ETA 2824 in der "kritischen Zeit"(11:00-02:00h) gestellt Datum schaltet nicht mehr

Diskutiere ETA 2824 in der "kritischen Zeit"(11:00-02:00h) gestellt Datum schaltet nicht mehr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe versehentlich eine Uhr mit ETA 2824 in der "kritischen Zeit"(11:00-02:00h) gestellt und nun schaltet das Datum nicht mehr automatisch :(...
r4pt0r

r4pt0r

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
86
Habe versehentlich eine Uhr mit ETA 2824 in der "kritischen Zeit"(11:00-02:00h) gestellt und nun schaltet das Datum nicht mehr automatisch :(
Ja, ich weiß, soll man nicht machen, aber ich war müde und bin versehentlich in die Datumschnelleinstellung gekommen.

Über die Schnelleinstellung kann ich das Datum noch "von Hand" ändern, aber beim normalen Uhrenlauf tut sich nix mehr..

Wahrscheinlich kann ich es selbst nicht reparieren, oder?
Was kommt in etwa an Kosten auf mich zu?
Kann mir jemand nen Uhrmacher im Raum Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

Danke euch
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.717
Ort
O W L
Hast Du mal die Zeiger um 24 Stunden weiter gedreht?
Es könnte das Datumschaltrad Schaden genommen haben, ist aber eigentlich nicht "üblich", das die Schaltnase federnd ist und eigentlich nichts passieren kann.
 
r4pt0r

r4pt0r

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
86
Hallo Rainer,
ich hatte die Uhr inzwischen schon mind. 48 Stunden am Arm, das zählt auch, oder?
Ich verstehe es auch nicht, da ich wirklich sehr vorsichtig bin mit meinen "Schätzchen" und dann 1 mal kurz nicht aufgepasst und gleich so was :(
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.717
Ort
O W L
Hallo Rainer,
ich hatte die Uhr inzwischen schon mind. 48 Stunden am Arm, das zählt auch, oder?
Das zählt auch ;-)
Eigentlich ungewöhnlich, da gibt es Werke, die das nicht so gut vertragen. Da muss wohl mal jemand schauen, was passiert ist.
 
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
852
Ort
Rhein-Main
Wahrscheinlich kann ich es selbst nicht reparieren, oder?
Wirklich ungewönlich bei einer 2824 das sie gleich so zickig reagiert,
Zeiger, Zifferblatt müssen ab und dann das Schaltrad austauschen,
mit dem richtigen Werkzeug keine so große Hexerei

Grüße
Michael
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.717
Ort
O W L
Wahrscheinlich kann ich es selbst nicht reparieren, oder?
Schbassmodus an:

Doch, das ist ganz einfach.
Uhr aufschrauben (Vorsicht, keine Kratzer)
Aufzuwelle raus, Werk raus (Vorsich, dass Dir der Aufzug nicht verspringt)
Zeiger runter (Vorsicht, keine Kratzer aufs Zifferblatt, den Sek. Zapfen nicht knacken)
Zifferblatt runter (Vorsicht, nicht die Füße abbrechen oder verbiegen)

Wenn Du dann da reinschaust wie ich in einen Verteilerkasten (von Strom habe ich keine Ahnung) alles vorsichtig einpacken und zum Uhrmacher bringen.

Schbassmodus wieder aus.

Wenn Du da nichts von verstehst, lass die Finger davon und übe erst mal an einer Schrottuhr.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.606
Ort
Rheinhessen
Ich vermute, das die Schaltnase im Datumschaltrad nicht zurückgefedert ist. Versuche zunächst einmal, über die Zeigerstellung mehrere Tage vorzudrehen. Wenn Du Glück hast, springt die Nase wieder heraus und es ist alles OK.
 
Kitkat

Kitkat

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.368
Ort
Frankfurt/Main
Ich kann Dir in Darmstadt diese Adresse empfehlen:

Uhrenwerkstatt Hubert Gairhos

Pallaswiesenstr. 25
64293 Darmstadt
06151 - 29 65 55
 
r4pt0r

r4pt0r

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
86
Danke euch allen, ihr habt mir sehregeholfen.
@falko werde es probieren, wenn es klappt melde ich es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ETA 2824 in der "kritischen Zeit"(11:00-02:00h) gestellt Datum schaltet nicht mehr

ETA 2824 in der "kritischen Zeit"(11:00-02:00h) gestellt Datum schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Neues ETA 2824-2 Werk?

    Neues ETA 2824-2 Werk?: Hallo Uhrenfreunde, ich hoffe, Ihr könnt einem Anfänger (verzeiht auch meine wenig fachlichen Ausdrücke) helfen. Die Uhr meiner Frau hat immer...
  • [Suche] ETA 2824 Zeigersatz "Soxa"

    [Suche] ETA 2824 Zeigersatz "Soxa": Hallo, ich suche einen Zeigersatz im "Soxa" Style am liebsten in schwarz. Gruß
  • [Suche] Schraube für ETA 2824-2 gesucht

    [Suche] Schraube für ETA 2824-2 gesucht: Hallo in die Community, ich suche für die markierte Bohrung, die passende Schraube. Hat Jemand eventuell Maße/ Bezeichnung oder einen Link für...
  • ETA 2824-2 mit sehr viel Vorlauf

    ETA 2824-2 mit sehr viel Vorlauf: Hallo, wenn ein ETA 2824-2 élaboré einen konstanten Vorlauf von ca. 150 Sekunden pro Tag hat, ist das noch im Bereich dessen was man einregeln...
  • [Verkauf] GECKOTA E-01 ETA 2824-2 Blue Dial Sporty Dresser

    [Verkauf] GECKOTA E-01 ETA 2824-2 Blue Dial Sporty Dresser: - Privatverkauf - Verkaufe hier eine nahezu neuwertige Geckota E-01 in der Variante mit dem blauen Zifferblatt und ETA-Werk. Die Uhr ist...
  • Ähnliche Themen

    • Neues ETA 2824-2 Werk?

      Neues ETA 2824-2 Werk?: Hallo Uhrenfreunde, ich hoffe, Ihr könnt einem Anfänger (verzeiht auch meine wenig fachlichen Ausdrücke) helfen. Die Uhr meiner Frau hat immer...
    • [Suche] ETA 2824 Zeigersatz "Soxa"

      [Suche] ETA 2824 Zeigersatz "Soxa": Hallo, ich suche einen Zeigersatz im "Soxa" Style am liebsten in schwarz. Gruß
    • [Suche] Schraube für ETA 2824-2 gesucht

      [Suche] Schraube für ETA 2824-2 gesucht: Hallo in die Community, ich suche für die markierte Bohrung, die passende Schraube. Hat Jemand eventuell Maße/ Bezeichnung oder einen Link für...
    • ETA 2824-2 mit sehr viel Vorlauf

      ETA 2824-2 mit sehr viel Vorlauf: Hallo, wenn ein ETA 2824-2 élaboré einen konstanten Vorlauf von ca. 150 Sekunden pro Tag hat, ist das noch im Bereich dessen was man einregeln...
    • [Verkauf] GECKOTA E-01 ETA 2824-2 Blue Dial Sporty Dresser

      [Verkauf] GECKOTA E-01 ETA 2824-2 Blue Dial Sporty Dresser: - Privatverkauf - Verkaufe hier eine nahezu neuwertige Geckota E-01 in der Variante mit dem blauen Zifferblatt und ETA-Werk. Die Uhr ist...
    Oben