ETA / ESA 9362 Kronenwelle befestigen

Diskutiere ETA / ESA 9362 Kronenwelle befestigen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüße an euch, ich habe, da ich was ausprobieren wollte, bei einer ZentRa Savoy mit ESA 9362 Werk die Kronenwelle ausgebaut. Ging ohne Probleme...
  • ETA / ESA 9362 Kronenwelle befestigen Beitrag #1
U

Uhrenheute

Themenstarter
Grüße an euch,

ich habe, da ich was ausprobieren wollte, bei einer ZentRa Savoy mit ESA 9362 Werk die Kronenwelle ausgebaut. Ging ohne Probleme, auf den Knopf gedrückt, rausgezogen. Jetzt kriege ich sie aber nicht mehr fest eingesetzt. Habe auf den Knopf gedrückt, mit Gefühl reingeschoben, es tut sich nichts. Kann man auch so wieder rausziehen, ohne was zu drücken. Ist die Welle komplett eingesteckt, lässt sich die Uhrzeit verstellen, aber nur rückwärts, vorwärts knackt es komisch, das hab ich dann sein gelassen.

Habt ihr einen Rat? Habt das schon oft gemacht, so was ist mir noch nie passiert.

• ETA / ESA 9362 Kronenwelle befestigen Beitrag #2
Schraubendreher

Schraubendreher

Hi,

da ist der Stellmechanismus durcheinander geraten. Entweder weil Du zu doll gedrückt hast oder weil Du die Welle mit zuwenig Gefühl wieder reingesteckt hast oder weil das Werk eine miese kleine Bitch ist. :face:
So etwas passiert ab und zu, auch den erfahrensten Uhrmachen. Das Zifferblatt runter nehmen und den Stellmechanismus wieder richtig zusammenbauen ist der einzige Weg.

Bis dann:
der Schraubendreher

• ETA / ESA 9362 Kronenwelle befestigen Beitrag #3
U

Uhrenheute

Themenstarter
Alles klar, verstehe! Denke das übersteigt auch meine Fähigkeiten. Wäre das grundsätzlich sehr schwer? Zeiger und ZB entfernen ist kein Problem, aber alles, was danach kommt, ist Neuland.
Grobe Anleitung?

• ETA / ESA 9362 Kronenwelle befestigen Beitrag #4
hermannH

hermannH

So etwas passiert ab und zu, auch den erfahrensten Uhrmachen.

Niiiiiiiiieeeemals! :D

@Uhrenheute bring zum Uhrmacher oder Uhrmacherin.
Das zu beheben kostet nicht viel. Diese Werke sind inzwischen Raritäten, und die Ersatzteillage nicht rosig - falls dir was passieren sollte.

Gruß hermann

• ETA / ESA 9362 Kronenwelle befestigen Beitrag #5
U

Uhrenheute

Themenstarter
Na alles klar, danke für den Tipp! Wird eh darauf hinauslaufen :-)

Thema:

ETA / ESA 9362 Kronenwelle befestigen

Oben