ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren?

Diskutiere ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe eben ein ETA 2841-1 zerlegt. Nun stellt sich mir die Frage, mit was wird das Ankerrad und der Anker geschmiert?
  • ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? Beitrag #1
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Hallo,

habe eben ein ETA 2841-1 zerlegt. Nun stellt sich mir die Frage, mit was wird das Ankerrad und der Anker geschmiert?
01.jpg

• ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? Beitrag #2
Tourbi

Tourbi

Nicht schmieren, oder ölen!
Diese Kunststoff-Hemmungen sind quasi "selbstschmierend", und damit wartungsfrei.

• ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? Beitrag #3
D

DerUhrmacher

Ich hatte während meiner Ausbildung mal einen Schiffschronometer von Wempe (keinen echten, so ein Teil zum an die Wand hängen), da war - der lLautstärke Willen - auch ein Plastikanker eingebaut.

Mein Lehrer (ein Uhrmachermeister mit den Initialen B.Z. ;-)) hat mir geraten, einen kleinen Schluck Moebius 9101 an die Hemmung zu geben, da dieses Öl zu 100% nicht schaden kann (er war sich beim 9415 nicht ganz so sicher, ob sich das mit Kunststoff einwandfrei verträgt). Der Amplitude hat das jedenfalls sehr geholfen ;-)

MFG

Felix

• ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? Beitrag #4
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Nicht schmieren, oder ölen!
Diese Kunststoff-Hemmungen sind quasi "selbstschmierend", und damit wartungsfrei.

Danke Tourbi, hab mir schon sowas gedacht. Also nichts ran machen.

Mein Lehrer (ein Uhrmachermeister mit den Initialen B.Z. ;-)) hat mir geraten, einen kleinen Schluck Moebius 9101 an die Hemmung zu geben, da dieses Öl zu 100% nicht schaden kann (er war sich beim 9415 nicht ganz so sicher, ob sich das mit Kunststoff einwandfrei verträgt). Der Amplitude hat das jedenfalls sehr geholfen ;-)
MFG
Felix

Danke Felix,

das 9101 habe ich nicht vorrätig, müßte ich erst beschaffen. Ich werde daher wie von Tourbi geraten nicht schmieren.

Thema:

ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren?

ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? - Ähnliche Themen

ETA 2824-2 - einige Fragen zu Reinigung und Schmierung: Hallo an die Kundigen! Da ich nach einigen Taschenuhr- und Seiko-Schraubereien jetzt mein erstes 2824-2 revidieren will, habe ich noch einige...
Hemmung einstellen, Unruhfeder: Hab hier un im www noch nichts dazu gefunden. Bin etwas enttäuscht. Hab eine Taschenuhr zerlegt gereinigt und erfolgreich zusammengebaut. Gleich...
ETA 2824 - DIY - Hilfe bei der Reinigung/Säuberung: Hallo ihr lieben, ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2023! Mein nächstes Projekt wurde gestartet, es handelt sich dabei um eine...
Lorsa P75 und P75A Unruhe: Hallo. Bin kein Uhrmacher (daher auch die Frage) und selbst bin ich erst ganz am Abnfang von dieser koplizierten Technik und es ist wohl eher...
Vintage Swatch Fifth Avenue 1991: An- und aufgeregt durch ein Posting von @DreizeigerFan habe ich ES getan. Und zwar ohne viel Nachdenken, wenig Stöbern in besagter „Bucht“ und...
Oben