Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR)

Diskutiere Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen zusammen, Ich bin neu hier und überlege schon etwas länger, mir mal eine “richtige” Uhr zuzulegen. Bisher hatte ich nur eine...
  • Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #1
Y

YeOldeChap

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
Ich bin neu hier und überlege schon etwas länger, mir mal eine “richtige” Uhr zuzulegen. Bisher hatte ich nur eine Smartwatch und Modeuhren von Fossil, die ich aber jetzt gerne gegen eine Uhr austauschen würde.

Leider habe ich (noch!) nicht viel Ahnung von Uhren und suche deshalb mal euren Rat.
Die Preisklasse, in der meine erste richtige Uhr sein sollte, ist zwischen 300 EUR - 400 EUR.

Ich habe mich etwas hier im Forum umgesehen und mir einige der "Standard"-Empfehlungen angeschaut.

• Die Tissot PRX sagt mir optisch gar nicht zu
  • Die Citizen Promaster Marine NY0145-86EE würde mir optisch zusagen, leider konnte ich hier im Forum aber keine Reviews zu dieser Uhr finden
  • Die Hamilton Khaki Field Automatic H70455533 spricht mich auch an, sprengt aber leider mein Budget, gibt es da etwas ähnliches in meinem Preisrahmen?
Die Uhr soll mein Daily-Driver werden und sollte dementsprechend fürs Büro, als auch für die Freizeit passen.

Ich freue mich auf eure Ideen und Input.

Viele Grüße.

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #3
Pyne

Pyne

Moin und herzlich willkommen!

ich bringe mal eine andere Uhr ins Gespräch, weil ich sie eben selber bestellt habe:
GEMINI SII

Leider wird sie erst 06/23 geliefert, was sich ggf. auch verzögern kann in der heutigen Zeit.
Preislich mit Einfuhrumsatzsteuer ca. 550€

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #5
G

Gast125719

Gast
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für die Hamilton, allein das Werk ist deutlich besser, bei Deinem Budget sind Schweizer Werke raus.

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #6
Y

YeOldeChap

Themenstarter
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für die Hamilton, allein das Werk ist deutlich besser, bei Deinem Budget sind Schweizer Werke raus.
Das mag sein, es sind aber 50% über meinem Budget und das ist dann doch etwas weit weg von meiner Vorstellung.

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #7
G

Gast125719

Gast
Dann wird die Citizen ne gute Wahl sein, die bekommt man bei Karstadt, genauso wie die Dugena Tresor, die hat Saphirglas und 20 atm, 299€

Anhänge

• dugena-tresor-master-automatik-4460981_1920x1920.jpg
    dugena-tresor-master-automatik-4460981_1920x1920.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 14
  • Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #8
ENZO

ENZO

Für 300 - 400€ kriegst du z.B. tolle gebrauchte, neuwertige Seikos. Aber bestimmt auch noch andere schöne Uhren hier im Marktplatz.

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #9
D

DanielLU

Wenn es keine Automatik sein muss, kannst du dir als Field Watch auch das Modell Taiga von Sternglas anschauen:
Taiga GMT

Ansonsten in dem Budget Rahmen sind die Uhren von Swiss Military:
SWISS MILITARY by Chrono

Muss aber ehrlicherweise dich darauf hinweisen, dass du bei Swiss Military nicht wirklich ein Upgrade machst von einer Fossil...
Würde die als ähnlich einschätzen bezüglich Qualität.

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #10
Floydie77

Floydie77

Nummer bestätigt
  • Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #11
Vernomeno

Vernomeno

Nummer bestätigt
In dem Preisbereich machst du bei Citizen, Seiko oder auch Orient nichts falsch. Gerade Orient würde ich mir da vielleicht mal noch anschauen, eine Mako oder Kamasu sind da richtig klasse Uhren.

Ein Schweizer Werk wie ein Powermatic 80 wäre durchaus auch möglich, die Neupreise haben da aber auch etwas angezogen. Eine Certina DS-1 z.B. konnte man durchaus für um die 400 EUR mal bekommen. Gebraucht aber natürlich immer noch möglich.

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #12
Y

YeOldeChap

Themenstarter
Danke für die ganzen Tipps!
Da es ja meine erste "richtige" Uhr ist, traue ich mich ehrlich gesagt nicht an eine gebrauchte Uhr.

Orient finde ich richtig interessant, Danke für den Hinweis. Nur deren Website ist ja mehr als schrecklich... Hat da jemand eine Idee, wo man sich das Sortiment vernünftig ansehen kann?

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #13
Vuberto

Vuberto

Nummer bestätigt
Hi,
Bezüglich der Citizen Promaster. Gibt es hier genug Lesestoff.
Die Uhr ist sehr langlebig und ein Traktor sozusagen.
Gibt es auch häufig neuwertig gebrauchr hier im MP für ca. 250.
Vorteil wäre, dass Du noch Budget für eine 2te Uhr hast, beispielsweise eine Fieldwatch /Military von Seiko oder Citizen

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #15
febrika3

febrika3

Moin und herzlich willkommen!

ich bringe mal eine andere Uhr ins Gespräch, weil ich sie eben selber bestellt habe:
GEMINI SII

Leider wird sie erst 06/23 geliefert, was sich ggf. auch verzögern kann in der heutigen Zeit.
Preislich mit Einfuhrumsatzsteuer ca. 550€

Bei aller Glückseligkeit über deine Neubestellung, die passt aber doch in keinem Punkt zur Ausgangsfrage:

• viel, viel zu teuer
  • anderer Uhrenstil
  • lange Lieferzeit
  • kein Umtausch
  • komplizierter Einkauf

Für eine erste richtige Uhr einfach nicht das richtige. Das kann man machen wenn die Schublade voll ist, ich finde die Gemini auch toll.

Mein Tipp wäre eine Uhr mit einem Mioyta 9015 Werk. Ich habe einige Uhren mit dem Werk, das läuft super. Z.B. aktuell in einer Zeppelin Uhr bei Otto, mit 30% Rabatt für rund 280 €:

ZEPPELIN Automatikuhr »Night Cruise, 7264-5«

Oder ganz viel sparen und einfach mal ausprobieren, wäre morgen sogar da:

Addiesdive Flieger mit NH35

Die habe ich selber, auch wenn noch nie getragen ;-). Ein klassischer Flieger, für den Preis eine gute Uhr mit dem robusten Traktorwerk Seiko NH35. Die Uhr ist gut verarbeitet, selbst das Band ist für den Preis klasse. Bei dem Preis macht man kaum was falsch.

20230118_091208.jpg

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #16
R

Revierler

Da sollte sich auch eine Laco Aachen oder Augsburg ausgehen, wunderbare Uhren, mit Historie, ausgestattet mit Miyotawerk. Meine laufen perfekt, knapp an der +-0 Marke.
in 42mm kostet sie derzeit 390, in 39mm 340, direkt beim Hersteller. Lume ist gut, Ablesbarkeit legendär.
Fliegeruhr Basis von Laco - Deutsche Uhrmanufaktur

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #17
G

Gast125719

Gast
Gibts auch bei Karstadt:
Iron Annie aus dem Hause Pointtec: Flight Control, super Lume, 259€
ironannie_4041338516227_51622_1280x1280@2x.jpgironannie_4041338516227_51622_night_view_1280x1280@2x.jpg

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #19
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Da würde ich auf die Jagd nach einer gebrauchten Uhr mit Powermatic 80 gehen, also Certina, Tissot, Hamilton. In dem Preissegment gut zu bekommen. Die Uhren in dem das Werk seinen Dienst tut sind wirklich gut verarbeitet und die Gangabweichung ist in fast allen Fällen sehr gering. Das kann man von den genannten Seikos, Orients und Citizens oft nicht behaupten, was bei einer Uhr die täglich getragen werden soll, eher nervig ist.

• Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) Beitrag #20
Y

YeOldeChap

Themenstarter
Danke für die ganzen Vorschläge. Es sind auf jeden Fall einige interessten Uhren dabei und ich werde mir wohl einge zur Ansicht nach Hause bestellen, um mir eine konkrete Meinung bilden zu können :-) .

Thema:

Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR)

Erste "richtige" Uhr (Budget 300 EUR - 400 EUR) - Ähnliche Themen

Erste Uhr bis 400€?: Hey zusammen! Ich bin neu hier und überlege schon etwas länger, mir mal eine “richtige” Uhr zuzulegen. Bisher hatte ich eine Smartwatch, die ich...
Kaufberatung Die erste Uhr - nur welche?: Erstmal ein herzliches Hallo und frohes neues Jahr allen Mitlesern. Ich bin seit gestern neu, lese allerdings schon einige Wochen im Geheimen mit...
Erste Alltags Uhr Grau matt bis 250€: Hallo zusammen. Als erstes wollte ich mich einmal vorstellen bzw. erklären wie ich hier gelandet bin. Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt...
Kaufberatung Hamilton oder Steinhart: Guten morgen :) Ich habe schon einige tolle Quarzer (auch dank der Unterstützung hier im Forum) - AAABER mich lässt das Automatik-Fieber nicht...
Erste Uhr - bis ca. 800 EUR: Hallo, ich interessiere mich erst seit kurzem für Uhren und habe in den letzten paar Tagen immer mal wieder Zeit in etwas Recherche investiert...
Oben