ETA 2824-2: welche Qualitätsstufen gibt es, was bringen sie?

Diskutiere ETA 2824-2: welche Qualitätsstufen gibt es, was bringen sie? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe bisher nur gelesen, daß es unterschiedliche Qualitätstufen beim ETA 2824-2 gibt aber nicht wie die Unterschiede konkret sind und...
S

Schraubendreher

Gast
Hallo,

habe bisher nur gelesen, daß es unterschiedliche Qualitätstufen beim ETA 2824-2 gibt aber nicht wie die Unterschiede konkret sind und was sie bewirken (insb. Einfluß auf Ganggenauigkeit und Langlebigkeit). Wodran ist die Qualitätsstufe zu erkennen?

Habe nur herausgefundengefunden, daß die Anzahl der Lagersteine zwischen 17 und 25 schwankt, was ist die Auswirkung?

Was bringen Verfeinerungen, die einige Uhrhersteller anbieten? Dient das nur zum Rechtfertigen des deutlich höheren Preises? Erschwert es gar die Reparatur/ Ersatzteilbeschaffung beim örtlichen Uhrmacher?

Gruß
Roland

Paulchen

Paulchen

Es gibt vier verschiedene optische Varianten:
Standard, Elaboré, Soigné und Super Soigné.

und drei technische Varianten:
Standard, Chronometré I, II und III.

Standard optisch gibt es nur in Standard technisch, alles Weitere kann man beliebig mischen.

Geklaut aus einem anderen Forum :oops: :wink:

N

Newsman

Gast
Paulchen schrieb:

Durchzählen, bitte 8) :-D

N

Newsman

Gast
:?: Standard, Chrono I, II und drei sind immer noch vier, oder? 8) Wieso zitieren lernen?

Axo, Du meinst falsch aus dem anderen Forum übernommen :P

Junnghannz

Junnghannz

Bei aktuellen Uhrenmodellen habe ich noch keine 2824er mit 17 Steinen gesehen (obwohl es sie gab/gibt), sondern stets die Versionen mit 25 Steinen. Die technischen Unterschiede zwischen den 25-Stein-Ausführungen (z. B. bei dem Material der Unruh) spielen in der Praxis eine geringere Rolle als die Qualität der Regulierung, die in der Tat bei den verschiedenen Anbietern sehr verschieden ausfallen kann. Robust und präzise sollten sie alle sein.

Viele Grüße

Wolfgang

S

Schraubendreher

Gast
Paulchen schrieb:

Standard optisch gibt es nur in Standard technisch, alles Weitere kann man beliebig mischen.

Geklaut aus einem anderen Forum :oops: :wink:
Gab es dort nur die Bezeichnungen der Varianten oder kannst Du auch noch "klauen" was die Bezeichnungen bedeuten?

Gruß
Roland

S

Schraubendreher

Gast
Junnghannz schrieb:
.... spielen in der Praxis eine geringere Rolle als die Qualität der Regulierung, die in der Tat bei den verschiedenen Anbietern sehr verschieden ausfallen kann.
Kleine Frage noch: Mit Regulierung ist gemeint, wie genau das Werk über die Exenterschraube eingestellt ist? Läßt sich also auch nach dem Kauf noch einfach nachbessern?

Gruß
Roland

Junnghannz

Junnghannz

So ungefähr kann man das sagen. Es werden zwar noch andere Dinge wie z. B. der Abfallfehler eingestellt, aber über diese Exzenterschraube läßt sich das Uhrwerk natürlich jederzeit in den Plus- oder Minusbereich regulieren. Bei anderen Werken erfolgt dies über den Rückerhebel (Citizen, Seiko, ... ) oder Gewichtsschrauben an der Unruh (u. a. Rolex).

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

ETA 2824-2: welche Qualitätsstufen gibt es, was bringen sie?

ETA 2824-2: welche Qualitätsstufen gibt es, was bringen sie? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Steinhart NAV Baumuster A Flieger mit 44mm und ETA 2824 – 2, Sekundenstop

[Erledigt] Steinhart NAV Baumuster A Flieger mit 44mm und ETA 2824 – 2, Sekundenstop: Hallo Forianer, ich verkaufe rein privat. Ich bin kein Händler, nur gelegentlicher Flipperer ;-) Es wird Zeit Platz zu Schaffen, der Große Bruder...
  • [Verkauf] Evant Tropic Diver 300 Vintage - Limitiert 150 Stück ETA 2824-2

[Verkauf] Evant Tropic Diver 300 Vintage - Limitiert 150 Stück ETA 2824-2: Hallo liebe Uhrenfreunde, dies ist ein Privatverkauf daher keine Garantie oder Rücknahme meinerseits. Wer kennt es nicht eine neue Anschaffung...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 Keramik ETA 2824-2

[Erledigt] Steinhart Ocean One 39 Keramik ETA 2824-2: Liebe Forianer, vorweg: Dies ist ein Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme! Nun zum eigentlichem....:) Ich trenne mich von meiner...
  • [Erledigt] Squale 50 Atmos 1521-026 ETA 2824 Diver

[Erledigt] Squale 50 Atmos 1521-026 ETA 2824 Diver: Privatverkauf! Privatperson! Squale Atmos 1521 aus März 2018 in sehr gutem Zustand. OVP, Rechnung, Garantiekarte, extra Band- alles dabei...
  • [Reserviert] Grovana Diver, Coral Reef, ETA 2824

[Reserviert] Grovana Diver, Coral Reef, ETA 2824: Grovana Diver, CORAL REEF, ETA 2824 Technische Daten: • Durchmesser: 42mm • Höhe: 12,5mm • Bandanstöße: 22mm • Spitzenmäßige Verarbeitung •...