sind halt nur nicht mehr verpflichtet diese zu beliefern.
Ich denke, die werden noch Brexit-mäßig zurückrudern :D

Weil 1. wird die Belieferung von Fremdherstellern doch einen schönen Umsatz bringen und 2. haben sie sich ja durch die C07.XXX oder A31.XXX sich zumindest auf dem Papier auch von der Konkurrenz abgesetzt.

Sollte es doch so kommen, wird ein großteil der Hersteller auf die theoretisch gleichwertigen Sellita SW200 / SW300 zurückgreifen.
Die meisten Hersteller kaufen ja schon seit ein paar Jahren bei Sellita statt bei ETA ihre Werke zu.

Dann wird die heiße Frage sein, was geben die Produktionkapazitäten von Sellita noch zusätzlich her?!

Sonst bleiben ja nicht so viele Alternativen, gerade für kleine Hersteller. Das Miyota 9015 vielleicht noch....

Gruß
Henrik

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Dieses Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig. Warum den eigenen Umsatz schmälern? Samsung verkauft auch Displays an Apple.

ETA soll wohl recht unflexibel bei kleineren Bestellgrößen sein, was durchaus nachvollziehbar ist.

ETA2824

ETA2824

Nach meiner Information hat SG den Verkauf von Uhrwerken von ETA außerhalb der ETA-Marken gekündigt.

Ist das noch aktuell ?
Und was machen alle Hersteller die bis heute das Standard Werk 2824-2 oder ein Sonstiges verbaut haben ?
Steigen alle auf Seiko, Myota, SW..... um ?

Wer weiß mehr ?

Josef
Dazu gibt es tonnenweise Fäden im UFO. Brauchst nur etwas zu suchen.
Gekündigt wurde gar nichts. Lediglich die Liefpflicht der ETA entfällt Ende 2019 gem.
dem Entscheid der schweizerischen Wettbewerbskommission (WEKO). Der liegt
inzwischen fast 10 Jahre zurück.

ETA2824

ETA2824

Ich denke, die werden noch Brexit-mäßig zurückrudern :D
So wie ich das überblicke, sind sie das schon.
Hayek braucht die Stückzahlen, um die Stückkosten niedrig
und die Marge oben zu halten.

Entwicklung und Werkzeuge für die zur Debatte stehenden Werke
sind seit Jahrzehnten abgeschrieben. Einfacher kann man keinen
Free Csah Flow erwirtschaften.

darkhelmet

darkhelmet

Passt das hierher? :
Hab gerade in einem Werbe-Email von Stowa gelesen, dass ETA dieses und auch nächstes Jahr keine Werke an Uhrenproduzenten ausliefern darf.
Weiß da jemand von euch die Hintergründe?

Z

ZeroKelvin

Passt das hierher? :
Hab gerade in einem Werbe-Email von Stowa gelesen, dass ETA dieses und auch nächstes Jahr keine Werke an Uhrenproduzenten ausliefern darf.
Weiß da jemand von euch die Hintergründe?
Entsprechend sagte Stowa wohl, dass die Preise zwischen 2% - 12% steigen könnten.

Habe das in einem anderen Forum von einem User gelesen.

MartlRS

MartlRS

Solange man 100 Uhrwerke (auch Quarz) oder mehr abnimmt gilt man für die ETA als Hersteller. Und es werden wohl nur noch „Hersteller“ beliefert. So zumindest hab ich das auf einem Vortrag von Richard Habring gehört. Kann aber sein, dass dies mittlerweile in ein generelles „wir beliefern niemanden außerhalb der SG mehr“ geändert hat...

Thema:

ETA-Uhrwerke in 2020

ETA-Uhrwerke in 2020 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] ETA 2834-2 Uhrwerk

[Erledigt] ETA 2834-2 Uhrwerk: Meine Projekte-Kiste quillt über, deshalb darf dieses original ETA 2834-2 weiterziehen. Es ist wie auf den Fotos zu sehen vergoldet/goldfarben. Es...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean Titanium 500 Premium mit ETA 2892-A2 Uhrwerk aus Juni 2019 im Fullset

[Erledigt] Steinhart Ocean Titanium 500 Premium mit ETA 2892-A2 Uhrwerk aus Juni 2019 im Fullset: Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier meine Steinhart Ocean Titanium 500 Premium aus Juni 2019, welche etwas über ein Jahr mein täglicher...
  • Welches Uhrwerk kaufen eta oder sellitta?

Welches Uhrwerk kaufen eta oder sellitta?: Hy at all, So es nähert sich dem Ende der langen Suche nach den passenden Teilen und das aufarbeiten der stark beanspruchten! Soll heißen, der...
  • Uhrwerk ETA 2804-2 vs. ETA Unitas 6498-1 - Ganggenauigkeit, Langlebigkeit

Uhrwerk ETA 2804-2 vs. ETA Unitas 6498-1 - Ganggenauigkeit, Langlebigkeit: Hallo liebe alle, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mit eurem Wissen weiterhelfen. Demnächst möchte ich mir ein klassische Armbanduhr mit...