Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?

Diskutiere Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, meine Uhrensammlung ist in letzter Zeit gewachsen und die Wünsche hören kaum auf. Ich will mich allerdings begrenzen und lasse mich...
CFG

CFG

Themenstarter
Guten Abend,
meine Uhrensammlung ist in letzter Zeit gewachsen und die Wünsche hören kaum auf. Ich will mich allerdings begrenzen und lasse mich dabei gern von Euch beraten.
Ziel ist eine runde Sammlung, die mich das zukünftige Habenwollen besser widerstehen lässt.

Meine Sammlung sieht im Kern aktuell so aus:
F2C20A1F-6333-4380-BC18-3E54EF1D9813.jpeg
Neben den Uhren auf dem Foto habe ich noch eine Panerai Radiomir, einen Nomos Tangomaten, eine Mühle und ein paar Vintageticker.

Die Nomos will ich allerdings definitiv verkaufen, die Mühle spielt ebenfalls keine Rolle mehr. Die andern Uhren liegen die meiste Zeit im Schließfach statt am Arm. Die blaue Seamaster soll auch gehen, die schwarze als Teil meines Lebens eher bleiben. Zu beiden Omegas habe ich noch die Stahlbänder.
In nächster Zeit kommt, wenn alles glatt läuft, eine Rolex Sub dazu, die Chance will ich nicht verstreichen lassen, auch wenn ich schon Diver habe.

Wie wird dann eine runde Sammlung draus?
Meine weiteren Wünsche, alle möglichst unter 40mm Durchmesser:
  • Ein Chrono
  • Ein Dresser
  • Eine JLC

Als Chrono könnte es eine ältere Speedmaster reduced sein oder eine El Primero oder ein JLC-Chrono z. B. als Reverso.
An der Speedmaster gefällt mir das Design und der Preis, an der El Primero das Werk und die möglichen Farben, an JLC Hersteller und Design.
Gegen die Speedmaster spricht der Umstand, dass ich schon Omega in der Sammlung habe, gegen die andern etwas die Preise.
Als Dresser interessiert mich eine alte DJ 36mm mit Jubilee oder eine Reverso.

Was haltet Ihr von den Überlegungen angesichts des Bestandes?

Polar23

Polar23

Sehr schöne Uhren hast du da! Ich würde die blaue Seamaster durch einen Navitimer oder Chronomaten ersetzen und es dabei belassen :D

Den Wunsch nach der 3-Uhr Sammlung kann ich aber auch gut nachvollziehen!
Die schwarze Seamaster willst du behalten, also hast du schon einen Diver.
Als Chrono würde ich für eine Zenith el primero Chronomaster 1969 Original plädieren. In 38mm eine klassische Schönheit!
Als Dresser kannst du erstmal deine Zenith Capitain behalten (tolle Uhr) und später auf eine JLC Reverso wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CFG
CFG

CFG

Themenstarter
@Polar23 Was ist eine 3-Uhr-Sammlung? Drei Stile? Drei Uhren insgesamt?

Polar23

Polar23

Es scheint recht viele zu geben die eine Sammlung mit 3 Uhren bestehend aus Diver, Chrono und Dresser als kleine, feine und ausreichende Uhrensammlung betrachten. Das hatte ich jetzt Grad mal 3-Uhr-Sammlung getauft....Keine Ahnung ob es den Ausdruck gibt.
Hatte deinen Post so verstanden das du deine Sammlung in die Richtung reduzieren willst.

Hier etwas Inspiration dafür:

Zeigt euren flotten Dreier- Chrono, Diver, Dresser oder so

Polar23

Polar23

Ah...verstehe, glaub ich hatte deinen ersten Post falsch verstanden. Du suchst nach zusätzlichen Uhren :klatsch:

CFG

CFG

Themenstarter
Genau, ich will nicht auf drei Abschmelzen, sondern die Sammlung nicht ausarten lassen und deshalb eine runde Lösung sozusagen „für alle Fälle“ bekommen.

CFG

CFG

Themenstarter
Es scheint recht viele zu geben die eine Sammlung mit 3 Uhren bestehend aus Diver, Chrono und Dresser als kleine, feine und ausreichende Uhrensammlung betrachten. Das hatte ich jetzt Grad mal 3-Uhr-Sammlung getauft....Keine Ahnung ob es den Ausdruck gibt.
Hatte deinen Post so verstanden das du deine Sammlung in die Richtung reduzieren willst.

Hier etwas Inspiration dafür:

Zeigt euren flotten Dreier- Chrono, Diver, Dresser oder so
Schöner Faden, danke für den Tipp.

Polar23

Polar23

Also dann sag ich kurz und knackig: lass die blaue Seamaster ziehen und leg dir eine Zenith el primero und eine schöne JLC Reverso (vielleicht in Gold) zu!
Das wäre in meinen Augen eine großartige Sammlung :super:

• Gefällt mir
CFG

CFG

Themenstarter
Die reduced ist so nett klein mit ihren 38 mm, Plexiglas und Automatik gefallen mir dabei auch. Für die reine Lehre ist das sicher nichts 😉.

Nismo roadster

Nismo roadster

Ja okay aber die hat so viel mit der echten Moonwatch zu tun wie Rolex und Tudor.
Aber wie gesagt die Größe wenn das für dich relevant ist ist es auch ein Argument.
Ich habe die Speedy mit hesalitglas Glasboden und rot vergoldeten Werk für mich eine der schönsten Uhren neben meiner Breitling Chronomat Stahl gold mit Pilot Armband oder meiner Breitling Chronomat mit Roleaux Armband und UTC.

• Gefällt mir
MartlRS

MartlRS

Was von GS (des SpringDrives wegen und weil was japanisches noch fehlt) und ein hochwertiger Quarzer vllt noch.
Für die blaue Omega dann ne legendäre Speedy her.
Rolex ist ja am kommen und darf ja in ner exklusiven Sammlung kaum fehlen...

Bei JLC ist die Reverso schon echt der Klassiker und so hättest du dann ja auch was eckiges in der Sammlung :super:

• Gefällt mir
CFG

CFG

Themenstarter
GS und Quarz lösen bei mir so gar keine positive Emotionen aus. Einen Dresser von GS will ich aber für später mal nicht ausschließen.

caine

caine

Statt der blauen SMP eine Reverso, dann kannst Du gleich Punkt 2 und 3 abhaken.
Und laesst sich ja rauslesen, dass Dir die Reduced im Kopf rumschwirrt. ;-)
Wenn dafuer die Zenith geht bleibt die Anzahl sogar gleich.

Ziel ist eine runde Sammlung, die mich das zukünftige Habenwollen besser widerstehen lässt.
Ich hab dazu mehr als 4 Jahrzehnte gebraucht und bin damit zufrieden, dass ich fuer jedes erlebte Jahr 1 Uhr besitzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R. D. LeBay

R. D. LeBay

Gesperrt
Die klassische James Bond Seamaster würde ich als Ergänzung zur ebenso klassischen Sir Peter Blake Seamaster auf jeden Fall behalten und die Sammlung noch durch eine Reverso ergänzen.

CFG

CFG

Themenstarter
Mal sehen, manchmal befürchte ich auch, dass ich die Blaue wg. Mr. Bond vermissen werde, aber eigentlich gefällt sie mir nicht so sehr.

Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Bei der Qualität deiner Uhren würde ich gerne einen Chrono empfehlen. Nicht kleiner als 40mm, sondern eben genau 40 mm. Der Chrono schlechthin Daytona. Ergänzt deine Sammlung in vollem Umfang.
Ein Dresser, eine JLC? Die meisten JLC sind Mega Dresser.

• Gefällt mir
Schwanni

Schwanni

Sub als Ergänzung finde ich schon mal gut, auch wenn man das im UF nicht laut sagen darf.
Als Chrono würde ich klar einen El Primero wählen, keine Speedy reduced.
Und Dresser und JLC ist ja praktisch ein Punkt. Wobei mir die Reversos nicht gefallen, ich würde da aher eine Master Ultra Thin (Moon) nehmen.

PS: Deine Sammlung finde ich sehr schön :super: und deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe bei mir kürzlich auch "ausgemistet" und will meine nun recht übersichtliche Sammlung nur noch gezielt erweitern.

• Gefällt mir
bachmanns

bachmanns

Eine Reverso würde meines Erachtens gut passen und lockert die Sammlung als einzige Nichtrunde Uhr dann auch etwas auf :super: Das wären dann auch die Punkte JLC und Dresser in Einem.

Thema:

Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?

Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen? - Ähnliche Themen

• Gibt es hier eigentlich Schachspieler unter Euch?

Gibt es hier eigentlich Schachspieler unter Euch?: Hallo, ich habe mal als Schüler eine Schach AG geleitet. Lang Lang ist es her. Wollte aber nicht im Verein spielen, da man - will man...
  • Alte Herstellerkataloge: Gibt es da Bibliotheken oder andere Möglichkeiten des Zugriffs?

Alte Herstellerkataloge: Gibt es da Bibliotheken oder andere Möglichkeiten des Zugriffs?: Für die Recherche wäre es manchmal superpraktisch z.B. einen IWC-Katalog von 1975 oder einen Chopard-Katalog von 1998 zu haben. Gibt es da...
  • Uhrenbestimmung Gibt es dieses Zifferblatt bei 16220 und 16234

Uhrenbestimmung Gibt es dieses Zifferblatt bei 16220 und 16234: Hallo zusammen, dieses Zifferblatt (s. Anhang) habe ich jetzt schon bei diversen Referenzen gesehen: 16030, 16014, 16220 und 16234. Aber kann das...
  • Gaanz einfache Tips..? Gibts hier nicht..?

Gaanz einfache Tips..? Gibts hier nicht..?: Achja... Nachdem ich mal wieder unprofessionell ein Federhaus (das was man so aufzieht) einer "Kamin-Uhr" (nennts Regulator, jedenfalls was...
  • Gibt es eine mechanische, klassische, einfache und auch noch günstige Titan-Herrenuhr?

Gibt es eine mechanische, klassische, einfache und auch noch günstige Titan-Herrenuhr?: Hallo zusammen, Mein Schwiegerpapa hat bald, wie manch andere zu der Zeit auch, Weihnachten. Möglich, dass die Formulierung etwas stutzig...