ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren?

Diskutiere ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe eben ein ETA 2841-1 zerlegt. Nun stellt sich mir die Frage, mit was wird das Ankerrad und der Anker geschmiert?
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
162
Hallo,

habe eben ein ETA 2841-1 zerlegt. Nun stellt sich mir die Frage, mit was wird das Ankerrad und der Anker geschmiert?
01.jpg
 
D

DerUhrmacher

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
509
Ich hatte während meiner Ausbildung mal einen Schiffschronometer von Wempe (keinen echten, so ein Teil zum an die Wand hängen), da war - der lLautstärke Willen - auch ein Plastikanker eingebaut.

Mein Lehrer (ein Uhrmachermeister mit den Initialen B.Z. ;)) hat mir geraten, einen kleinen Schluck Moebius 9101 an die Hemmung zu geben, da dieses Öl zu 100% nicht schaden kann (er war sich beim 9415 nicht ganz so sicher, ob sich das mit Kunststoff einwandfrei verträgt). Der Amplitude hat das jedenfalls sehr geholfen ;)

MFG

Felix
 
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
162
Nicht schmieren, oder ölen!
Diese Kunststoff-Hemmungen sind quasi "selbstschmierend", und damit wartungsfrei.

Danke Tourbi, hab mir schon sowas gedacht. Also nichts ran machen.

Mein Lehrer (ein Uhrmachermeister mit den Initialen B.Z. ;)) hat mir geraten, einen kleinen Schluck Moebius 9101 an die Hemmung zu geben, da dieses Öl zu 100% nicht schaden kann (er war sich beim 9415 nicht ganz so sicher, ob sich das mit Kunststoff einwandfrei verträgt). Der Amplitude hat das jedenfalls sehr geholfen ;)
MFG
Felix

Danke Felix,

das 9101 habe ich nicht vorrätig, müßte ich erst beschaffen. Ich werde daher wie von Tourbi geraten nicht schmieren.
 
Thema:

ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren?

ETA 2841-1 - Wie Plastikanker schmieren? - Ähnliche Themen

Gustav Becker-Probleme mit Hemmung: Ein Gruß an die Uhren Spezialisten mit der Bitte um Hilfe. Der Patient.: Gustav Becker Nr.:662952, Federwerk, Harfengong. Übliche Stempelung...
Datumswechsel beim ETA7750 um 4:30 Uhr statt so gegen 0:00 Uhr: Hallo, bei meiner Hamilton X-Landing mit dem ETA 7750, genau genommen dem ETA 7754, aber ich denke die Datumsverstellung ist identisch, erfolgt...
2824 Klinkenräder: Reinigung ok oder sicheres Ende?: Eine eigenartige Reinigung Hallo, ich hatte bei einem 2824-2 immer das Problem, daß die Aufzugsfeder nur mäßig gespannt war und die Amplitude...
Sinn 556i mit SW200-1 stosssicher ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur aktuellen Sinn 556i. Bei Sinn wird ja vor ein par Jahren von ETA auf das SW200-1 Werk gewechselt. Nun...
[Erledigt]

Ankerrad ETA 7750

[Erledigt] Ankerrad ETA 7750: Hallo, ich suche ein Ankerrad für ein ETA 7750. Danke.
Oben