ETA 955.422 pausiert gelegentlich

Diskutiere ETA 955.422 pausiert gelegentlich im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin zusammen, dieses Quarzkaliber ist in einer M&M Uhr mit Datum und Mondphase verbaut. Nachdem ich ne frische V371 Batterie eingesetzt hatte...
  • ETA 955.422 pausiert gelegentlich Beitrag #1
S

Skala

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
770
Moin zusammen,

dieses Quarzkaliber ist in einer M&M Uhr mit Datum und Mondphase verbaut.
Nachdem ich ne frische V371 Batterie eingesetzt hatte lief die Uhr quarztypisch genau, nur am zweiten Tag zeigte sich
eine Gangabweichung von -20 Minuten.
Nun wird ja das Datum und die Mondphase um die Mitternachtsstunde weitergeschaltet und so dachte ich zuerst an
eine mangelhafte Zeigerreibung.
Gestern Abend hatte ich das Glück (vielleicht war es auch Eingebung) genau in der Minute auf die Uhr zu schauen, als
der Sekundenzeiger stillstand :shock:. Ich zog die Krone und drückte sie wieder rein, promt lief sie wieder mit verlorenen
26 Sekunden weiter. ~2 Stunden später hatte sie ca. 2 Minuten Nachgang und noch etwas später sah ich dann, daß
der Sekundenzeiger wieder stand, sich aber ganz wenig hin u. her bewegte und dann als wenn nichts wäre normal
weiterlief.
Nun denke ich an zwei Ursachen: Dreck im Getriebe, oder Übergangswiderstand am Kontakt für den Sekundenstop.
Ich hatte mir das Werk nur flüchtig angeschaut, aber es sah sauber aus.
Meine Fragen wären jetzt: Ist das Räderwerk bei diesem Kaliber für eine Reinigung zerlegbar?
Wenn Kontaktprobleme die Ursache sind, wie und wo wird das bei Quarzwerken realisiert?
Kennt jemand so ein Verhalten und es liegt ein anderer Grund dafür vor?

Gruß Matze
 
  • ETA 955.422 pausiert gelegentlich Beitrag #2
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.581
Ort
Rheinhessen
Es spricht viel für eine Hemmung im Räderwerk. Dieses kann man zerlegen, reinigen und schmieren.
 
  • ETA 955.422 pausiert gelegentlich Beitrag #3
Nozomi60

Nozomi60

Dabei seit
27.01.2022
Beiträge
842
Auch Quarzwerke unterliegen einem gewissen Verschleiß und sollten ca. alle 7 Jahre überholt werden.
Das Werk ließe sich zur Reinigung und ölen zerlegen.
Der Sekundenstopp funktioniert rein mechanisch, beim Ziehen der Stellwelle wird durch einen kleinen Hebel das Sekunden-, bzw. Kleinbodenrad blockiert.
 
  • ETA 955.422 pausiert gelegentlich Beitrag #4
Nozomi60

Nozomi60

Dabei seit
27.01.2022
Beiträge
842
Es spricht viel für eine Hemmung im Räderwerk. Dieses kann man zerlegen, reinigen und schmieren.
Wobei man bei Quarzkalibern für das Räderwerk ein sehr dünnflüssiges Uhrenöl in nur geradezu winziger Menge benötigt. Auch der Zeigerstellmechanismus sollte sehr vorsichtig mit wenig Fett geschmiert werden.
 
  • ETA 955.422 pausiert gelegentlich Beitrag #5
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
6.249
Ort
O W L
Vielleicht klemmt es auch in der Datums/Mondphasenschaltung?
 
  • ETA 955.422 pausiert gelegentlich Beitrag #6
S

Skala

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
770
Vielen Dank Euch Dreien für die Infos,

die Uhr ist ausrangiert und kann bei mir bleiben.
So kann ich das Treiben und Klemmen mal genauer unter die Lupe nehmen.
Für diese Art Uhrwerke brauch ich erstmal feineres Werkzeug + Öl.
1-2 Tage geb ich mir noch für die Fehlerdiagnose, dann kommt die Batterie raus und in die Citizen
mit dem zerstörten Keramikkondensator ( #14 ).
Mal sehen welche als erste ein Band bekommt.

Gruß Matze
 
Thema:

ETA 955.422 pausiert gelegentlich

ETA 955.422 pausiert gelegentlich - Ähnliche Themen

Auf Umwegen zum (O-)Mega-Traum meine Seamaster 150 Aqua Terra Ref.: 220.12.41.21.03.002: Teil 1 Und so nahm die Feschichte ihren Lauf... Die Luft war stickig in der ganzen Stadt und roch noch vom Smog, der tagsüber das ganze Viertel...
Vorstellung Junghans ATO Mutteruhr von ca. 1930 (Funktion, Einstelltipps...): In dieser Vorstellung möchte ich eine relativ seltene Vorkriegs-ATO Mutteruhr von Junghans/Pfeilkreuz (H.A.U.) zeigen, die wesentlichen...
Mensch ! Deine Zeit ist endlich ! Business Timer Frederique Constant FC-270: Ein schweizer Quarz-Kaliber kontrastiert die hektische Gegenwart hin zu Entschleunigung und Erdung An dieser Stelle möchte ich eine Uhr...
Seiko 6138 Chronograph - Marktübersicht und Referenz Guide: Seiko 6138 Chronograph - Modellübersicht Inhalt Einleitung Die Geschichte der Seiko Chronographen Das 6138 Werk Die 6138 Modelle im Detail...
Maurice Lacroix Pontos Chronographe PT6188-SS001-330: Hallo, nachdem ich meine Tissot PRS 200 (Quarz) schon seit 11 Jahren habe wurde es mal Zeit für etwas Neues. Zur Entscheidungsfindung hatte...
Oben