Kaufberatung Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk

Diskutiere Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, danke für die Aufnahme im Forum - ich hoffe, ihr habt für mich ein paar Ratschläge und schöne Ideen. Wisst ihr, meine Mutter hat...
  • Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #1
mem0ria

mem0ria

Themenstarter
Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme im Forum - ich hoffe, ihr habt für mich ein paar Ratschläge und schöne Ideen.
Wisst ihr, meine Mutter hat meinem Vater damals zum 30. Geburtstag seine Traumuhr geschenkt, die er immer zu besonderen Anlässen getragen hat und ich habe gemerkt, das es ein wirklich besonderes Geschenk für ihn war... weshalb ich meinem Freund auch eine Uhr zu seinem bevorstehenden runden Geburtstag schenken möchte.

Mein Freund hat bisher keine Uhr und leider auch keine Traumuhr oder -marke, ich weiß aber, dass er schon öfters darüber nachgedacht hat, sich eine zu kaufen. Etwas Schlichtes mit Lederarmband. Er hat einen Hemd-Büro-Job, ich könnte mir vorstellen, dass er sie zu wichtigen Terminen tragen würde, aber ansonsten käme sie wohl nur zu besonderen Anlässen (Hochzeiten und Co) aus der Schublade. Sollte deshalb also auch zu einem Anzug passen.

Mein Wunschpreis wäre der Preis einer Smartwatch (um die 1000€), aber sie muss definitiv unter 2000€ liegen. Nach meinen ersten Recherchen bin ich auf die Junghans im Bauhausstil gestoßen (Pluspunkt dafür, dass die Marke wie mein Freund aus dem Schwarzwald kommt), mir persönlich gefällt die Komplikation mit dem Mondkalender. Bisschen Kitsch auf dem sonst so zurückhaltenden Modell. Zur Marke hatte ich bisher nur Gutes hier im Forum gelesen. Nun zu meinen Fragen:

• habt ihr andere Vorschläge z.B. mit Glas statt Plexiglas (das schein mir langlebiger) und näher an meinem Wunschpreis?
  • auf welchen Plattformen würdet ihr euch umschauen? wo kauft ihr (online) ein?
  • habe ich etwas übersehen, auf das ich achten müsste?

Danke schon einmal und liebe Grüße
Vanessa

kalender-027-4908.00__3ca64abd4c.jpg

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #2
olderich

olderich

Hallo

Tissot hat ein reichhaltiges Angebot an Herrenuhren. Habe zum 30sten eine Tissot Seastar Quarz von meiner Frau bekommen, läuft immer noch.
Heute ist das die Tissot PRX, ein bisschen vintage, aber neu zu kaufen.
Habe schon Uhren bei Amazon gekauft. Christ bietet online an, auch andere Ketten.
Ciao olderich

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #3
D.K.

D.K.

Hallo Vanessa,

Da hast du dir aber etwas Schwieriges vorgenommen…
Und schon was Schönes gefunden.
Aber die Uhrenwelt ist bunt und vielfältig.

Tipp : Schlepp den Herrn doch mal beim Einkaufsbummel vor ein Juweliergeschäft und frag scheinheilig was ihm den gefallen würde….
So kommst du vielleicht an den gewünschten Stil …?
Gut sortiert in dieser PK ist z.B. die Kette Christ .

Dein Uhrengeschmack ist vielleicht nicht seiner ?

Oder Schau bei Chrono 24 - das ist die umfassendste Uhrenbörse im Netz

Gib deinen Preisrahmen an (900 - 1100) , Filtere auf neue und Herrenuhr , Durchmesser 38-42 mm, Lieferant aus EU oder D/NL/ Belgien- und dann lass dich inspirieren - du wirst staunen was es alles gibt - Bei den größeren Marken (Breitling, Omega ,
Rolex etc . ) musst du tiefer in die Tasche greifen- Aber eine Longines oder Rado oder Junghans sind dann da schon zu finden.

Und viele andere interessante Uhren - du wirst staunen was es alles gibt

Für 1000 Euronen plus minus gibt es schöne Diver (die mit der Drehlünette ) , Dresser (deine Bauhaus ) bis hin zur großen Apple Watch . keine leichte Aufgabe , aber schön zu suchen

In dem Sinne ,
Viel Spaß beim Suchen ✌️🤓

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #4
D.K.

D.K.

Und Nachtrag : - Eine Automatik oder Handaufzug muss es schon sein !

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #5
Tickteo

Tickteo

Für gelegentliches Tragen (ohne Uhrenbeweger) wäre mir eine Uhr mit Mondpgase und "Vollkalendar" zu nervig.

Für mich hat die typische Dresswatch 2 oder 3 Zeiger mit max. einem Datumsfenster und ein sehr flaches und kleines Gehäuse. Heutzutage haben sich 40 mm Durchmesser durchgesetzt, finde aber eher 38 zum Anzug passender. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Man darf schließlich tragen, was gefällt, allerdings sollte die Uhr ohne akrobatische Höchstleistungen unter der Hemdmanschette verschwinden.

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #6
6tiwon

6tiwon

Da helfen wir dir doch gerne...
Hier mal ne kleine Auswahl. Alle unter 2 Mille.

Die Hamilton ist Handaufzug. Gibt's aber für bisserl mehr auch als Automatik.
Die 3 anderen (Union Glashütte, Maurice Lacroix, Sinn) sind Automatik

Screenshot_20221128_172523_Samsung Internet.jpgScreenshot_20221128_172350_Samsung Internet.jpgScreenshot_20221128_172156_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20221128_173420_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #7
mem0ria

mem0ria

Themenstarter
@olderich
schön, dass dir die Uhr immer noch Freude bereitet, dann werde ich mir mal bei Tissot anschauen, welche Uhren mit Lederband es gibt

@D.K.
"schlicht mit Lederband" aka Dresser kommt tatsächlich von ihm, als wir uns mal über Uhren unterhalten haben. Aber stimmt schon, das mit dem Mondkalender muss ich abklären....

@Tickteo
sehr guter Einwand! Wie lange dauert das Einstellen (mit Übung) jedes Mal?

@6tiwon Danke für die Auswahl! das Exemplar der Glashütte sieht toll aus - meinst du, die Qualität schlägt die Junghansuhr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #8
Tickteo

Tickteo

Bei mir geht es einigermaßen, da ich "Drucksteller" an den Gehäuseseiten habe. Nervig ist die Mondphase trotzdem, da msn nachschauen muss, wann Vollmond ist und dementsprechend- wie ein Erstklässler- die Anzahl der Drücke (ist das ein dt. Wort?) zählen muss. Der Vollkalendar in Zusammenarbeit mit dem bösartigen Mond war es letztendlich, der mich zum Kauf eines Uhrenbewegers getrieben hat. Wäre der Uhrenbeweger noch nicht erfunden und müsste ich die Einstellungen alleine über die Krone tätigen, wäre ich schon im Irrenhaus. Aber ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich feinmotorisch eher Kreisliga spiele und trotzdem, was Anzeigen angeht, ein absoluter Spießer bin. Die müssen stimmen. Wenn Vollmind, dann auch auf meiner Uhr. Es gibt andere hier, die sind (glücklicherweise) entspannter.

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #9
6tiwon

6tiwon

Sowohl mit der Junghans als auch mit eine Union machst du nichts falsch. Eine tolle Uhr mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist auch eine Christopher Ward. Allerdings nur aus England Online. Aber auch kein grosses Problem.
C63 Sealander Automatic | Christopher Ward

Beispiel:
2022-11-28 17_55_31-C63 Sealander Automatic _ Christopher Ward – Mozilla Firefox.png

Noch zu bedenken:

Wenn dein Freund ein Büro Hemd-Träger ist, würd ich evtl. auch noch auf die Dicke der Uhr schauen. Datum würd meiner Meinung vollkommen ausreichen.
Damit die nicht so dick unterm Hemd aufbaut. Bei mehreren Komplikationen wie Tagesanzeigen, Totalisatoren oder auch Mondphasen bauen die Uhren in der Regel etwas dicker. Die Teile müssen ja irgendwie auch unter gebracht werden...

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #10
Max Power

Max Power

Hallo und herzlich willkommen. Für mich waren und sind folgende Attribute bei der ersten Uhr wichtig:

• mechanisches Werk, ETA, Selitta
  • wenn mit Lünette dann Keramiklünette
  • Edelstahlgehäuse
  • Saphirglas
  • massives Band wenn Metall
  • schöner Bandanstoss
  • gelungene wertige Schließe

Tissot PRX finde ich klasse, wurde schon genannt. Hier mit Lederband.

Screenshot_20221128_180544_Chrono24.jpg

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #11
G-Shock

G-Shock

Prädestiniert wäre doch eine NOMOS Club Campus!

Die Uhr hat Saphirglas, ein Manufakturwerk (Handaufzug), ist klassisch aber auch pfiffig, wird am Lederband ausgeliefert und rutscht locker und unauffällig unter den Hemdsärmel.

Okay, die Lieferzeit ab Werk beträgt aktuell mehrere Monate, aber der eine oder andere NOMOS-Konzessionär hat sicher noch eine verfügbar. Kostenpunkt ab 1.100.-, der Werterhalt ist klasse - und noch dazu gibt es eine Gravur auf dem Bodendeckel kostenlos dazu ;-)

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #13
mem0ria

mem0ria

Themenstarter
@Tickteo Ich kann mir weder unter Drucksteller noch unter Drücke etwas an der Uhr vorstellen 😄

@6tiwon hast du da einen Richtwert, was eine gute Dicke ist?

@Max Power ich hab die Sammlung der Abkürzungen im Forum zwar studiert, aber um das klar zu stellen: ETA und Selitta sind die Hersteller der Uhrwerke? ich sehe gerade, dass die Junghans Meisterkalender ein "Automatikwerk Kaliber J800.3" hat, was aber eigentlich ein ETA ist 😵‍💫

@G-Shock wow, die ist super! gucke ich mir genauer an, danke!

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #14
Tickteo

Tickteo

Jier der "Drucksteller" (wie ist eigentlich die amtliche Bezeichnung?) Für die Mondphase, die mit Hilfe eines "Stifts" gestellt wird. Pro Betätigung wandert der Mond einen Tag weiter. Analog befindet sich suf der abderen Seite einer für den Wochentag

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #15
6tiwon

6tiwon

Alles unter 13,... mm Bauhöhe wäre für mich noch ok. Da geht die obige Nomos aber locker drunter.
Mancher Hersteller modifizieren die Kaliber und vergeben dann noch eigene Bezeichnungen (vlt. klingt das dann besser und ETA 2824xxx ist zu schnöselig)

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #16
Tickteo

Tickteo

2ter Versuch

Anhänge

• 20221128_182638.jpg
    20221128_182638.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 16
  • Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #17
Tickteo

Tickteo

So wie die Union Glashütte (s. #6) muss für mich ein Dresser aussehen 👍. Hoffe nur, dass die max. 10 mm hoch ist. NOMOS ist auch mega und schön flach. Das unten gezeigte Modell für 1,6 k EUR liegt aber leider über dem von Dir angegebenem Budget

Anhänge

• Screenshot_20221128-192922_Chrome.jpg
    Screenshot_20221128-192922_Chrome.jpg
    106 KB · Aufrufe: 18
  • Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #18
G

Gast122114

Gast
Nomos hat oft extrem lange Hörner, deshalb auf jeden Fall L2L checken. Die Kombination aus arabischen und römischen Ziffern in der ersten Nomos oben finde ich persönlich komplett daneben, ist aber Geschmackssache.

Erzähl doch mal etwas über deinen Freund, ist er eher Abenteurer, Expeditionsteilnehmer, mag er Pferde, Motorräder, Bücher, Feuerwehr, Flugzeuge, Hobbyvorlieben, immer auf Achse oder eher gemächlich, und so weiter. Hemdmanschette Bürohemd und Hochzeiten oder nicht, das Leben ist ja nicht nur Arbeit, die Uhr muß schon irgendwie zur Persönlichkeit passen. Seit der Pandemie sowieso alles etwas dresscodetechnisch etwas relaxed, in 99% aller Branchen.

• Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk Beitrag #20
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Hi. Möchte Dir auch noch einen schönen Dresser empfehlen, eine etwas „modernere Bauhaus“ von Junghans, mit dem Vorteil eines Saphir-Glases.

FORM A

:winken:

Thema:

Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk

Erste Uhr - Geburtstagsgeschenk - Ähnliche Themen

Uhr zur Geburt des ersten Kindes: Hallo zusammen, habe schon öfter hier im Forum gestöbert und mich nun angemeldet, da ich mir den ein oder anderen Tipp und einen guten Austausch...
Kaufberatung Sportlich chic, für Hochzeit und den Rest des Lebens...: Hallo zusammen, da unsere Hochzeit demnächst ansteht bin ich auf der Suche nach einer passenden Uhr, die ich auch danach gerne öfter tragen...
Kaufberatung Erste richtige Uhr - Uhr für jeden Tag oder etwas auffälligeres?: Guten Abend zusammen, der Kauf meiner ersten etwas teureren Uhr rückt näher. Ich habe mich hier im Forum bereits viel informiert, in einigen...
Junghans 91/5551 oder "Meine erste Vintage-Uhr": Prolog: Mit Freude habe ich hier schon so einige Uhrenvorstellungen gelesen. Auch gerne mal die etwas Längeren. Ich fand es immer bewundernswert...
Etwas Eckiges mit traumhaftem Zifferblatt in der Sammlung: Cartier Santos WSSA0030: Hallo liebe Freundinnen und Freunde schöner Uhren, heute stelle ich zum dritten Mal eine Uhr aus meiner Sammlung vor. Bisher zeigte ich meine...
Oben