ESA 9162 regulieren

Diskutiere ESA 9162 regulieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle, meine Stimmgabeluhr mit dem ESA 9162 geht etwas nach. Ich möchte sie gern auf etwas Vorlauf trimmen, weis aber nicht, wo ich...
Tirolex

Tirolex

Themenstarter
Hallo an alle,

meine Stimmgabeluhr mit dem ESA 9162 geht etwas nach.
Ich möchte sie gern auf etwas Vorlauf trimmen, weis aber nicht, wo ich drehen muß.

Wer kann helfen?

Eine Frage hätte ich noch:
Hat jemand Infos oder eine Anleitung für eine Revi dieses Werkes? Gemeint ist die Revision des mechan. Modules.

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Du musst die beiden Gewichte an der Stimmgabel, die Du so schön fotografiert hast, nach innen drehen, um einen Vorgang zu erzielen. Ein absolut gleichmässiges Verdrehen der beiden Gewichte ist dabei nicht unbedingt erforderlich. Der gesamte Verstellbereich beträgt etwa +- 8s/d.

Labrador

Labrador

Hallo Tilo,

bei Nachgang solltest du die Uhr erst auf der Zeitwaage kontrollieren (lassen), da es auch gut möglich sein kann, dass sie aufgrund von mechanischen Problemen nicht immer sauber weiterschaltet. Dabei würde sie dann auch nachgehen. Ein Regulieren an den Gewichten würde in dem Fall dauerhaft nicht helfen. Da die Uhren vom Werk aus schon sehr exakt einreguliert sind, ist es meistens nicht notwendig daran zu stellen.

Eine weitere Möglichkeit für Nachgang kann auch eine zu schwache Batterie sein.

Beim Stellen an den Gewichten musst du aufpassen, dass die (wirklich zarte) Schaltklinke nicht neben das Klinkenrad springt. Das Klinkenrad (auf deinem Foto oben rechts gut zu erkennen) darf übrigens nicht mit irgendwelchen Werkzeugen außen berühert werden - die kaum erkannbaren Zähne sind sofort hin.

Viele Grüße

Jörn (Labrador)

JungHans

JungHans

Eine weitere Möglichkeit für Nachgang kann auch eine zu schwache Batterie sein.

Beim Stellen an den Gewichten musst du aufpassen, dass die (wirklich zarte) Schaltklinke nicht neben das Klinkenrad springt. Das Klinkenrad (auf deinem Foto oben rechts gut zu erkennen) darf übrigens nicht mit irgendwelchen Werkzeugen außen berühert werden - die kaum erkannbaren Zähne sind sofort hin.
War bei meiner NOS Longines ebenso, erst Nachgang dann Aussetzer im Gang; nach Batteriewechsel aber wieder top.
Das selber regulieren an eine Stimmgabeluhr würde ich generell nur einen Uhrmacher machen lassen.
Das kann natürlich auch daran liegen, das ich vor 11 Jahren eine Eterna geschrottet habe;-)
Aber die Kinkenräder sind wirklich extem empfindlich.

Tirolex

Tirolex

Themenstarter
@ Gerd, vielen Dank für diese Info! Wenn man dort reguliert, sollte man da lieber die Batterie ausbauen? Das Teil schwingt ja wahnsinnig schnell.

@ Jörn, auch Dir vielen Dank! Ich denke, ich schaffe erst mal eine neue Batterie an.
Dennoch möchte ich den Mechanikteil revisionieren.
Dieses besagte Rad dreht ja mit einer irren Geschwindigkeit. Mit was sollte man das Lager dieses Rades schmieren?
Hier in Aktion:

Hier in Ruhe (Batterie ausgebaut), schärfer krieg ich es nicht hin, die Rubinblättchen sollen ja nur ein paar hundertstel dick sein (außerdem ist die Linse aus den 50-zigern):

@ JungHans: Danke, um diesem Werk das Schicksal Deiner Eterna zu ersparen, versuche ich soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen.

E

eifel_uhr

Hallo Tilo.
Wenn Du kein Mikroskop hast, Du wirst es zur Einstellung der Klinken brauchen, überleg Dir die Reparatur noch mal. Die Einstellung der Klinken am Rad muß genau stimmen und wie Du auf Deinem Foto sehen kannst sind nicht nur die Zähne am Klinkenrad nicht zu erkennen, diese beiden dünnen Drähte die Richtung Rad zeigen, tragen am Ende Klinken die die Schwingung der Stimmgabel in Drehung umsetzen.
Deine gesamte Revision ist vergebens und das Werk wird u.U. nicht gehen wenn diese Klinken nicht genauestens einstellen kannst.

R

RS990

Hallo Tilo,

solltest du dich wirklich über diese Reparatur wagen (würde ich nicht, wenn ich nicht geübt bin) schreib mir, ich schicke Dir Unterlagen
auf was du zu achten hast.

LG Robert

Tirolex

Tirolex

Themenstarter
@ eifel_uhr: Danke für Deine Hinweise. Ich möchte eigentlich nur das Mechanikmodul revisionieren.

@ RS990: Robert, danke für Dein Angebot! Hab Dir ne PN gesandt.

S

Sopur

Hallo Zusammen
Ich weiss, ein alter Post. Weiss jemand, wo man dieses Spezialwerkzeug zum einstellen erhält? Ich habe Angst, wenn ich an den Rädchen was verstelle (mit zwei Schraubenzieher), dass ich sonst was zerstöre..
M
F
G
Sopur

Thema:

ESA 9162 regulieren

ESA 9162 regulieren - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Certina Certronic ESA 9162

[Erledigt] Certina Certronic ESA 9162: Hallo Zusammen, Zu Verkaufen ist hier eine Certina Certronic ESA 9162 Durchmesser ca. 37mm originale Krone signiertes Werk. Die Uhr läuft...
  • [Erledigt] Eterna - Sonic Electronic - Stimmgabeluhr - ESA 9162 - Herrenuhr

[Erledigt] Eterna - Sonic Electronic - Stimmgabeluhr - ESA 9162 - Herrenuhr: Da beim letzten Mal vergessen, diesmal ganz oben: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher Verkäufer Hallo liebe Foraner, Hier zu...
  • ESA 9162 Stimmgabelwerk Datumscheiben herstellen

ESA 9162 Stimmgabelwerk Datumscheiben herstellen: Da ich sehr viele Stimmgabeluhren habe und alleine von diesen ca. 50 Stück Defekte an der Datumscheibe haben, möchte ich selbst Datumscheiben...
  • Tissot Tissonic - Kaliber 2010 / ESA 9162 zu retten?

Tissot Tissonic - Kaliber 2010 / ESA 9162 zu retten?: Hallo Zusammen, ich habe heute eine Tissot Tissonic Stimmgabeluhr bekommen. Leider läuft sie nicht und sie hat im Bereich der Batterie eine...
  • [Reserviert] IWC Electronic, Ref. 3401, Kaliber 160-150 (ESA 9162), 1972, einmaliges Fullset

[Reserviert] IWC Electronic, Ref. 3401, Kaliber 160-150 (ESA 9162), 1972, einmaliges Fullset: Leider muss ich mich von zwei absoluten Sammlerstücken trennen. Hier kommt eine IWC Electronic mit der Referenz 3401 im absoluten Fullset und im...