ETA 2836-2 und 2834-2 kompatibel

Diskutiere ETA 2836-2 und 2834-2 kompatibel im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Mahlzeit. Frage: kann man ein ETA 2834-2 (mit der großen, obenliegenden Wochentagsanzeige) ohne viel Aufwand in der Art umbauen, dass man eine...
P

Poi

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
60
Mahlzeit.
Frage: kann man ein ETA 2834-2 (mit der großen, obenliegenden Wochentagsanzeige) ohne viel Aufwand in der Art umbauen, dass man eine Datumsscheibe, Zifferblatt und Gehäuse für ein ETA 2636-2 (Wochentag und Datum auf 3 Uhr) verwenden kann ?
Danke
 
P

Poi

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
60
Wow, bei deiner fundierten und ausführlichen Auskunft brauch ich ja eine halbe Stunde zum Lesen. Vielleicht könntest du dich das nächste Mal etwas kürzer fassen, lieber sirtaifun.
:???: Grüße Wolfg.
 
Bikemaster

Bikemaster

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
1.430
Ort
NRW
Das sollte kein Hexenwerk sein. Man muss halt den Plastikring vom 2834-2 entfernen und die Tages-/Datumsscheibe wechseln.
Ich hatte schon eine Uhr mit 2834-2 welches aber als 2836-2 gepunzt war.
 
P

Poi

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
60
Danke für die sinnvolle Antwort Bikemaster. Sehe ich auch so, war mir nur nicht sicher. Wenn man die Werke vergleicht (Ranfft.de) ist nur der Abstand zum Zifferblatt unterschiedlich. Das dürfte meines Erachtens aber zu kaschieren sein....
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.539
Ort
O W L
Beim Umbau auf die kleine WoTag Scheibe brauchst Du noch den Zifferblattstützring. Der ist beim 2834 nicht dabei.
 
P

Poi

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
60
Den hab ich mir schon herausgesucht - Danke :super:
 
R

Ritz

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
22
Eine Frage aus Interesse: Macht die Tagesscheibe beim 2836 nicht einen deutlich größeren Sprung als beim 2836?
Beim 2836 müsste sie doch 1/7 Kreisbogen zurücklegen, beim 2836 weniger - halb soviel?
Irre ich mich?
Wenn nicht, wie wird beim Umbau die Übersetzung geändert?
 
P

Poi

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
60
Das ist die gleiche Geschichte wie beim Auto. In einer Kurve legt das äußere Rad einen weit größeren Weg zurück als das innere. Sieh dir die beiden Datumsscheiben im Internet an und du wirst verstehen......
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
5.399
Eine Frage aus Interesse: Macht die Tagesscheibe beim 2836 nicht einen deutlich größeren Sprung als beim 2836?
Beim 2836 müsste sie doch 1/7 Kreisbogen zurücklegen, beim 2836 weniger - halb soviel?
Irre ich mich?
Wenn nicht, wie wird beim Umbau die Übersetzung geändert?
Lies dir mal deinen Post durch oder aber deinen Post durch.

Musste sein :lol:
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
5.106
Wow, bei deiner fundierten und ausführlichen Auskunft brauch ich ja eine halbe Stunde zum Lesen. Vielleicht könntest du dich das nächste Mal etwas kürzer fassen, lieber sirtaifun.
:???: Grüße Wolfg.
Nun, Dein Eingangspost lässt auch zu Wünschen übrig. So liest es sich als wärst Du einer der üblichen ahnungslosen Besitzer einer defekten Uhr die Geld sparen wollen bei der Reparatur und so bezog sich mein "Nein" auf Deine Frage "ohne viel Aufwand".
Hättest Du geschrieben das Du Dich in der Materie auskennst und über das entsprechende Werkzeug verfügst wäre meine Antwort umfangreicher ausgefallen.
 
Thema:

ETA 2836-2 und 2834-2 kompatibel

ETA 2836-2 und 2834-2 kompatibel - Ähnliche Themen

Mido Commander mit ETA 2836-2 Datum defekt: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit einer Mido Commander mit ETA 2836-2. Die Uhr ist mir mal hingefallen, äußerlich keine Schäden...
Umbau/Individualisierungsprojekt von ETA 2824-2 auf 2836-2- jede Hilfe dankbar!: Hallo Gemeinde! Es geht um den Umbau meiner Traser Automatic Pro mit dem Kaliber ETA 2824-2 (PVD-Beschichtung). Diese wollte ich gerne komplett...
ETA 2472 von Junghans in ein neues Uhrgehäuse passt 2836?: Hallo Zusammen, ich kann ein ETA 2472 bekommen, das Zifferblatt soll soweit okay sein und das Uhrwerk selbst auch. Aber das Gehäuse ist leider...
Vintage Mido Commander 8223 - ETA 2834-2 Probleme: Hallo zusammen! Vor einigen Tagen ist meine Mido Commander 8223 plötzlich stehen geblieben "ohne Grund", also ohne das es eine Erschütterung gab...
Eta 7750 Wochentag nachrüsten ?: Hallo und guten Abend, im Moment versuche ich mich an einem kleinen Projekt. Ich möchte ein Eta 7750 aus einem verramschten Gehäuse, in ein...
Oben