ETA 2824 mit signifikantem Vorgang....

Diskutiere ETA 2824 mit signifikantem Vorgang.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; mal eine Frage: Mir ist aus dem Bekanntenkreis eine ungetragene NOS Uhr mit ETa 2824 Kaliber zugefallen. Die Uhr sieht gut aus, läuft...
S

sailor6800

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
182
mal eine Frage: Mir ist aus dem Bekanntenkreis eine ungetragene NOS Uhr mit ETa 2824 Kaliber zugefallen.

Die Uhr sieht gut aus, läuft, allerdings mit einem konstanten Vorgang von ca. 2,8 Minuten (!!!!) pro Tag:D.

Lässt sich so etwas beheben??? Evtl. auch in Eigenregie???
 
S

SteveMcQueen

Gast
Bei 2,8 Minuten (!) Vorgang bezweifle ich, dass man das in Eigenregie beheben kann. Da scheint entweder etwas mit dem Isochronismus gar nicht hinzuhauen, d. h. die gesamte Hemmungsgruppe hat evtl. einen Weg oder das Federhaus gibt nicht genug Kraft ab. Vielleicht ist das Werk auch einfach nur verharzt.

Hast Du eine Zeitwaage zur Hand?
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.808
Ort
Braunschweig
Hast Du einen Uhrenöffner ? Boden geschraubt, gepresst ? Weisst Du was ein Rückerzieger ist, oder wo die Schraube zur Feinregulierung ist ? Weisst Du das Du die Reglage nicht verändern darfst ?

Mit Wissen und Muße kann man das selbst regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SteveMcQueen

Gast
2,8 Minuten!? Da muss mal viel Muße haben. Davon abgesehen liegt eine solche Abweichung weit außerhalb der Grenzwerte, die die ETA für 2824 vorgibt. Das Werk ist vermutlich defekt. Was sollte bei NOS sonst die Ursache sein? Stoß, Schlag etc. scheiden vermutlich aus (es sei denn, es handelt sich um einen der uminösen "Lagerschäden" *hust*) und das Werk wird zumindest ab Werk / Uhrenhersteller innerhalb der vorgegebenen Grenzwerte reguliert worden sein. Je nach Alter der Uhr tippe ich stark auf Schmierungsprobleme, wenn nicht gar Verharzung. Ein paar mehr Infos zur Uhr, insb. Alter und Qualitätsstufe des Werks, wären wirklich hilfreich. Noch hilfreicher wäre ein Gangprotokoll. Wenn man dafür zum Uhrmacher muss, kann man die Uhr aber sowieso gleich dort prüfen lassen. :D

Wie dem auch sei, ein bisschen am Rücker zu drehen, ist da meiner Auffassung nach zu kurz gedacht und wird's nicht richten. Auch, weil Vorlauf und Gangverhalten nur indirekt in Zusammenhang stehen. Aber natürlich kann man es probieren, viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.808
Ort
Braunschweig
Hallo Steffen,

sicherlich hast Du in gewisserweise Recht. Ich habe aber auch noch andere Fragen dem TC gestellt um zu erfahren welche Kenntnisse er von Uhren/Werke hat. Außerdem weiss ich auch nicht wie alt diese Uhr ist und wer da schon mal dran war. Vielleicht ist sie verharzt und Jemand hat einfach den Rückerzeiger verstellt, oder die Reglage gleich mit. Weiss das schon. Da hilft probieren oder ab zum Uhrmacher damit.
 
Thema:

ETA 2824 mit signifikantem Vorgang....

ETA 2824 mit signifikantem Vorgang.... - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Steinhart NAV Baumuster A Flieger mit 44mm und ETA 2824 – 2, Sekundenstop

    [Erledigt] Steinhart NAV Baumuster A Flieger mit 44mm und ETA 2824 – 2, Sekundenstop: Hallo Forianer, ich verkaufe rein privat. Ich bin kein Händler, nur gelegentlicher Flipperer ;-) Es wird Zeit Platz zu Schaffen, der Große Bruder...
  • [Verkauf] Evant Tropic Diver 300 Vintage - Limitiert 150 Stück ETA 2824-2

    [Verkauf] Evant Tropic Diver 300 Vintage - Limitiert 150 Stück ETA 2824-2: Hallo liebe Uhrenfreunde, dies ist ein Privatverkauf daher keine Garantie oder Rücknahme meinerseits. Wer kennt es nicht eine neue Anschaffung...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 Keramik ETA 2824-2

    [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 Keramik ETA 2824-2: Liebe Forianer, vorweg: Dies ist ein Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme! Nun zum eigentlichem....:) Ich trenne mich von meiner...
  • [Erledigt] Squale 50 Atmos 1521-026 ETA 2824 Diver

    [Erledigt] Squale 50 Atmos 1521-026 ETA 2824 Diver: Privatverkauf! Privatperson! Squale Atmos 1521 aus März 2018 in sehr gutem Zustand. OVP, Rechnung, Garantiekarte, extra Band- alles dabei...
  • [Erledigt] Grovana Diver, Coral Reef, ETA 2824

    [Erledigt] Grovana Diver, Coral Reef, ETA 2824: Grovana Diver, CORAL REEF, ETA 2824 Technische Daten: • Durchmesser: 42mm • Höhe: 12,5mm • Bandanstöße: 22mm • Spitzenmäßige Verarbeitung •...
  • Ähnliche Themen

    Oben