ETA 2824-2 Friktionsfeder?

Diskutiere ETA 2824-2 Friktionsfeder? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling, was die Arbeit an Uhren angeht. Erste Erfahrungen habe ich mit zwei Seiko 5ern gemacht: Uhrwerk...

Jankos

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin noch ein Neuling, was die Arbeit an Uhren angeht. Erste Erfahrungen habe ich mit zwei Seiko 5ern gemacht: Uhrwerk, Zifferblatt und Zeiger tauschen und dabei schon einiges gelernt.

Und jetzt soll es ernst werden und ich wage mich an einen Selbstbau mit ETA2824-2 von Ebay, das Uhrwerk ist auf dem Weg zu mir, genauso wie Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger und ein Satz Werkhaltestege und -Schrauben.
Was mit bei bei der Durchsicht der Unterlagen von ETA aufgefallen ist, dass es dort eine sogenannte Friktionsfeder zwischen Stundenrad und Zifferblatt gibt. Diese scheint bei meinem Werk zu fehlen. Träger für das Zifferblatt und Stundenrad sind aber dabei.

Meine Frage ist nun wofür ist diese Feder gut? Und wo kann ich es kaufen?

Schöne Grüße
Jan

hermannH

Hallo

Das ist keine Friktions-, sondern eine Haltefeder (Spreizfeder). Die dient dazu, das später der Stundenzeiger nicht zum Minutenzeiger hoch kann, damit Beide nicht aneinander streifen.
Die kannst du bei jedem Uhrmacher bekommen oder im Netz bestellen. Aber Vorsicht, es gibt viele verschiedene Größen. Das Loch der Feder darf nur minimal größer sein, als der Durchmesser des Stundenrohrs.

Gruß hermann

G

Gast52069

Gast
....zudem könnte das Stundenrad aus dem Eingriff mit dem Minutenrad geraten, wenn zwischen ZB und Werkplatine etwas zuviel Abstand wäre. Dafür drückt die Messing-Spreizfeder das Stundenrad herunter und es bleibt brav im Eingriff.
Diese Spreizfeder, wie schon erwähnt aus Messing, gehört i.d.R. nicht zum Lieferumfang.

Rostfrei

Dieses Ding heißt aber leider doch Friktionsfeder und, oh Wunder, soll die Friktion des Stundenrades erhöhen.