ETA 2834-2, ein erster Revisionsversuch

Diskutiere ETA 2834-2, ein erster Revisionsversuch im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, ich habe mich an die Revision eines ETA 2834-2 (Day&Date) herangetraut. Mal sehen, was daraus wird. Ich vertraue auf eure...
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.160
Hallo Community,

ich habe mich an die Revision eines ETA 2834-2 (Day&Date) herangetraut. Mal sehen, was daraus wird. Ich vertraue auf eure altbewährte fachmännische Nachhilfe :D.

Die versprungenen Aufzugsmechaniken dieses Werkes kenne ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung zur Genüge. Eigentlich sind die nämlich nichts für "Hobbyschrauber im 2. Lehrjahr", wie ich einer bin. Der Aufzug ist aber auch gar nicht mein Problem, sondern die ZB - Seite des Werkes:



Nr. 1 = Stundenrad - unverwechselbar
Nr. 2 = Minutenrohr - das mit der Zeigerreibung ;-)
Nr. 3 = Wechselrad

Doch was ist die 4? Ein Zahnrad ohne Lager? Sowas ist mir noch nie untergekommen. Kann mir jemand helfen und dessen Funktion erklären? Wen oder was bewegt das Teil bzw. durch wen oder was wird es bewegt? Ich habe absolut keine Ahnung :oops:

Die fipsige Datum- und Wochentagverstellung (ist im Bild schon demontiert und übersichtlich "eingelagert") erklärt sich mir dagegen fast von allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
848
Ort
Rhein-Main
:shock:
Da hast du das Viertelrohr vom Rad abgerissen,
die Zeigerreibung liegt beim 2824 nicht zwischen Viertelroh und Mittelachse ( die steht fest) sondern zwischen dem jetzt losen Rad und einer Nute im Viertelrohr.
Lässt sich aber meist wieder aufpressen, falls die Zeigerreibung dann zu lose ist, am besten ein neues Rad.

Viele Grüße vom Hunsrück
 
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.160
DANKE für die schnelle Antwort. Die ETA - Customer - Seite>Technische Dokumente hat mir eine Teileliste mit Explosionszeichnung beschert, aus der das gleiche hervorgeht:



Teil Nr. 242 besteht also aus besagtem Minutenrohr und dem darunterliegenden Zahnkranz (meine Nr. 4), in den das Minutenrohr einfach eingeklemmt wird und so die Friktion entsteht. Und was soll ich sagen? Geht ganz einfach.

Wieder eine neue Variante der Friktion kennengelernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
Ich denke, dass Slavakaliber 2428 funktioniert ebenso.
 
Philipp

Philipp

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
1.649
Ort
Berlin - Schöneberg
... und bei der ETA 27xx Familie heißt das Teil auch 242, Funktion gleich aber noch mit einem "Drei-Speichen" Aufbau ...
Gerade am Wochenende gewechselt. :-)

 
Thema:

ETA 2834-2, ein erster Revisionsversuch

ETA 2834-2, ein erster Revisionsversuch - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Pronto Tropic Master Day Date Automatic Riffellünette ETA 2834-2 25 Steine mit Sekundenstopp aus den 80ern

    [Erledigt] Pronto Tropic Master Day Date Automatic Riffellünette ETA 2834-2 25 Steine mit Sekundenstopp aus den 80ern: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene vergoldete Pronto Tropic Master Day Date Automatic mit Riffellünette aus den 80er Jahren zum...
  • ETA 2834-2 vs. 2824-2 Austauschbarkeit von Teilen

    ETA 2834-2 vs. 2824-2 Austauschbarkeit von Teilen: Nach meiner Teileliste... .. ist das Teil Nr. 242 (ganz unten in der Liste) zwischen 2824 und 2834 austauschbar - jedenfalls interpretiere ich...
  • [Erledigt] Jean Marcel "Astrum" L.E. Swiss Made Day Date ETA 2834-2 Saphir 10ATM

    [Erledigt] Jean Marcel "Astrum" L.E. Swiss Made Day Date ETA 2834-2 Saphir 10ATM: Eine Kommt, eine muss gehen... Diese Schönheit mit dem Wellenblatt schafft es nicht an meinen Arm, daher jetzt hier zu finden. Den Zustand seht...
  • [Erledigt] Bulova Super Seville aus den den 90ern Voll-Edelstahl Variante silbernes Blatt ETA 2834-2 mit Sek-Stopp

    [Erledigt] Bulova Super Seville aus den den 90ern Voll-Edelstahl Variante silbernes Blatt ETA 2834-2 mit Sek-Stopp: Hallo Forianer. Jetzt soll es auch die mit dem silbernen Blatt treffen. Wenn, dann kommt meist eh meine silberne mit dem weißem Blatt an den...
  • [Erledigt] Bulova Super Seville Vergoldet und Steinchen alles original ETA 2834-2 mit Sekundenstopp

    [Erledigt] Bulova Super Seville Vergoldet und Steinchen alles original ETA 2834-2 mit Sekundenstopp: Hallo Forianer. Ich komme bekanntlich nicht an den Day-Date’s mit Riffellüntte vorbei, ohne zuschlagen zu müssen..... Daher sind es jetzt wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben