Eta 2824-2 Merkwürdige Geräusche

Diskutiere Eta 2824-2 Merkwürdige Geräusche im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe mir vor Kurzem die Kemmner Marine Automatik gekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden, außer dass ein winziges Härchen auf der...
astrolabium

astrolabium

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
25
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem die Kemmner Marine Automatik gekauft.
Ich bin soweit sehr zufrieden, außer dass ein winziges Härchen auf der Glasinnenseite zwischen 7 und 8 Uhr zu sehen ist und dass sie etwas nachgeht. (ca. 5 sek/Tag - also durchaus vertretbar)
Aus diesen Gründen schicke ich sie wohl bald zu Herrn Kemmner.
kemmner1.jpg
Allerdings ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Uhr manchmal ein Knacken oder Klicken von sich gibt. Als ich es näher untersucht habe, stellte ich fest, dass ich dieses Geräusch provozieren kann, wenn ich die uhr ca. 4 mal drehe (sprich den Rotor um 720°) - und zwar egal, in welche Richtung. Übrigens ist es eal, ob die Uhr aufgezogen ist, oder nicht.(Ich dachte nämlich anfangs an die Rutschkupplung als Ursache)
Ich nehme deshalb an, es hängt mit dem Aufzug zusammen.

Ich wollte nur eure Meinung einholen, bevor ich die Uhr einschicke, damit ich das Problem besser beschreiben kann.

Vielen Dank,
 
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Hallo Sebastian,

der Frage würde ich mich gerne anschließen, da auch ich einen Uhr besitze (ETA 2824-2) die ähnliches von sich gibt.
Auch bei meiner tritt dieses Knacken zyklisch, konstant auf!
 
GT-Driver

GT-Driver

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
396
Ort
LK Marburg-Biedenkopf
Das Geräusch ist normal. Ich muss mal Bilder raussuchen mit denen es sich erklären lässt.

So, mal sehen, ob man mich versteht.



Durch die Automatik wird das Sperrrad (goldfarben oben rechts) langsam gedreht.
Das Kronrad (silbern rechts) kann sich nicht drehen und wird deswegen zur Seite gedrückt.
Die Klinke drückt das Kronrad zurück Richtung Sperrrad. Wenn sich das Sperrrad weit genug
gedreht hat und Zahn wieder auf Lücke trifft, macht es klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Ein herzliches Dankeschön ...

... für diese tolle und ausführliche Erklärung! :super::super::super:

1. bin ich jetzt wieder ein wenig klüger und
2. wirklich erleichtert!

Nochmals vielen Dank!
 
astrolabium

astrolabium

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
25
Ort
Wien
Auch von mir vielen Dank für diese gute und einleuchtende Erklärung!

Ich war nur verwirrt, da ich eine Junkers mit einem Eta 2834-2 besitze, bei der ich das Geräusch nicht bemerkt hatte. Jetzt habe ich einmal genauer darauf geachtet und konnte es ebenfalls (wenn auch deutlich leiser) hören.
 
Thema:

Eta 2824-2 Merkwürdige Geräusche

Eta 2824-2 Merkwürdige Geräusche - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Auguste Reymond Charleston ETA 2824 Automatik Uhr TCM

    [Verkauf] Auguste Reymond Charleston ETA 2824 Automatik Uhr TCM: Ich verkaufe meine Auguste Reymond Charleston Herrenuhr mit Schweizer ETA 2824 Automatikwerk und Saphirglas. Die Uhr wurde selten getragen und ist...
  • [Verkauf] Junkers Wellblech 6256, ETA 2824

    [Verkauf] Junkers Wellblech 6256, ETA 2824: Ich verkaufe eine schöne Junkers Wellblech in sehr gutem Zustand. Keine groben Macken oder Ähnliches sichtbar, das Glas ist kratzerfrei. Die Krone...
  • ETA 2824-2 Revison

    ETA 2824-2 Revison: Hey hätte mal eine Frage Wie teuer wird für mich eine Revision für ein ETA 2824 2 werden ungefähre Preise weil das wohl meine erste Uhr sein wird...
  • [Verkauf] Aristo 41mm Aviator ETA 2824 gebraucht

    [Verkauf] Aristo 41mm Aviator ETA 2824 gebraucht: Verkaufe eine Aristo Aviator was gar keine Tragezeit bekam da mir die Uhr von Anfang zu groß war. Vorab das Alter oder genaues Modell weiß ich...
  • Neues ETA 2824-2 mit merkwürdigem Verhalten

    Neues ETA 2824-2 mit merkwürdigem Verhalten: Hallo liebes Forum, Seit kurzem habe ich eine Uhr mit dem 2824-2 in der Powermatic Version bei mir. Als ich die Uhr stellen wollte fiel mir auf...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Auguste Reymond Charleston ETA 2824 Automatik Uhr TCM

      [Verkauf] Auguste Reymond Charleston ETA 2824 Automatik Uhr TCM: Ich verkaufe meine Auguste Reymond Charleston Herrenuhr mit Schweizer ETA 2824 Automatikwerk und Saphirglas. Die Uhr wurde selten getragen und ist...
    • [Verkauf] Junkers Wellblech 6256, ETA 2824

      [Verkauf] Junkers Wellblech 6256, ETA 2824: Ich verkaufe eine schöne Junkers Wellblech in sehr gutem Zustand. Keine groben Macken oder Ähnliches sichtbar, das Glas ist kratzerfrei. Die Krone...
    • ETA 2824-2 Revison

      ETA 2824-2 Revison: Hey hätte mal eine Frage Wie teuer wird für mich eine Revision für ein ETA 2824 2 werden ungefähre Preise weil das wohl meine erste Uhr sein wird...
    • [Verkauf] Aristo 41mm Aviator ETA 2824 gebraucht

      [Verkauf] Aristo 41mm Aviator ETA 2824 gebraucht: Verkaufe eine Aristo Aviator was gar keine Tragezeit bekam da mir die Uhr von Anfang zu groß war. Vorab das Alter oder genaues Modell weiß ich...
    • Neues ETA 2824-2 mit merkwürdigem Verhalten

      Neues ETA 2824-2 mit merkwürdigem Verhalten: Hallo liebes Forum, Seit kurzem habe ich eine Uhr mit dem 2824-2 in der Powermatic Version bei mir. Als ich die Uhr stellen wollte fiel mir auf...
    Oben