ETA niedrige Frequenz, Alternative zu 2824

Diskutiere ETA niedrige Frequenz, Alternative zu 2824 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo, Bin auf der Suche nach einem ETA Werk (Referenznummer, Modellnummer) welches mit einer niedrigeren Frequenz arbeitet (um die 21600 A/h) und...
BB-King

BB-King

Themenstarter
Hallo,
Bin auf der Suche nach einem ETA Werk (Referenznummer, Modellnummer) welches mit einer niedrigeren Frequenz arbeitet (um die 21600 A/h) und die selben Maße wie das ETA 2824 hat.
Da diese Niedrigfrequenzwerke etwas älter sind, würde es toll sein wenn die meisten Werkteile mit der 2824 Familie kompatibel sind.

Kann jemand bitte einige Vorschläge machen?

Danke euch im Voraus! :-)

uhrenbastler

uhrenbastler

Die ETA-Kaliberfamilie 2840/42, die in der Swatch Automatic verbaut ist, sollte in den meisten Teilen kompatibel sein und arbeitet nur mit 21600 Halbschwingungen pro Stunde.

Ciao
Christoph

noosa

noosa

Genau Christoph! Die Dinger laufen ewig und sind äußerst robust. Du solltest nur wissen, dass diese Werke keine Aufnahme für ZB-Füße besitzen.

Gruß

Lutz

BB-King

BB-King

Themenstarter
Interessant!
In der Tat die Swatch Version besitzt keine Aufnahme für´s ZB.
Danke für die Meinungen!

Bienenreiter

Bienenreiter

ETA 2788? Baut aber höher, vielleicht gibt das Gehäuse das ja her.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Suchst Du jetzt
A.) ein ETA Werk mit 21.600 A/h oder
B.) ein Werk mit 21.600 A/h, das kompatibel zum ETA ist?

Bei "A" wäre das Swatchwerk am besten, bei "B" kämen ein PUW 1661 oder ein Durowe 7625 in Betracht.
Beide mit annähernd gleichen Einbaumaßen, gleicher ZBl-Fußstellung und gleicher Zeigerpassung wie ETA 2824

T. Freelancer

T. Freelancer

Hallo Rainer und TS,

Du meinst nicht etwa ein DuRoWe 7525 ? So eins habe ich nämich zu Hause und weiß im Moment nichts damit anzufangen. Läuft aber bestens.

IMG_4352adjskal.JPG

IMG_4342zuUhr.jpg

Gruß
T. Freelancer

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Hallo Rainer und TS,
Du meinst nicht etwa ein DuRoWe 7525 ? So eins habe ich nämich zu Hause und weiß im Moment nichts damit anzufangen. Läuft aber bestens.
:-)
Habe mir schon gedacht, dass das zu "Irritationen" führen kann.
Das DuRoWe 7625 ist das letzte entwickelte Werk, schon unter der Punze" Durowe/Int"
Die gleichen Einbaumaße wie das 2824, auch die Zifferrblattfüße und Datum/WoTag sind an der gleichen Position.

Es sind nicht viele davon hergestellt worden, ein paar 1.000 viellecht. Wie auch das PUW der 6er- Serie sollten diese Werke eine Alternative zu Schweizer Werken sein. Hat aber leider nicht geklappt, dem übermächtigen ETA Konzern die Stirn zu bieten. Man sieht deutlich, dass auf "schlanke", also kostengünstige Herstellung hin konstruiert wurde. Viele einfache, geprägte Stahlteile, der kleine Rotor und auch die Verriegelung der ZBl. Füße.

BB-King

BB-King

Themenstarter
Danke euch für die Tipps!
Die Idee war ein ETA Werk zu nutzen, aber die DuRoWe Alternative schaut interessant aus.

Thema:

ETA niedrige Frequenz, Alternative zu 2824

ETA niedrige Frequenz, Alternative zu 2824 - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche Sub Zeigerspiel für ein ETA 2824-2 mit bgw9 Lume

[Suche] Suche Sub Zeigerspiel für ein ETA 2824-2 mit bgw9 Lume: Hallo zusammen, ich suche oben genanntes Zeigerspiel für mein 2824-2 Uhrwerk Danke für Vorschläge. Cu Mailer
  • [Verkauf] Favor Vintage HAU läuft ETA 2408

[Verkauf] Favor Vintage HAU läuft ETA 2408: Zum Verkauf kommt eine schöne Favor, sehr präsent in der Größe mit 38mm inclusive Krone. ETA 2408 Die Uhr läuft. Gangenauigkeit lasse ich bei...
  • [Verschenke] Gutscheincode für eine Boldr Venture (Titan-Uhr mit Saphirglas und ETA Quarz)

[Verschenke] Gutscheincode für eine Boldr Venture (Titan-Uhr mit Saphirglas und ETA Quarz): Wer Interesse an einem Gutscheincode hat, mochte mich anschreiben. Ein kleine Bedingung wäre lediglich eine Vorstellung der Uhr hier im Forum. Mit...
  • [Verkauf] HMP Diver mit ETA 2824-2

[Verkauf] HMP Diver mit ETA 2824-2: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier meinen Diver der Marke HMP mit einem ETA 2824-2 im guten Zustand und kleinen Gebrauchspuren. Das Gehäuse und...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516 ETA-Quarz Retrograd

[Erledigt] Tissot PRS 516 ETA-Quarz Retrograd: Ich biete Euch aus meiner Tissot-Sammlung eine eher seltene Variante der PRS 516 an: Der Retrograd-Chrono. Die Uhr hat einen Gehäusedurchmesser...