ETA 2824-2 Lageabweichung

Diskutiere ETA 2824-2 Lageabweichung im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander, Mein 2824-2 Standard läuft aktuell mit +8 sek am Arm, mit +8 sek mit Krone nach oben, und mit +13 sek mit Glas nach oben...
S

saitenguru

Themenstarter
Hallo miteinander,

Mein 2824-2 Standard läuft aktuell mit +8 sek am Arm, mit +8 sek mit Krone nach oben, und mit +13 sek mit Glas nach oben.
Gemessen mit der App WatchCheck.
Wenn ich nun die Tabelle zum 2824-2 unten vergleiche:
Heißt das, mein Werk entspricht im Grunde maximal der Stufe Elabore, und läuft halt etwas zu schnell?
Oder lässt sich durch gutes Einregulieren auch die Lageabweichung noch beeinflussen?

Danke und Gruß Jürgen

Qualitätsstufe Lagersteine Unruh Spiralfeder Stoßsicherung Regulierung Mittlere Gangwerte
Standard Polyrubin Nickel vergoldet Nivarox 2 Etachoc in 2 Lagen ± 12 Sekunden / Tag
Elaboré Polyrubin Nickel vergoldet Nivarox 2 Etachoc in 3 Lagen ± 7 Sekunden / Tag
Top Rote Rubine Glucydur vergoldet Anachron Incabloc in 5 Lagen ± 4 Sekunden / Tag
Chronomètre Rote Rubine Glucydur vergoldet Anachron Incabloc

ticktick

ticktick

Die Lageabweichungen kannst du nicht durch Regulieren beeinflussen.
Da müsstest du an die „Hardware“ und die verbauten Materialien bzw. deren Qualität ran.

Rostfrei

Rostfrei

natürlich lässt sich die Lagenabweichung beeinflussen. Einfachster Weg ist das Schlüsselspiel zu ändern. Ein anderer Weg ist das Auswuchten des Unruhreifs (statisch, oder dynamisch)

Sebastianauru

Sebastianauru

Die Lageabweichungen kannst du nicht durch Regulieren beeinflussen.
Da müsstest du an die „Hardware“ und die verbauten Materialien bzw. deren Qualität ran.
So ein Blödsinn!
Natürlich kann man die Abweichungen regulieren!
Aber nicht indem der Rücker verschoben wird.
Bei der Abweichung horizontal-> vertikal würde ich mir mal das Spiel der Spirale im Schlüssel anschauen.
Zumindest wenn die vertikalen Lagen gleichmäßig Vorgang zu den horizontalen haben ist der der Schlüssel zu weit auf und so das Spiel zu groß. Sofern die Spirale mittig im Schlüssel liegt und das Paket flach und zentrisch ist.

ticktick

ticktick

Ich denke es ging hier um die Frage ob durch Verstellen des Rückers (der TS nennt das "gutes Regulieren") die Lageabweichungen verbessert werden, oder habe ich die Eingangsfrage falsch verstanden?
Dass diese verbessert werden können, ist mir schon klar. Aber halt nicht durch einfaches Verstellen der Feineinstellung.

ETA2824

ETA2824

natürlich lässt sich die Lagenabweichung beeinflussen. Einfachster Weg ist das Schlüsselspiel zu ändern. Ein anderer Weg ist das Auswuchten des Unruhreifs (statisch, oder dynamisch)
Und das macht dann technisch und wirtschaftlich Sinn? :hmm:
+8 s/d und eine Lagendifferenz von 5 Sekunden? Das ist ein absolutes Spitzenexemplar!
Manchmal frage ich mich, was die Leute eigentlich erwarten.

OP: Wie alt ist die Uhr resp. das Werk?

ETA2824

ETA2824

Und hier zur Illustration meine Certina DS-1, die ich als ein gutes Exemplar betrachte.
Das Werk ist kein Chronometer-Werk:

2610743

ETA2824

ETA2824

Hallo miteinander,

Mein 2824-2 Standard läuft aktuell mit +8 sek am Arm, mit +8 sek mit Krone nach oben, und mit +13 sek mit Glas nach oben.
Gemessen mit der App WatchCheck.
Wenn ich nun die Tabelle zum 2824-2 unten vergleiche:
Heißt das, mein Werk entspricht im Grunde maximal der Stufe Elabore, und läuft halt etwas zu schnell?
Oder lässt sich durch gutes Einregulieren auch die Lageabweichung noch beeinflussen?
Du kannst nicht von den Gangwerten auf die Qualitätsstufe des Werks schliessen.
Warte mindestens 3 Monate echte Laufzeit, bevor Du an einem ETA 2824 regulieren lässt.
Die Werke setzen sich meistens um einige Sekunden pro Tag.

S

saitenguru

Themenstarter
Danke für die interessanten Antworten. Das mit den Schlüsselspiel war mir neu, und genau solche interessanten Antworten machen in diesem Forum einfach Spaß.
Natürlich erwarte ich hier nicht die Abweichung einer Funkuhr, darum geht es mir auch garnicht.
Ich habe die (neue) Uhr seit einer Woche am laufen, bisher ohne besondere Veränderung.
Die aktuellen (Mittelwerte) sind:
Liegend, Blatt oben : 11,8s
Hängend, 3 oben : 8,6s
Hängend, 9 oben : 11,5s
Am Arm : 9,4s
Im Mittel :10,1s

Wie ist das eigentlich mit dem Klang beim ticken?
Die Uhr macht "tick-dinggg" wobei das leise "Dinggg" nicht gleich laut ist sondern langsam anschwillt/abschwillt.
Bei meinen 7R26 Seiko, Nomos Ludwig, und Orient (eine davon über 40 Jahre alt) höre ich nur "Tick-Tack"
Lediglich bei einem shanghai B höre ich auch dieses "Tick - Dinggg "

Hat das was mit dem Schlüsselspiel zu tun, oder klingt das ETA halt so?

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Pausini

Pausini

Das ETA klingt so. Das Rolex 3135 bimmelt noch lauter, das Omega 8500 tickelt nur sanft, ohne Glockenspiel... Wäre mal ein eigener Faden wert.

S

saitenguru

Themenstarter
Ja, ein Faden mit Soundfiles wäre echt mal interessant...

Thema:

ETA 2824-2 Lageabweichung

ETA 2824-2 Lageabweichung - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Crepas L'océan Limited Edition mit ETA 2824-2 im FullSet

[Verkauf] Crepas L'océan Limited Edition mit ETA 2824-2 im FullSet: Ich biete hier meine Crepas L'océan Limitierte Edition von 313 stück zum Verkauf an. Der Zustand ist sehr gut und den Bildern zu entnehmen. Die...
  • [Suche] ETA 2824-2 oder Derivat

[Suche] ETA 2824-2 oder Derivat: Hallo in die Runde, für ein kleines Projekt suche ich ein reguliertes ETA 2824-2 oder entsprechenden gut reguliertes Derivat (Miyota / China)...
  • [Erledigt] Nautec NoLimit Taucheruhr mit ETA 2824-2 Automatik

[Erledigt] Nautec NoLimit Taucheruhr mit ETA 2824-2 Automatik: Die Masterpiece ist in einem schönen getragenen Zustand, ohne grobe Macken oder Kratzer. Das Stahlband hat die volle Länge, es ist ungekürzt. Die...
  • [Erledigt] Christ Automatik Flieger ETA 2824-2

[Erledigt] Christ Automatik Flieger ETA 2824-2: Biete hier eine schöne Christ Automatik mit ETA 2824-2 Kaliber im gebrauchten Zustand. Sie hat Trage-/Nutzungsspuren die auf den Fotos sichtbar...
  • [Crowdfunding] Sehr gelungener Diver: 1291 Automatic Diver Watch Swiss Made TOP GRADE ETA 2824-2

[Crowdfunding] Sehr gelungener Diver: 1291 Automatic Diver Watch Swiss Made TOP GRADE ETA 2824-2: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter ein - in meinen Augen - sehr gelungener Diver der Marke 1291 (wer oder was auch immer das ist). Die Uhr ist...