ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren?

Diskutiere ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe eben ein ETA 2841-1 zerlegt. Nun stellt sich mir die Frage, mit was wird das Ankerrad und der Anker geschmiert?
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Hallo,

habe eben ein ETA 2841-1 zerlegt. Nun stellt sich mir die Frage, mit was wird das Ankerrad und der Anker geschmiert?

Tourbi

Tourbi

Nicht schmieren, oder ölen!
Diese Kunststoff-Hemmungen sind quasi "selbstschmierend", und damit wartungsfrei.

D

DerUhrmacher

Ich hatte während meiner Ausbildung mal einen Schiffschronometer von Wempe (keinen echten, so ein Teil zum an die Wand hängen), da war - der lLautstärke Willen - auch ein Plastikanker eingebaut.

Mein Lehrer (ein Uhrmachermeister mit den Initialen B.Z. ;)) hat mir geraten, einen kleinen Schluck Moebius 9101 an die Hemmung zu geben, da dieses Öl zu 100% nicht schaden kann (er war sich beim 9415 nicht ganz so sicher, ob sich das mit Kunststoff einwandfrei verträgt). Der Amplitude hat das jedenfalls sehr geholfen ;)

MFG

Felix

Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Nicht schmieren, oder ölen!
Diese Kunststoff-Hemmungen sind quasi "selbstschmierend", und damit wartungsfrei.
Danke Tourbi, hab mir schon sowas gedacht. Also nichts ran machen.

Mein Lehrer (ein Uhrmachermeister mit den Initialen B.Z. ;)) hat mir geraten, einen kleinen Schluck Moebius 9101 an die Hemmung zu geben, da dieses Öl zu 100% nicht schaden kann (er war sich beim 9415 nicht ganz so sicher, ob sich das mit Kunststoff einwandfrei verträgt). Der Amplitude hat das jedenfalls sehr geholfen ;)
MFG
Felix
Danke Felix,

das 9101 habe ich nicht vorrätig, müßte ich erst beschaffen. Ich werde daher wie von Tourbi geraten nicht schmieren.

Thema:

ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren?

ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Dugena Electronic mit Dugena 4200 (ETA-ESA 9154)

[Verkauf] Dugena Electronic mit Dugena 4200 (ETA-ESA 9154): Hallo, das Bereinigen der Sammlung geht weiter: Zum Verkauf kommt hier eine sehr seltene ältere Uhr von Dugena, eine Dugena Electronic. Diese...
  • [Verkauf] Zelos Swordfish V1 300m Automatik / ETA 2892 / Limited Edition

[Verkauf] Zelos Swordfish V1 300m Automatik / ETA 2892 / Limited Edition: Ich bin Privatanbieter. Die zu verkaufende Uhr befindet sich in meinem Privatbesitz und ist mein Eigentum. Zum Verkauf steht hier eine Zelos...
  • [Erledigt] Bulova ital. Diver "EC 900, ZB weiß, ETA-autm., 300m, absolut selten zu finden !

[Erledigt] Bulova ital. Diver "EC 900, ZB weiß, ETA-autm., 300m, absolut selten zu finden !: Als Privatverkäufer möchte ich mich auch von dieser Bulova EC 900 (italian Diver) trennen. Die Uhr befindet sich in einem guten getragenen...
  • ETA 2836-2

ETA 2836-2: Hallo. Ich habe eine Certina Automatik im Auge, die ein ETA 2836-2 hat. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit diesem Uhrwerk, insbesondere...
  • [Erledigt] Eigenbau Kal. ETA 2841 Automatik, Ofrei-Gehäuse, klein

[Erledigt] Eigenbau Kal. ETA 2841 Automatik, Ofrei-Gehäuse, klein: Liebe Uhrenfreunde, beim Aufräumen ist mir dieser Eigenbau für meine Frau in die Hände gefallen, den sie nicht mehr trägt. Er ist ein paar Jahre...