Es läuft nicht rund mit Ruhla...

Diskutiere Es läuft nicht rund mit Ruhla... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ... ganz im Gegenteil, es läuft eckig. Da habe ich doch in der letzten Woche meine erste nicht-runde Ruhla mit M2 erstanden und prompt waren...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
... ganz im Gegenteil, es läuft eckig.

Da habe ich doch in der letzten Woche meine erste nicht-runde Ruhla mit M2 erstanden und prompt waren die nächsten drei auch eckig.

Ich will euch hier die Uhren vorstellen. Alle werden von einem 15-steinigen M2-Werk (mein Sammelschwerpunkt) angetrieben, zwei sind mit Stoßsicherung also UMF 29-11 und zwei ohne UMF 29-80. Näheres zum Werk hier auf Roland´s Seite:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: UMF 29-11


Die Schwarze war mein erster Fang aus dem Auktionhaus mit dem lustig behüteten Waldläufer. Das Gehäuse (27mm x 27mm) ist recht billig, aus ziemlich dünnen Blech gemacht. Das schönste sind die Fuchsohr-Hörnchen an den festen Bandstegen.
Sie ist ganz schön gerockt, aber ich kann ja nichts wegwerfen.
Das Werk habe ich kpl. überholt und da die Leuchtpunkte auf dem ZB fehlten, haben die Zeiger auch gleich neue Farbe abbekommen. Ich finde mir ist ein schöner Vintage-Farbton gelungen. Hier ein Vorher-Nacher-Vergleich.


225 010.jpg

224 (3).jpg



Die zweite Eckige macht einen rechteckigen Eindruck, dieser entsteht aber nur durch die Gehäuseform (25mm x 25mm). Das ZB ist nicht mehr das Beste, der Sekundenzeiger hat bei der 6 eine tiefe Scharte gewetzt. Aber wie gesagt, ich kann ....
Das Gehäuse hat zwei interessante, schlecht lesbare Punzen.
Aufgefallen ist mir, daß sich die Vergoldung schwer polieren ließ. Gibt es verschieden harte Vergoldungen? :confused:
Hier die Bilder:

225 007.jpg

222 005.jpg



Bei der Dritten war das Werk nicht mehr zu retten und so schlägt jetzt ein Spenderherz im Innern. Das Gehäuse glänzt mit abgerundeten Ecken (26mm x 26mm).
Das Problem ist wieder das ZB. Mit der leichten Patina könnte ich noch leben, aber der fehlende Index bei 10 Uhr ist schon blöd. Vielleicht findet sich noch ein Spenderblatt.
Hier die Bilder:


215 001.jpg

215 (1).jpg



Und jetzt meine Miss Eckig 2011 8-)

Ein sehr schönes, noch gut erhaltenes Gehäuse (28mm x 28mm) von der Firma Rodi & Wienenberger aus Pforzheim und ein Zifferblatt zum verlieben. :D

Ob das Punktemuster auf dem Blatt Patina ist oder ob der Künstler uns damit etwas Bestimmtes sagen wollte, ich weiss es nicht. Urteilt bitte selbst.



225 040.jpg

225 014.jpg



Und zum Schluß noch ein Gruppenfoto in der Frühwintersonne in Brandenburg.

225 037.jpg
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.919
Ort
nördlich von Berlin
UMF ist auch ein interessantes Sammelgebiet . Schöne Zeitzeugen. Mit den Gehäusepunzen ist ne komplizierte Sache.Ich hatte fast die selbe Punze auf einer frühen GUB Kal 60. Holger hatt rausgefunden das es ein Importgehäuse aus Frankreich ist und die Punze was mit der Vergoldung zu tun hatt.
Gruß
lennox
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
Danke für die Infos, lennox.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Mario,
gratulier Dir zu den schönen Ecken:-). Die alten UMF waren noch richtige Schönheiten.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Mario,
bei DDR, SU und CSSR sind die Infos auf Rolands Seiten z.T. fehlerhaft.
Die UMF 29-11 hat Stoßsicherung.
Daß die Gehäuse aus Frankreich kamen ist bisher leider noch nicht bewiesen.
Welche Buchstaben lest Ihr auf dem Stempel?
Welche Maße haben der Index und das Zifferblatt?
Gruß Holger
 
gubby

gubby

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.222
Au mann Mario, bei dem Threadtitel dacht ich schon Du hast Probleme. Wirklich tolle Stücke hast Du da zusammengetragen und aufpoliert. Sind eine Augenweide, aber für mein Handgelenk etwas zu klein. Trotzdem, Glückwunsch und danke fürs zeigen.
 
Sekunde

Sekunde

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
239
Ort
Schwarzwald
Hallo Mario,
tolle Uhren und super aufbereitet. Mir gefallen diese Eckigen ganz besonders...
herzlichst
Egon
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
UMF ist auch ein interessantes Sammelgebiet . ... Gruß
lennox
Ruhla als Sammelgebiet hat für mich viele Vorzüge.

- Preis - die Uhren sind in der Regel auch für Leute mit kleinem Gelbeutel erschwinglich
- Ersatzteile - da in den Damenuhren die gleichen Werke ticken, sind Ersatzteilspender preiswert
- Qualität - ich denke ein M2 oder M3 braucht sich nicht hinter schweizer Produkten seiner Zeit verstecken

Als nicht unwesentlicher Sammelgrund ist bei mir der persönliche Bezug zu der Marke. Ich war zwar noch nicht geboren als die Produktion der UMF 29 Kaliber auslief aber die M24-Uhren kenne ich noch aus den Schaufenstern der Schmuckgeschäfte.



Hallo Mario,
gratulier Dir zu den schönen Ecken:-). Die alten UMF waren noch richtige Schönheiten.
Danke. Ja besonders wenn so schöne Farben ins Spiel kommen, wie bei der letzten von mir gezeigten Uhr.



....
Die UMF 29-11 hat Stoßsicherung.
....
Welche Buchstaben lest Ihr auf dem Stempel?
...
Gruß Holger
Hallo Holger,
hatte ich doch so geschrieben, zwei mit Stoßsicherung (also 29-11) und zwei ohne (also 29-80).

Ich lese ...
POE
R O
G C



... Wirklich tolle Stücke hast Du da zusammengetragen und aufpoliert. Sind eine Augenweide, aber für mein Handgelenk etwas zu klein. Trotzdem, Glückwunsch und danke fürs zeigen.
Danke Burkhard.
Da ich bei Ruhla eher der Vitrinentyp bin, spielen bei mir die Handgelenke nicht so eine große Rolle.
Ich trage übrigens gerade eine überholte Seiko mit einem 6106 zum Probelauf am Arm, die könnte aus meinem Geburtsmonat (09/67) sein. Also Vintage am Arm muss schon sein.


Hallo Mario,
tolle Uhren und super aufbereitet. Mir gefallen diese Eckigen ganz besonders...
herzlichst
Egon
Danke Egon, ja sie sind schon besonders, vor allem auch weil sie nicht so oft gebaut worden sind wie die Runden.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
364 003.jpg

Es ist die Gleiche wie bei der zweite Eckigen aus dieser Vorstellung, dieses mal aber schön deutlich.
Vielleicht können wir es jetzt entziffern. Sieht für mich wie übereinander gelegte Buchstaben aus.
Hier hat @holger57 noch mehr Rätselpunzen zusammengetragen:
Unbekannte Marken auf galvanisch vergoldeten Armbanduhrgehäusen
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
ich lese daraus C O H T B
Gruß Holger
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Klingt wie ein Wirkstoff aus der Medizin;-).
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
...das ist das Zeugs was süchtig nach Uhren macht ....
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
Ich habe auf der Seite von Andreas mal die fast 37.000 Bildmarken die in einem Kreis stehen durchgesehen und würden mal
die Abkürzung HFB in den Ring werfen.
HFB steht für Hermann Fridrich Bauer aus Pforzheim.
Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Macht zumindest von den Kürzeln her Sinn:-). Aus Pforzheim kamen ja damals etliche Gehäuse.

@Holger.Da kannst recht haben:-).
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
Die Vertreter der "unrunden" Ruhlas mit M2-Werken in meiner Vitrine haben Verstärkung bekommen. Sehr schönen sogar wie ich finde.
So lag sie in der Kramkiste in einem Sammlerladen in der Stadt.
404 005.jpg
.
Das schön erhaltene Gehäuse stammt aus Pforzheim, wie man auf dem Deckel sehen kann.
4 012.jpg
.
Ich habe das Gehäuse überpoliert, das ZB abgestaubt und den verrosteten Sekunden- sowie den Minutenzeiger ersetzt.
Leider sind die Zifferblätter gerade bei den eckigen Uhren selten so schön erhalten wie hier. Ich denke das liegt daran, das diese Gehäuse nie so dicht geschlossen sind, wie die runden Gehäuse mit gepressten oder geschraubten Deckeln.
So strahlt sie jetzt neben den anderen "Unrunden" in der Vitrine.
4 014.jpg
 
N

Nawrotek

Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
893
Hallo Mario,was fürn Schönes Teilchen.:klatsch:Ich habe mich auch schon lange in die "Eckigen" verguckt und hoffe auch mal eine GUB in Eckig abzustauben.Hier mal meine Ruhla nach dem Versuch sie etwas schöner zu machen.
Vielleicht hast du noch einen Tip für mich,was man noch machen sollte.:hmm:

Viele Grüsse von Andreas
 

Anhänge

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.351
Sieht doch top aus, Andreas.
Wie ich oben schon geschrieben habe, solche gut erhaltenen ZB sind selten bei den Eckigen.
Ein paar Kratzer hast du noch auf dem Plexi, wie die Schatten auf dem Blatt verraten.
Ich arbeite immer mit Schleifpapier vor, dann wird das polieren nicht so langwierig.
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
Da gab' doch mal `nen Spruch zwischen Händlern:

"Ruhla geht nach wie vor..."

Scheint doch gut zu "gehen" - oder?
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.381
Mein Gott, jetzt interessiere ich mich auch noch für eckige Uhren. Langsam wird es Zeit für eine Therapie. :hmm:

Schöne Uhren habt ihr hier. :super:

@ fuchsgiro - Die schwarze ist ja mal der Hammer und das Band absolut genial !
 
Thema:

Es läuft nicht rund mit Ruhla...

Es läuft nicht rund mit Ruhla... - Ähnliche Themen

  • Tissot PR 100 läuft nach

    Tissot PR 100 läuft nach: Hallo zusammen, ich lese hier schon einige Jahre mit - nun habe ich mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren. Mein Kompliment, der nette...
  • Valjoux 7750 läuft nicht ganz rund?

    Valjoux 7750 läuft nicht ganz rund?: Ich habe den Eindruck, mein Alpina Chrono läuft nicht so wie er soll. Schaut Euch mal für ca. 30 Sekunden den unregelmäßigen Lauf des Zeigers an...
  • Es läuft nicht immer alles rund - Nomos Tetra Gangreserve Ref. 435

    Es läuft nicht immer alles rund - Nomos Tetra Gangreserve Ref. 435: Dieses tolle Forum lebt davon, dass fleißig gepostet wird. In diesem Sinne will ich meiner Rolle als stillem Mitleser hier für den Moment...
  • Uhr läuft nur rund, wenn sie nicht getragen wird!

    Uhr läuft nur rund, wenn sie nicht getragen wird!: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe ein kleines, eher ungewöhnliches Problem, soweit ich als Uhrenlaie das beurteilen kann. Hab eine recht...
  • Seiko SPR043 läuft nicht rund.

    Seiko SPR043 läuft nicht rund.: Hallo zusammen, ich glaube es selber nicht, aber ich muss mich wirklich mal nach nem möglichen Defekt an meiner Seiko SPR043 erkundigen. Die Uhr...
  • Ähnliche Themen

    • Tissot PR 100 läuft nach

      Tissot PR 100 läuft nach: Hallo zusammen, ich lese hier schon einige Jahre mit - nun habe ich mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren. Mein Kompliment, der nette...
    • Valjoux 7750 läuft nicht ganz rund?

      Valjoux 7750 läuft nicht ganz rund?: Ich habe den Eindruck, mein Alpina Chrono läuft nicht so wie er soll. Schaut Euch mal für ca. 30 Sekunden den unregelmäßigen Lauf des Zeigers an...
    • Es läuft nicht immer alles rund - Nomos Tetra Gangreserve Ref. 435

      Es läuft nicht immer alles rund - Nomos Tetra Gangreserve Ref. 435: Dieses tolle Forum lebt davon, dass fleißig gepostet wird. In diesem Sinne will ich meiner Rolle als stillem Mitleser hier für den Moment...
    • Uhr läuft nur rund, wenn sie nicht getragen wird!

      Uhr läuft nur rund, wenn sie nicht getragen wird!: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe ein kleines, eher ungewöhnliches Problem, soweit ich als Uhrenlaie das beurteilen kann. Hab eine recht...
    • Seiko SPR043 läuft nicht rund.

      Seiko SPR043 läuft nicht rund.: Hallo zusammen, ich glaube es selber nicht, aber ich muss mich wirklich mal nach nem möglichen Defekt an meiner Seiko SPR043 erkundigen. Die Uhr...
    Oben