Erste Taschenuhr zugeflogen - das kann böse enden......

Diskutiere Erste Taschenuhr zugeflogen - das kann böse enden...... im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, wir ist aus Neugierde eine Taschenuhr zugeflogen. Klein, silbern und wohl aus dem späten 19. Jahrhundert. Vielleicht kann das ja einer der...
P

Palerider987

Themenstarter
Hallo,

wir ist aus Neugierde eine Taschenuhr zugeflogen. Klein, silbern und wohl aus dem späten 19. Jahrhundert.
Vielleicht kann das ja einer der Spezialisten hier anhand des Fotos vom Uhrwerk bestätigen ?

Also - weiß Jemand was das ist ? Stempel habe ich auf dem Werk keine gesehen. Im Gehäuse ist LEC mit Ellipse drumherum eingestempelt.
An anderer Stelle noch 800 M ( wohl der Silberanteil ) und eine Art Vogel oben drüber.

Vielen Dank

Anhänge

M

Matthias MUC

Ja, die zeitliche Einordnung paßt. Damalige solide "Werktags"-Taschenuhr mit, soweit ich sehen kann, Zylinderhemmung.
Bitte gerne noch Fotos von der ZB-Seite und wenn möglich, Details von den Logos und Punzen. Und trotzdem nicht enttäuscht sein, wenn sich nichts präziseres zum genauen Hersteller rausfinden läßt.
Zu Edelmetallpunzen, Herstellerlogos etc. und generell kann ich www.mikrolisk.de massivst empfehlen.
lG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
P

Palerider987

Themenstarter
Danke Matthias,

ich bin etwas weiter gekommen - es sieht nach Lecoultre Kaliber 2 aus.
Das passt zum Stempel LEC

neset530d

neset530d

Hat aber mit Deinem Werk nichts gemein

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Ein bisschen zu weit her geholt.....
das einzige was Sicher ist, es ist kein Le Coultre Werk.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:

M

Matthias MUC

Wobei LEC (leider nicht mit einem abgebildeten Logo) zumindest nach Mikrolisk den Verdacht schon in die Richtung lenken könnte. Was kann's dann sein?

M

Matthias MUC

Naja, aber aus der Zeit gibt oder gab es Uhren fast wie Sand am Meer, die weitestgehend sehr ähnlich und verwechselbar aufgebaut waren UND keine eindeutigen Signaturen zeigen. Da ist es mit der Herstelleridentifizierung leider schwer.

P

Palerider987

Themenstarter
....ist ja auch egal. Das Werk scheint `zeitgemäß ´ zu sein. Läuft etwas holprig und deshalb geht es bald zum Uhrmacher.
Wenn Alles klappt bekommt das alte Ding dann einen Stammplatz auf meinem Schreibtisch 🧐
Natürlich kann man einfach die Zeit unten rechts im PC Bildschirm ablesen aber ........

M

Matthias MUC

:pics: - Bitte gerne auch das Gesicht der Uhr (ZB-Seite). Mit oder ohne Schreibtisch, egal.
lG :prost: Matthias

Zuletzt bearbeitet:
P

Palerider987

Themenstarter
Einigen wir uns auf : Auf dem Schreibtisch mit Karopapier als Unterlage.

Anhänge

M

Matthias MUC

Danke, die ist wirklich superschön erhalten und würde abgesehen vom Werktagsjob auf dem Schreibtisch sicher auch gerne mal angemessen ausgeführt werden.
Mein Tipp: für "Dauerbetrieb" möge der Uhrmacher auf jeden Fall eine Revision so weit machen, daß kein verharztes altes Öl + unvermeidlicher Staub und Abrieb der Jahrzehnte auf die Dauer irgendwelche Lager killen.

P

Palerider987

Themenstarter
Ja - das ist der Plan. Auseinanderbauen - reinigen - ölen und wieder zusammenbauen. Ich habe wenig dafür bezahlt - da ist es gerechtfertigt etwas Geld zu opfern, damit die Uhr nicht in einer Schublade verschwindet wenn sie aufhört zu funktionieren. Ich denke da muss auch eine neue Feder rein. Lasse ich immer machen wenn ich was Altes zum Uhrmacher bringe, bzw. das macht der Uhrmacher von alleine und legt die Alte zur Ansicht ins Tütchen.....

M

Matthias MUC

Genauso muß es sein. :super:

P

Palerider987

Themenstarter
Es hat schon angefangen - sie vermehren sich !

uhren.jpg

Thema:

Erste Taschenuhr zugeflogen - das kann böse enden......

Erste Taschenuhr zugeflogen - das kann böse enden...... - Ähnliche Themen

• Die erste Offizielle Waltham Eisenbahn Taschenuhr

Die erste Offizielle Waltham Eisenbahn Taschenuhr: Hallo Uhren Freunde, Wie Ihr wüste, ich sammle Ami TU, und gestern habe ich ein Absolut träum Taschenuhr bekommen. Anbei ist ein Model 1870...
  • Meine ersten Taschenuhren

Meine ersten Taschenuhren: Hallo zusammen, seit kurzem haben es mir alte Taschenuhren sehr angetan, weshalb ich mir in letzter Zeit drei Taschenuhren ergattert habe. Da ich...
  • Nacar Eisenbahner – Meine erste Taschenuhr

Nacar Eisenbahner – Meine erste Taschenuhr: Hallo an alle, nach einem rasanten Versand ist die Nacar Taschenuhr vorhin bei mir angekommen. Der Lieferung lag neben einer ordentlichen...
  • Meine erste Taschenuhr

Meine erste Taschenuhr: Servus aus München! Seit einigen Tagen lese ich mich als kompletter Anfänger durch dieses geniale Forum - mit der Intension, Tipps zum Kauf...