Eta 6497-1 falsch aufgezogen

Diskutiere Eta 6497-1 falsch aufgezogen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich wollte heute Morgen noch im Halbschlaf befindend meine Marcello C Uhr Ref. 2004 mit Handaufzug bzw. Eta 6497-1 aufziehen...
weiss-blau

weiss-blau

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
782
Hallo zusammen,

ich wollte heute Morgen noch im Halbschlaf befindend meine Marcello C Uhr Ref. 2004 mit Handaufzug bzw. Eta 6497-1 aufziehen und habe dabei die Krone wohl nicht ganz herausgezogen.
Beim Drehen war ein leichtes „Hakeln“ der Zahnräder? zu spüren wodurch ich dann gemerkt habe, dass die Krone nur ca. bis zur Hälfte herausgezogen war.

Die Uhr scheint normal zu laufen aber ich habe doch etwas Bedenken, dass ich durch diese Aktion etwas beschädigt haben könnte. Zumal ich dem Ührchen gerade erst eine komplette Revi bei Marcello C spendiert habe.

Vielen Dank für Eure Antworten… :super:
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.709
Ort
O W L
Hallo zusammen,

ich wollte heute Morgen noch im Halbschlaf befindend meine Marcello C Uhr Ref. 2004 mit Handaufzug bzw. Eta 6497-1 aufziehen und habe dabei die Krone wohl nicht ganz herausgezogen.
Beim Drehen war ein leichtes „Hakeln“ der Zahnräder? zu spüren wodurch ich dann gemerkt habe, dass die Krone nur ca. bis zur Hälfte herausgezogen war.

Die Uhr scheint normal zu laufen aber ich habe doch etwas Bedenken, dass ich durch diese Aktion etwas beschädigt haben könnte. Zumal ich dem Ührchen gerade erst eine komplette Revi bei Marcello C spendiert habe.

Vielen Dank für Eure Antworten… :super:
Aufziehen oder Zeigerstellen, das ist hier die Frage.
Wenn beim Aufziehen die Krone leicht gezogen ist, können Kupplungsrad und Kupplungstrieb etwas aneinander vorbeischrammen.
Wenn beim Zeigerstellen nicht ganz rausgezogen, rutscht das Kupplungstrieb am Zeigerstellrad vorbei.
In beiden Fällen sollte aber nichts passiert sein, wenn die Uhr nach wie vor gut läuft, sich aufziehen lässt und die Zeiger zu stellen sind.
 
weiss-blau

weiss-blau

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
782
Sorry, das ist natürlich nach dem Aufziehen beim Zeigerstellen passiert.

Danke!
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.709
Ort
O W L
Sorry, das ist natürlich nach dem Aufziehen beim Zeigerstellen passiert.

Danke!
Das ist ein robustes Werk, das nimmt so schnell nichts übel.
Also lehn Dich entspannt zurück und zieh beim nächsten mal die Krone richtig raus. ;-)
 
Thema:

Eta 6497-1 falsch aufgezogen

Eta 6497-1 falsch aufgezogen - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] UNITAS ETA 6497 44mm

    [Erledigt] UNITAS ETA 6497 44mm: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf (Privatverkauf) steht meine 44mm TITANIUM WRIST WATCH SWISS UNITAS ETA 6497 Die Uhr ist: Gebraucht/bereits...
  • [Erledigt] Eigenbau Kampfschwimmer Kampftaucher 45 mm mit Saphirglas und gebläuten Zeigern ETA 6497-1

    [Erledigt] Eigenbau Kampfschwimmer Kampftaucher 45 mm mit Saphirglas und gebläuten Zeigern ETA 6497-1: Anbei verkaufe ich mein bis dato erfolgreichstes Projekt. Es handelt sich dabei um eine typische Kampfschwimmer im Kissengehäuse am braunen...
  • [Erledigt] Guinand 31E Fliegeruhr HS 81 ETA 6497-1 mit Zentralsekunde und Sekundenarrett OVP 01/2018

    [Erledigt] Guinand 31E Fliegeruhr HS 81 ETA 6497-1 mit Zentralsekunde und Sekundenarrett OVP 01/2018: Liebe Forianer, Ich biete hier eine sehr gut erhaltene Guinand Fliegeruhr Modell 31E aus 01/2018 zum Verkauf an. Es handelt sich hierbei um eine...
  • [Erledigt] Alfons Doller UNITAS ( ETA ) 6497

    [Erledigt] Alfons Doller UNITAS ( ETA ) 6497: Handaufzugsuhr Alfons Doller UNITAS ( ETA ) 6497 NEU Mecanique sehr schön Fliegeruhr von Alfons Doller Pforzheim PREIS 240 Euro VB Durchmesser...
  • [Verkauf] Eta Unitas 6497-1 Swiss Made Neu mit T-uhr silber

    [Verkauf] Eta Unitas 6497-1 Swiss Made Neu mit T-uhr silber: Eta Unitas 6497-1 Swiss Made Neu und unbenutzt, verbaut in einer furchtbar hässlichen Eisenbahner Taschenuhr mit Kette und Halterung, Gehäuse wohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben