ETA niedrige Frequenz, Alternative zu 2824

Diskutiere ETA niedrige Frequenz, Alternative zu 2824 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, Bin auf der Suche nach einem ETA Werk (Referenznummer, Modellnummer) welches mit einer niedrigeren Frequenz arbeitet (um die 21600 A/h) und...
#1
BB-King

BB-King

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
9
Ort
HH / BCN
Hallo,
Bin auf der Suche nach einem ETA Werk (Referenznummer, Modellnummer) welches mit einer niedrigeren Frequenz arbeitet (um die 21600 A/h) und die selben Maße wie das ETA 2824 hat.
Da diese Niedrigfrequenzwerke etwas älter sind, würde es toll sein wenn die meisten Werkteile mit der 2824 Familie kompatibel sind.

Kann jemand bitte einige Vorschläge machen?

Danke euch im Voraus! :-)
 
#2
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.011
Die ETA-Kaliberfamilie 2840/42, die in der Swatch Automatic verbaut ist, sollte in den meisten Teilen kompatibel sein und arbeitet nur mit 21600 Halbschwingungen pro Stunde.

Ciao
Christoph
 
#3
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Ort
Berlin
Genau Christoph! Die Dinger laufen ewig und sind äußerst robust. Du solltest nur wissen, dass diese Werke keine Aufnahme für ZB-Füße besitzen.

Gruß

Lutz
 
#4
BB-King

BB-King

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
9
Ort
HH / BCN
Interessant!
In der Tat die Swatch Version besitzt keine Aufnahme für´s ZB.
Danke für die Meinungen!
 
#5
Bienenreiter

Bienenreiter

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
854
ETA 2788? Baut aber höher, vielleicht gibt das Gehäuse das ja her.
 
#6
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.143
Ort
O W L
Suchst Du jetzt
A.) ein ETA Werk mit 21.600 A/h oder
B.) ein Werk mit 21.600 A/h, das kompatibel zum ETA ist?

Bei "A" wäre das Swatchwerk am besten, bei "B" kämen ein PUW 1661 oder ein Durowe 7625 in Betracht.
Beide mit annähernd gleichen Einbaumaßen, gleicher ZBl-Fußstellung und gleicher Zeigerpassung wie ETA 2824
 
#7
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
12.788
Ort
das, was er nicht verstanden haben will
Hallo Rainer und TS,

Du meinst nicht etwa ein DuRoWe 7525 ? So eins habe ich nämich zu Hause und weiß im Moment nichts damit anzufangen. Läuft aber bestens.


IMG_4352adjskal.JPG

IMG_4342zuUhr.jpg

Gruß
T. Freelancer
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.143
Ort
O W L
Hallo Rainer und TS,
Du meinst nicht etwa ein DuRoWe 7525 ? So eins habe ich nämich zu Hause und weiß im Moment nichts damit anzufangen. Läuft aber bestens.
:-)
Habe mir schon gedacht, dass das zu "Irritationen" führen kann.
Das DuRoWe 7625 ist das letzte entwickelte Werk, schon unter der Punze" Durowe/Int"
Die gleichen Einbaumaße wie das 2824, auch die Zifferrblattfüße und Datum/WoTag sind an der gleichen Position.





Es sind nicht viele davon hergestellt worden, ein paar 1.000 viellecht. Wie auch das PUW der 6er- Serie sollten diese Werke eine Alternative zu Schweizer Werken sein. Hat aber leider nicht geklappt, dem übermächtigen ETA Konzern die Stirn zu bieten. Man sieht deutlich, dass auf "schlanke", also kostengünstige Herstellung hin konstruiert wurde. Viele einfache, geprägte Stahlteile, der kleine Rotor und auch die Verriegelung der ZBl. Füße.
 
#9
BB-King

BB-King

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
9
Ort
HH / BCN
Danke euch für die Tipps!
Die Idee war ein ETA Werk zu nutzen, aber die DuRoWe Alternative schaut interessant aus.
 
Thema:

ETA niedrige Frequenz, Alternative zu 2824

ETA niedrige Frequenz, Alternative zu 2824 - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Bulova Super Seville Vergoldet und Steinchen alles original ETA 2834-2 mit Sekundenstopp

    [Verkauf] Bulova Super Seville Vergoldet und Steinchen alles original ETA 2834-2 mit Sekundenstopp: Hallo Forianer. Ich komme bekanntlich nicht an den Day-Date’s mit Riffellüntte vorbei, ohne zuschlagen zu müssen..... Daher sind es jetzt wieder...
  • [Verkauf] 1291 AEVUM ETA Automatik Diver 500m Limited Edition

    [Verkauf] 1291 AEVUM ETA Automatik Diver 500m Limited Edition: Zum verkauf steht ein robuster und sehr schöner Swiss Made 1291 AEVUM ETA Automatik Diver 500m. Die Uhr wurde 01/2019 direkt beim Hersteller neu...
  • CK "Future" ETA Digital - Referenz: K5C11YC1 - Swiss Made

    CK "Future" ETA Digital - Referenz: K5C11YC1 - Swiss Made: Moin Jungs, liebe Kokosnuss, dies ist meine erste Vorstellung einer digitalen Uhr. Ich hatte in meinem Leben auch erst eine. Ok, dass ist also...
  • [Erledigt] Zeiger und Stellwelle für ETA 2824

    [Erledigt] Zeiger und Stellwelle für ETA 2824: Suche Zeiger für ETA 2824 sowie Stellwelle. Ich suche als Privater.
  • ETA Werk in GMT Gehäuse einbauen?

    ETA Werk in GMT Gehäuse einbauen?: Hallo Uhrenwerkstatt Leser, ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher (im Großraum Stuttgart), der mir ein vernünftiges ETA Uhrwerk in ein GMT...
  • Ähnliche Themen

    Oben