Erstlingsversuch einer Ruhla Taschenuhr mit dem UMF 24-25

Diskutiere Erstlingsversuch einer Ruhla Taschenuhr mit dem UMF 24-25 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Abend liebe Uhrgemeinde, Ich hab nun gestern voller Tatendrang mich für meinen ersten Versuch an einer Ruhla Taschenuhr gewagt ich hab sie...
F

Funchfun

Themenstarter
Abend liebe Uhrgemeinde,

Ich hab nun gestern voller Tatendrang mich für meinen ersten Versuch an einer Ruhla Taschenuhr gewagt ich hab sie komplett auseinander gebaut, das Werk zerlegt und leider fiel mir erst am Ende auf das ich jetzt eigentlich nicht mehr genau weiß wo was war und ich lieber einige Bilder gemacht hätte.:oops:

Mit bleibt wohl nun nichts anderes übrig als nochmal eine Taschenuhr mit dem UMF 24-25 zu besorgen und mir dort den Aufbau genauer anzusehen, und wie macht ihr dass wird dann jeder Arbeitschritt fotografiert oder so ähnlich?

buchenhain

buchenhain

Hallo Fuchfun
von jedem Arbeitsschritt möglichst ein Bild, je mehr desto besser. Ein Teil runter - Bild. Merken kann man es sich am Anfang nicht.
Gruß Michael

minutenrad

minutenrad

Abend liebe Uhrgemeinde,

Ich hab nun gestern voller Tatendrang mich für meinen ersten Versuch an einer Ruhla Taschenuhr gewagt ich hab sie komplett auseinander gebaut, das Werk zerlegt und leider fiel mir erst am Ende auf das ich jetzt eigentlich nicht mehr genau weiß wo was war und ich lieber einige Bilder gemacht hätte.:oops:

Mit bleibt wohl nun nichts anderes übrig als nochmal eine Taschenuhr mit dem UMF 24-25 zu besorgen und mir dort den Aufbau genauer anzusehen, und wie macht ihr dass wird dann jeder Arbeitschritt fotografiert oder so ähnlich?

Mach doch einfach jetzt noch Bilder, einige Leute können dir bestimmt sagen, wo welches Teil hingehört, da brauchst du nicht extra noch eine weitere Uhr zu kaufen...

andi2

andi2

Was war denn der ursprüngliche Plan? Warum hast du die Uhr zerlegt?
Falls sie vorher nicht lief, wäre es gut gewesen, erst einmal den Grund dafür zu finden. Nur durch das Zerlegen, Reinigen und Ölen läuft ein Werk nämlich danach normalerweise auch nicht. Falls sie vorher lief, wäre eine komplette Zerlegung bei diesem Werk wohl nicht nötig gewesen.
Gruss Andi

hiltibrant

hiltibrant

Was war denn der ursprüngliche Plan? Warum hast du die Uhr zerlegt?
Falls sie vorher nicht lief, wäre es gut gewesen, erst einmal den Grund dafür zu finden. Nur durch das Zerlegen, Reinigen und Ölen läuft ein Werk nämlich danach normalerweise auch nicht. Falls sie vorher lief, wäre eine komplette Zerlegung bei diesem Werk wohl nicht nötig gewesen.
Gruss Andi

Alles richtig. Nur: was nützt das jetzt dem TS?

fuchsgiro

fuchsgiro

So viele Teile hat ja so ein M24 nicht. Diese Bilder habe ich von meinem ersten M24 (allerdings mit Zentralsekunde) gemacht.
Das Räderwerk
UMF M24 015.jpg

Aufgesetzte Platine und eingebauter Anker.
UMF M24 005.jpg

Zifferblattseite
UMF M24 008.jpg

Ich hoffe das hilft.

fuchsgiro

fuchsgiro

Mit so einer überschwänglichen Danksagung von seiten des TS habe ich gar nicht gerechnet aber ich helfe ja gern. :hmm:

F

Funchfun

Themenstarter
Mit so einer überschwänglichen Danksagung von seiten des TS habe ich gar nicht gerechnet aber ich helfe ja gern. :hmm:
Hallo verzeih mir fuchsgiro das ich mich da nicht mehr gemeldet habe aber danke für die Bilder muss nur momentan dazu kommen an der Uhr zu schrauben. ;-)

Thema:

Erstlingsversuch einer Ruhla Taschenuhr mit dem UMF 24-25

Erstlingsversuch einer Ruhla Taschenuhr mit dem UMF 24-25 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bitunia 23 Datomatic Shockproof Vintage mit DDR Ruhla M24 Kaliber (revisionsbedürftig)

[Erledigt] Bitunia 23 Datomatic Shockproof Vintage mit DDR Ruhla M24 Kaliber (revisionsbedürftig): Zum Verkauf kommt diese schöne Bitunia 23 Datomatic Shockproof mit schwarzem Zifferblatt, verschraubtem Boden und vermutlich einem DDR Kaliber...
  • Ruhla Werk Benötige Ersatzteil

Ruhla Werk Benötige Ersatzteil: Hallo liebes Uhrforum, möchte gerne diese Uhr reparieren, aber mir fehlt ein Teil am Werk also über der Welle und das beste ist ich weiß nicht wie...
  • [Erledigt] 4 Ruhla Vintage Uhren Konvolut sehr guter Zustand

[Erledigt] 4 Ruhla Vintage Uhren Konvolut sehr guter Zustand: Zum Verkauf kommen 4 Uhren 3x Ruhla, 1x Oxford (auch aus dem Hause Ruhla) Zustand gut bis sehr gut, die Bilder geben den Zustand recht gut...
  • ruhla scheibenuhr

ruhla scheibenuhr: weiss jemand genau,wieviele gehäusevarianten es gab und wieviel verschiedene farben für die ziffernblätter...?? gruß mathias
  • [Erledigt] Ruhla Vintage

[Erledigt] Ruhla Vintage: Hallo, verkaufe hier eine schöne und sehr selten wenn überhaupt getragene Ruhla. Die Uhr läuft sehr gut, das Lederband ist wie neu. Der...