ETA Kaliber springt nach Batteriewechsel nicht mehr an... ?

Diskutiere ETA Kaliber springt nach Batteriewechsel nicht mehr an... ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Mein Vintage Casio Diver mqd 3000w lief immer tadellos... springt nun aber nach dem Batteriwechsel nicht mehr an. Drin war eine Knopfzelle SR927...
mistertomcat

mistertomcat

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.914
Mein Vintage Casio Diver mqd 3000w lief immer tadellos... springt nun aber nach dem Batteriwechsel nicht mehr an.

Drin war eine Knopfzelle SR927 SW... ersetzt habe ich mit LR927... liegt da evtl. "der Hund begraben"?

Ein AC zum resetten kann ich nicht entdecken.

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

P1120763.JPG
P1120764.JPG
P1120766.JPG
P1120769.JPG
P1120770.JPG
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
3.602
Ort
do bin i dahoam
Ich würde dir abraten eine LR oder AG Batterie in einer Uhr zu verwenden. Diese laufen gerne mal aus und sind eigentlich ungeeignet für Uhren. Du solltest unbedingt wieder eine SR (Silberoxid) verwenden, diese sind extra für Uhren, da auslaufsicher.

Hast du die Batterie mal geprüft, ob noch Saft drauf ist?
 
mistertomcat

mistertomcat

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.914
Ich hab´ 2 frische Batterien aus verschiedenen Blistern genommen... prüfen kann ich nicht.
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
3.602
Ort
do bin i dahoam
Hmm, das ist natürlich schlecht. Stammen die Blister von einem Händler und wurden zusammen gekauft?
 
mistertomcat

mistertomcat

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.914
... wurden getrennt gekauft.
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
3.602
Ort
do bin i dahoam
Ich bin kein Fachmann, aber vlt. muss da wirklich eine SR Zelle rein. Habe grad mal geschaut:

Eine andere Bezeichnung zur SR927SW ist 395 und nicht 927. Vielleicht liegt da der Fehler. 🤔
 
mistertomcat

mistertomcat

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.914
Glaub´ ich eher nicht... auf dem Blister steht u. a. auch 395... :hmm:
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
133
Mach mal ein Foto von den Batterien, damit man sieht um welche Marke es sich handelt.
Mir schwant schon wieder böses, wenn ich höre AG / LR + Blister !
 
Watcher48

Watcher48

Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
2.679
Ort
Kieler Förde
Wer seine Batterien selbst wechselt, sollte zumindest ein einfaches Testgerät haben.
Gruß
Hein
 
Ruebekarl

Ruebekarl

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
4.779
Ort
Schweizer Bodenseeufer
Bestimmte Kaliber muss man nach einem Batteriewechsel kurzschliessen, damit sie wieder laufen. Evtl. ist das auch hier der Fall?
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.079
Ort
Kärnten
Hallo

Das Werk stammt aus den 80ern. Vermutlich hat es seinen Lebenszyklus beendet.
Genaueres werden nur Messungen zeigen.

Gruß hermann
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
394
Ort
Zwischen den Meeren
Das dürfte ein 955.414 sein. Wie Herrman schon richtig schrieb, ist das eventuell über 30 Jahre alt. Fast schon eine Antiquität, aber leider nur fast. ;-)
Da dürfte eine Revision oder besser ein Werktausch sinnvoll sein. Auf jeden Fall der Gang zum Uhrmacher, vielleicht kann der der Uhr noch mal für ein paar Monate Leben einhauchen. Aber wenn Du an der Uhr hängst, mach Nägel mit Köpfen und spendiere der Uhr ein neues, modernes Werk.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
mistertomcat

mistertomcat

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.914
Aber wenn Du an der Uhr hängst, mach Nägel mit Köpfen und spendiere der Uhr ein neues, modernes Werk.
... das würde ich sehr gerne tun... der äußere Zustand ist noch ausgesprochen gut... wenn ich nur wüßte, was da reinpasst... day-date auf 3 Uhr... :hmm:

P1050643.JPG
 
bugmenot

bugmenot

Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
133
ETA 955.422 sollte passen

was ist jetzt drin 555.425 oder 555.429 ? kann das nicht erkennen
 
mistertomcat

mistertomcat

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.914
... ist ein 555.425
 
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
3.602
Ort
do bin i dahoam
Was ist denn mit der nicht getesteten Batterie? Wäre es nicht sinnvoller erstmal diese Sache zu testen, bevor man vom Spenderwerk spricht? 🤔
 
mistertomcat

mistertomcat

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.914
Was ist denn mit der nicht getesteten Batterie? Wäre es nicht sinnvoller erstmal diese Sache zu testen, bevor man vom Spenderwerk spricht?
Mach´ ich doch... trotzdem bin ich froh zu lesen, dass es ggf. Ersatz gibt.

Erst mal geht´s auf einen Check zum Uhrmacher.

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :super:
 
Thema:

ETA Kaliber springt nach Batteriewechsel nicht mehr an... ?

ETA Kaliber springt nach Batteriewechsel nicht mehr an... ? - Ähnliche Themen

  • Ist das Certina 25-02 ein vom ETA 2750 abgeleitetes Kaliber?

    Ist das Certina 25-02 ein vom ETA 2750 abgeleitetes Kaliber?: Normalerweise findet man relativ leicht raus, ob ein Kaliber auf einem anderen basiert. Hier bin ich mir nicht sicher. Ist das Certina 25-02...
  • [Suche] funktionstüchtiges Certina Kaliber 750 / ETA-ESA 9361 für eine Certina DS 3 Quartz

    [Suche] funktionstüchtiges Certina Kaliber 750 / ETA-ESA 9361 für eine Certina DS 3 Quartz: Werte Community, ich suche ein funktionstüchtiges / gut funktionierendes Certina Kaliber 750 / ETA-ESA 9361 (link) für eine Certina DS 3 Quartz...
  • Almanus Soterus, Tonneau Uhr aus Bielefeld mit ETA Kaliber

    Almanus Soterus, Tonneau Uhr aus Bielefeld mit ETA Kaliber: Hallo liebe Uhrenverrückte, heute geht es in meiner Vorstellung um einen Spontankauf. In dem etwa 30km entfernten Ort Herford sollte es an einem...
  • [Erledigt] Laco Kassel Fliegeruhr Quarz Kaliber ETA 805.114

    [Erledigt] Laco Kassel Fliegeruhr Quarz Kaliber ETA 805.114: Hallo an alle Forum Mitglieder. Da dies mein erster Verkauf hier ist seid bitte gnädig. Hiermit verkaufe ich eine vor 4 Jahren gekaufte Laco...
  • [Erledigt] Chopard Mille Miglia Titanium 8915 Chronometer, Kaliber ETA 2894-2

    [Erledigt] Chopard Mille Miglia Titanium 8915 Chronometer, Kaliber ETA 2894-2: Hallo Forianer, sie ist wirklich schön, angenehm zu tragen, aber gegen meine Favoriten kommt sie einfach nicht an. Chopard Mille Miglia...
  • Ähnliche Themen

    Oben