ETA-Kaliber - welche Qualitätsstufe in welcher Uhr

Diskutiere ETA-Kaliber - welche Qualitätsstufe in welcher Uhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich hab mir überlegt, ich starte hier auch mal ein "Projekt" :) Hier die Projektbeschreibung: Aufzähung von Uhren mit ETA-Werken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ETA-Kaliber - welche Qualitätsstufe in welcher Uhr Beitrag #1
B

bemo

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
139
Hallo,

ich hab mir überlegt, ich starte hier auch mal ein "Projekt" :-)

Hier die Projektbeschreibung: Aufzähung von Uhren mit ETA-Werken und Angabe, welche Qualitätsstufe jeweils verwendet wird. Zwar ist die verwendete Qualitätsstufe des ETA-Kalibers nicht alleiniger Qualitätsgarant für eine Uhr, aber es ist doch immerhin mal ein interessanter Anhaltspunkt, was in der Uhr "werkelt". Leider geben die Hersteller dies ja von sich aus nie an, erst auf Nachfrage enthält man die entsprechende Information. Da ich es grundsätzlich für sehr interessant halte, welche Qualitätsstufe verwendet wird (auch wenn es nicht ausschließliches Kaufkriterium ist), habe ich gedacht, man könnte doch mal eine Liste erstellen, in die jeder seine Kenntnisse einbringt. Wenn jeder die Information für seine Uhr bzw. für seine "nächste" Uhr einmal beim Hersteller oder seriösen Verkäufer abfragt und hier angibt, hätten wir bald eine schöne Übersicht!

Ich fange mal an, damit ihr seht, wie ich mir das vorstelle:


ETA 2824-2, 2834-2 und 2836-2
Auszug aus den Daten:
Qualitätsstufe----Hebesteine----------Unruh---------------Spiralfeder-----Regulierung-----mittlere Gangwerte
- Standard:-------Polyrubin-------Nickel vergoldet--------Nivarox 2-------in 2 Lagen------12 ± 12 s/d
- Elaboré:---------Polyrubin-------Nickel vergoldet--------Nivarox 2-------in 3 Lagen------7 ± 7 s/d
- Top:-------------Roter Rubin----Glucydur vergoldet-----Anachron--------in 5 Lagen------4 ± 4 s/d
- Chronomètre:--Roter Rubin----Glucydur vergoldet-----Anachron--------in 5 Lagen------COSC Kriterien

Die kompletten technischen Daten findet man bei der ETA selbst, einfach hier suchen: https://secure.eta.ch/CSP/DesktopDefault.aspx?tabindex=3&tabid=28

Uhr-------------------------------------------------Standard---Elaboré---Top---Chronomètre
Longines HydroConquest L3.642.4.56.6 --------------------------x
Sinn 657 ---------------------------------------------------------------------x*
Louis Erard mit entspr. Kalibern -----------------------------------x
Eterna Kontiki fourhands--------------------------------------------x
Hamilton Khaki King Scuba-----------------------------------------x
Stowa Flieger Automatik--------------------------------------------x
Certina DS 1------------------------------------------x
Steinhart "Ocean 1" Black---------------------------x
Hamilton Jazzmaster --------------------------------x
Tissot PRS 516 Gent---------------------------------x
Archimede Outdoor Sport --------------------------x
Marcello C. Nettuno 3-----------------------------------------------x
Tissot Le Locle Automatic Gent----------------------x
Tissot Le Locle Automatic Power Reserve----------x
Mido All Dial Gent---------------------------------------------------x


* nach Auskunft von Sinn im Juni 2008: Bisher wurde immer die Qualitätsstufen Elaboré verwendet, ab jetzt werden in die neuen Uhren Top-Werke eingebaut.




ETA 2895-2
Auszug aus den Daten:
Qualitätsstufe----Hebesteine----------Unruh-----------------Spiralfeder-----Regulierung-----mittlere Gangwerte
- Elaboré:----------Roter Rubin-----Nickel vergoldet--------Nivarox 2--------in 4 Lagen------5 ± 5 s/d
- Top:--------------Roter Rubin-----Glucydur vergoldet-----Anachron--------in 5 Lagen------4 ± 4 s/d
- Chronomètre:---Roter Rubin-----Glucydur vergoldet-----Anachron--------in 5 Lagen------COSC Kriterien

Zu den kompletten Daten gilt wieder der obige Link zur ETA :-)

Uhr----------------------------------Elaboré---Top---Chronomètre
Oris Artelier Small Second -----------x




ETA 7750-7760
Auszug aus den Daten:
Qualitätsstufe----Hebesteine----------Unruh-----------------Spiralfeder-----Regulierung-----mittlere Gangwerte
- Elaboré:----------Roter Rubin-----Nickel vergoldet--------Nivarox 2-------in 3 Lagen------5 ± 5 s/d
- Top:--------------Roter Rubin-----Glucydur vergoldet-----Anachron--------in 5 Lagen------4 ± 4 s/d
- Chronomètre:---Roter Rubin-----Glucydur vergoldet-----Anachron--------in 5 Lagen------COSC Kriterien

Zu den kompletten Daten gilt der obige Link ebenfalls :-) Für die Liste habe ich mich zunächst mal aus diesem Faden bedient https://uhrforum.de/viewtopic.php?t=11886&highlight=chronos+7750

Uhr------------------------------------------------Elaboré---Top---Chronomètre
Tissot PRS516 Chronograph-----------------------x
Hamilton Khaki Tachymiler ------------------------x
Davosa Pares Sport Chronograph ----------------x
Archimede Pilot Chronograph ------------------------------x
BWC Swiss Automatik Chronograph -----------------------x
SINN 103 ST -------------------------------------------------x
Guinand CS-40.50.03 ---------------------------------------x
Guinand 41-Serie--------------------------------------------x
Louis Erard mit entspr. Kaliber --------------------x
Fortis Flieger Chrono--------------------------------x
Hamitlon Jazzmaster Chrono-----------------------x
Longines Conquest Chronograph------------------ x
Longines GrandeVitesse Racing Chronograph----x
Certina DS Podium----------------------------------x
Archimede Outdoor Sport Chronograph-----------x
Tudor Chronograph------------------------------------------x
Longines Grande Vitesse Chronograph------------x
Guinand 20.50---------------------------------------x



So, jetzt seid ihr am Zug - ich warte auch noch auf ein paar Antworten auf entsprechende Anfragen. Einfach hier rein posten (auch andere Werke als die oben aufgezählten!), ich ergänze die Liste dann :-)

Gruß
bemo
 
  • ETA-Kaliber - welche Qualitätsstufe in welcher Uhr Beitrag #2
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.187
Ort
Rheinland
Ich habe dieses Thema einmal geteilt, die Disskussion geht separat weiter.

https://uhrforum.de/diskkussion-zur-qualitaetsstufen-diskussion-t12824.html

Ich sperre diesen Artikel, weitere Vorschläge für die Liste bitte per PN an einen der Modis - wir ergänzen die Liste dann. Vorübergehend ist der Artikel als wichtig gekennzeichnet, ich hoffe das wir diese Schwemme von "Wichtig-Präfixen" demnächst anders gelöst bekommen, zum Beispiel als FAQs..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ETA-Kaliber - welche Qualitätsstufe in welcher Uhr

ETA-Kaliber - welche Qualitätsstufe in welcher Uhr - Ähnliche Themen

Richard Mille RM 66 Manual Winding Flying Tourbillon: RM 66 Manual Winding Flying Tourbillon Manual winding tourbillon movement with hours and minutes. Limited edition of 50 pieces POWER RESERVE...
Tourby Watches: Neues Modell Pilot Automatic Green 43: Guten Tag, Wir möchten Ihnen unser neues Modell präsentieren. TOURBY PILOT AUTOMATIC GREEN 43 Details Manufaktur-Gehäuse 43mm Durchmesser Höhe...
[Verkauf-Tausch]

Guinand Pilot Chrono 42

[Verkauf-Tausch] Guinand Pilot Chrono 42: Guinand Pilot Chrono 42 Privatverkauf - Garantie, Gewährleistung, Irrtum, Rücknahme ausgeschlossen. Garantie des Hersteller bis März 2024...
James Bond hat sie noch nicht getragen Teil 2 - Der Omega Seamaster Automatik Chronometer 200 m: Hallo Mitforianer, bei meinem letzten Uhrenrestaurationsprojekt, welches ich hier vor einigen Monaten auch vorgestellt habe James Bond hat sie...
Tourby Watches: Neues Modell Aventurine 37 mm: Guten Tag Gerne würden wir euch unser neues Modell "Aventurine 37 mm " vorstellen. Details: Manufaktur-Gehäuse 37 mm Durchmesser Höhe 9,45 mm...
Oben