ETA/ESA 9362 bleibt sporadisch stehen

Diskutiere ETA/ESA 9362 bleibt sporadisch stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Habe hier eine Uhr mit o.g. Uhrwerk. Das Werk lief anfangs nur ein paar Sekunden, dann habe ich die Batterie (1,48 V gemessen) gegen eine neue...
O

orator

Themenstarter
Habe hier eine Uhr mit o.g. Uhrwerk. Das Werk lief anfangs nur ein paar Sekunden, dann habe ich die Batterie (1,48 V gemessen) gegen eine neue getauscht (1,59 V gemessen) und sie lief ein paar Minuten. Um ein blockiertes Räderwerk auszuschließen, habe ich die Elekronikeinheit entfernt, aber keine Fusseln oder Dreck entdeckt. Es lief auch sehr leicht, wenn man die Zahnräder bewegt hat.
Wieder zusammengebaut und drei Mal angeschubst, lief es gestern ca. 9 Stunden durch und blieb stehen. Heute im Laufe des Tages ist es nach Ziehen der Krone und Zeigerstellen erneut drei Mal stehen geblieben und läuft jetzt seit 4 Stunden durch.
Ein Problem bei der Datumsmechanik schließe ich aus, da es um 24 Uhr schaltete und die Uhr erst um 1:30 Uhr stehen geblieben ist. Die Elektronik scheint ja auch funktionstüchtig zu sein.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Fehler suchen könnte? Hilft eine Reinigung der Räder und anschließendes Ölen?

Vielleicht gibt es so ein Problem, das als Standard bekannt ist.

hermannH

hermannH

Hallo

Da der Impuls vorhanden ist, sollte eine Reinigung der Räder und der Platine/Lager zielführend sein. Bei dieser Gelegenheit auch die Kontakte reinigen (Isopropanol z.B., auch mit einem Radierstift geht das gut) und die Schrauben am E-Block gut anziehen.

Gruß hermann

O

orator

Themenstarter
Heute dachte ich schon, das Problem hätte sich nur durch die Frage hier von selbst erledigt. Sie lief gestern noch 7 Stunden, blieb stehen, wurde von mir wieder aktiviert und ging dann ohne Murren und Knurren 15 Stunden, aber auch nicht länger.

Ich werde es so machen, wie von Dir vorgeschlagen und danach berichten. Mal sehen, wann ich die Zeit dazu finde.

Besten Dank dafür.

O

orator

Themenstarter
Hat super funktioniert. :super:

Das Werk läuft jetzt seit 70 Stunden durch (ist nur etwas zu schnell), ein zweites ließ sich nach der Kur auch wieder zum Laufen überreden und das dritte hat dann wohl eine Macke an der Elekronik.

Thema:

ETA/ESA 9362 bleibt sporadisch stehen

ETA/ESA 9362 bleibt sporadisch stehen - Ähnliche Themen

• [Suche] Für Kaliber ETA / ESA 900231 E-Block dringend gesucht

[Suche] Für Kaliber ETA / ESA 900231 E-Block dringend gesucht: Suche dringend einen E-Block für das Eta Kaliber ESA 900231, s. Foto. Wenn jemand einen E-block übrig hat bitte melden. Danke.
  • [Suche] Modul ETA-ESA 9180 oder 9181

[Suche] Modul ETA-ESA 9180 oder 9181: Werte community, mein Uhrmacher kommt leider nicht weiter und benötigt ein Modul des ersten ETA-Quarzwerkes, des ETA-ESA 9180 oder 9181, siehe...
  • [Verkauf] DUGENA 4216 Quartz ETA / ESA 9362 Datum goldfarben

[Verkauf] DUGENA 4216 Quartz ETA / ESA 9362 Datum goldfarben: Guten Tag liebe Forianer! Vaters gut erhaltene, offensichtlich selten oder nur sehr pfleglich getragene DUGENA möchte ich zum Verkauf anbieten...
  • [Erledigt] 70er Jahre Dress Watch MBO Quarz Electronic Modell 0905 mit ESA ETA 9362 DD

[Erledigt] 70er Jahre Dress Watch MBO Quarz Electronic Modell 0905 mit ESA ETA 9362 DD: Hallo Forianer. Hier kommt meine gut erhaltene MBO Quarz Electronic, Modell 0905 unter den Hammer. Sie wurde Ende der 70er Jahre hergestellt. In...
  • ETA/ESA 9362 Quartzwerk

ETA/ESA 9362 Quartzwerk: Ich suche ein funktionierendes ETA/ESA 9362 Quartzwerk. Freue mich über jedes Angebot. Grüsse Hein