ETA 2893 massiv im Plus

Diskutiere ETA 2893 massiv im Plus im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hätte eine Frage an die Uhrmacher in der Runde. Ich weiß, Kristallkugeln müßten erst poliert werden - deswegen wirklich nur die Frage nach...
10-nach-10

10-nach-10

Themenstarter
Ich hätte eine Frage an die Uhrmacher in der Runde. Ich weiß, Kristallkugeln müßten erst poliert werden - deswegen wirklich nur die Frage nach einer spontanen Idee. Das Problem macht ein (nagelneues) ETA 2893 (Elaboré). Es geht massiv vor (plus 6 min/h). Es ist entmagnetisiert. Der Timegrapher 1000, der nach ein paar Sekunden die Messung abbricht, weist bei eingestellten 28.800 bpm aus:
  • Schneegestöber
  • Amplitude um 170⁰ (Hebewinkel 51⁰),
  • Abfallfehler um 2 ms.
Wo würdet ihr den Fehler vermuten bzw. mit der Suche anfangen? Vielen Dank!
20200629_123835.jpg

E

eyeloop

Der massive Vorgang iVm der geringen Amplitude von 166° und dem Beat Error von 2.0ms könnte auf Magnetisierung (auch wenn Du sagst, sie sei entmagnetisiert) und/oder auf eine verklemmte Feder (und damit zu kurze wirksame Länge) hindeuten.

Der Stromer

Der Stromer

Verhakte oder verklebte Spirale.

Was wurde denn mit dem Werk angestellt? So kann auch die Kristallkugel nichts sehen.

Zur No. 1000: Bist Du Dir sicher dass das Gerät auch in Ordnung ist? Meins zeigt auch so einen Effekt und ist definitiv im Eimer :motz:!

hermannH

hermannH

Hallo

Wie @Der Stromer schon angemerkt hat, verklebte oder verhängte Spirale.
NIVAROX Spiralen können niemals durch Magnetismus zu so einem Plus gebracht werden.

Gruß hermann

10-nach-10

10-nach-10

Themenstarter
Magnetisierung war die erste Idee (@eyeloop), das habe ich mit vorhandenem Equipment ausgeschlossen.

@Der Stromer
Das Werk ist in einer nagelneuen Uhr. Microbrand von der anderen Seite des Erdenballs (das erste Mal, mit etwas höherem finanziellen Einsatz). Das erklärt den Fehler womöglich auch: Auf 11.000 km Lieferweg kann 'ne Menge passieren

Öffnen tue ich die Uhr erst, wenn klar ist, daß das mit dem Hersteller nicht in mit einem vertretbaren Aufwand regelbar sein sollte (DHL Paket 50 Euro). Und da ich's mit Kleinuhrwerken nicht so habe, wie Du vielleicht weißt ... Ich rette ja lieber Buffetuhren.
Timegrapher kaputt? Rolf-Dieter, Du bist lustig :lol:. Nach dem Bild oben lag natürlich erstmal eine regulierte Uhr drauf. Perfektes Ergebnis = Timegrapher in Ordnung. :prost:

@hermannH
Danke auch Dir. Falls ich selber ranmuß, werde ich den Unruhekloben mal ausbauen. Und dann schauen wir mal. Gerne mache ich das nicht ...

Sebastianauru

Sebastianauru

Da würde ich mir auch zuerst die Spirale anschauen. Wenn entmagnetisiert ist macht alles andere wenig Sinn.

Aber: Dazu muss halt die Uhr auf. Und Spiralarbeiten sind etwas wovon ich dringend abraten würde, wenn man keine Übung hat. Aber denke auch dass da Windungen verhängt sind.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Für mich hört sich das nach einer überschlgenen Spirale an. Bei dem langen Weg. Versuch Mal, die Uhr am Band zu halten und in die flache Hand zu schlagen. Ruhig etwas kräftiger.

10-nach-10

10-nach-10

Themenstarter
Danke auch euch beiden, @Sebastianauru und @Rainer Nienaber.
In die Hand geklopft wird morgen ;-)
Falls das nicht hilft: Ich muß erstmal abwarten. Die Unruhe ein- und ausbauen kann ich. Arbeiten an der Unruhe nicht, ich kenne meine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Themenstarter
@All
Ihr seid meine Helden. Und um das nochmal deutlich zu sagen: Ich habe als eher unterdurchschnittlich begabter Handwerker größte Hochachtung vor Handwerksberufen (spätestens, seit ich eine Handwerksmeisterin in der Familie habe, die sich übrigens mit großer Freude an meinen Bastelkünsten beteiligt: Sie hat auch für mich nützliche Geräte, die sie perfekt bedienen kann). Handwerkern bedeutet ja auch, Tricks auf Lager zu haben, auf die man als Laie nicht kommt. So war es hier: Auch ohne Kristallkugel habt ihr aus eurer Erfahrung den Fehler erkannt und @Rainer Nienaber hatte die Lösung:
20200629_213146.jpg

Ich bin euch sehr, sehr dankbar. Nicht nur weil die Uhr nun auch als Zeitmesser taugt, sondern auch, weil ich selbst nicht ran muß.

Vielen, vielen Dank! :super:

hiltibrant

hiltibrant

Rainers Tipp erinnert mich ein wenig an die Vorgehensweise eines alten Kfz-Schraubers, der bei meinem Kadett B - Coupé mit einem Stethoskop die defekte Stößelstange geortet hat: völlig „analog“ mit den Ohren und ohne digitales Diagnosegedöns. Zack und fertig.

Genial.

10-nach-10

10-nach-10

Themenstarter
Ja, solche Leute gibt's in jedem Beruf und keiner außerhalb kann ihnen das Wasser reichen. Deswegen ärgert es mich auch sehr, wenn Hinz und Kunz, im wahren Leben in einem Theorie- oder Quasselberuf tätig, dem Baumeister den Hausbau, dem Arzt die richtige Therapie, dem Juristen Paragraphen erklären. Oder Uhrmachern, wie man Uhren repariert.

hiltibrant

hiltibrant

Ja, da kann man nur staunen - wie ich damals beim Kadett: „Stößelstange Auslass Zylinder 2“ war die Diagnose. Zack. Wie bei Rainer: „... Ruhig etwas kräftiger.“

Und? Genial. Sag ich doch. :klatsch:

30 kHz

30 kHz

Ja, da kann man nur staunen - wie ich damals beim Kadett: „Stößelstange Auslass Zylinder 2“ war die Diagnose. Zack. Wie bei Rainer: „... Ruhig etwas kräftiger.“

Und? Genial. Sag ich doch. :klatsch:
Ja, das sind alles Leute, die beim Anblick eines Kugellagers oder einer Unruhe mit Incabloc in helle Verzückung geraten. Das meine ich ernst! Früher sagte ich immer, wer nicht mit einem Ölfleck in der Hose das Licht der Welt erblickt hat, wird nie ein guter Maschinenbauer/KFZ-Schrauber etc etc. . Zugegeben, überspitzt, aber ist 'was dran, oder? Ohne diese Verzückung wär ich doch nie auf das dünne Brett gekommen, an Uhren zu schrauben.

Stößelstange? Na, hat schon einen Grund, die Nöcklewelle nach oben zu verlegen, oder? :lol:

Thema:

ETA 2893 massiv im Plus

ETA 2893 massiv im Plus - Ähnliche Themen

• [Erledigt] BOLDR Globetrotter GMT DW ETA 2893-2

[Erledigt] BOLDR Globetrotter GMT DW ETA 2893-2: Liebe Uhrenfreunde, ich möchte meine Uhrensammlung verkleinern und biete hier eine ungetragene Boldr Globetrotter GMT DW-Edition an. Die auf 300...
  • [Erledigt] XEN XM0006 Envoy GMT / ETA 2893-2

[Erledigt] XEN XM0006 Envoy GMT / ETA 2893-2: Wegen Platzmangel in der Uhrenbox ich biete euch hier meine Xen XM0006 Envoy GMT mit ETA 2893-2 Werk an. Für niedrigen Kurs erhält man hier eine...
  • [Erledigt] Glycine Airman GMT The Chief (ETA 2893-2)

[Erledigt] Glycine Airman GMT The Chief (ETA 2893-2): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht hier meine Glycine Airman GMT The Chief Technische Daten: Automatikwerk ETA 2893-2, Qualitätsstufe...
  • [Erledigt] Xen XM0006 Envoy GMT • ETA 2893-2

[Erledigt] Xen XM0006 Envoy GMT • ETA 2893-2: Der hier angebotene Artikel befindet sich in meinem Besitz. Es handelt sich um einen Privatverkauf. Keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Keine...