Erste Hochwertige Uhr

Diskutiere Erste Hochwertige Uhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community, ich bin Hendrik, schon etwas länger stiller Mitleser und benötige nun eure Hilfe. Ich bin schon sehr lange...
  • Erste Hochwertige Uhr Beitrag #1
H

h3nn3

Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich bin Hendrik, schon etwas länger stiller Mitleser und benötige nun eure Hilfe.
Ich bin schon sehr lange Uhrenliebhaber, besitze selbst 8 verschiedene Uhren. Bis auf eine Jaques Lemans sind es ausschließlich Modemarken. 2 Daniel Wellington zum Anzug, und 5 Fossil (davon eine Automatik).

Ich stehe nun vor einer Neuanschaffung. Ich möchte gerne eine etwas hochwertigere Uhr. Ich suche nach einem Chronographen mit Metallarmband.

Warum ich nicht weiterkomme liegt wohl an folgenden Sachverhalten:

1) Mir haben es die Tissot Uhren total angetan. Schon vor einigen Jahren um genau zu sein. Speziell geht es mir dabei um den Tissot Supersport Chronograph und die Tissot PRC200 (mit dem gelben Zeiger). Ich hatte beide bereits am Arm und in der Hand. Die Verarbeitung und die Wertigkeit (Haptik) haben mich total überzeugt. Insb. im Vergleich zu meinen Uhren.

2) Ich finde Automatik Uhren super spannend. Leider sind die beiden Tissot Uhren keine Automatik. Am liebsten hätte ich eine Automatik

3) Mein Geldbeutel ist schmal. Ich bin bereit bis zu 500€ zu bezahlen. Auch wenn das schmerzhaft ist. Bei den Tissot Uhren würde es hinhauen. Aber es sind eben keine Automatik.

4) Mittlerweile denke ich, dass die nächste Uhr auf jeden Fall Saphir Glas haben sollte. Meine jetzigen Uhren haben alle Kratzer auf dem Mineralglas. Das wäre sehr schade bei einem vergleichsweise hohen Anschaffungskurs.

Ich suche also eine Uhr, die vom Design her in Richtung der beiden Tissot Uhren geht.
Idealerweise dann noch eine mechanische Uhr. Ganz wichtig ist für mich eine vernünftige Verarbeitung / Wertigkeit der Uhr. Außerdem Saphir Glas.

Ich weiß nicht wie ihr es seht, ich fürchte aber, dass ich Kompromisse eingehen muss.
Folgende Hersteller sind mit übrigens nach viel Lesen als hochwertige bzw. qualitativ gut mit einem soliden Verhältnis aus Preis und Wertigkeit im Kopf geblieben: Festina, Seiko, Bauhaus/Iron Annie/Zeppelin/Junkers, Tissot, Certina, Jaques Lemans.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Hendrik

Anhänge

• IMG_20220813_190212.jpg
    IMG_20220813_190212.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220813_190144.jpg
    IMG_20220813_190144.jpg
    119 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20220812-WA0003.jpg
    IMG-20220812-WA0003.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20220812-WA0004.jpg
    IMG-20220812-WA0004.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 921
  • Erste Hochwertige Uhr Beitrag #2
S

Skala

Hallo Hendrik,

erstmal ein Willkommen im Forum.
Bei der Größe sollte man schon eine gute Ablesbarkeit fordern dürfen, deshalb würde ich
diese
img-20220812-wa0004-jpg.4696655
wählen.

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Hochwertige Uhr Beitrag #3
I

itsme1972

Festina bietet für einen wirklich schmalen Taler sogar beides, Automatik und Saphirglas.
Ich habe mir letztes Jahr zum Black Friday die hier gegönnt.
Festina Herrenuhr Automatik

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #4
Tony3152

Tony3152

Nummer bestätigt
Möchtest Du unbedingt einen Chronographen?
Wenn ja und es ein mechanisches Uhrwerk sein soll, wirst Du bei Deinem Budget bei einem chinesischem Uhrwerk landen.
Ich an deiner Stelle würde ein Kompromiss eingehen und bei der Preislage ein Quartz Uhrwerk wählen, bei Tissot bist Du gut aufgehoben.

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #5
F

Feitosa

Vielleicht gefällt dir ja eine Aristo Sports made in Germany. Mit schweizer Automatikwerk und Saphirglas:
40 mm Duo Carbon - 7H81

Eine vergleichbare Tissot aber nicht als Chronograph. Kommt aus einem bekannten und seriösen Shop aus den USA. Einfuhrumsatzsteuer (19 %) müssen noch draufgerechnet werden. Beim Kauf kann man die Verzollerei von Jomashop übernehmen lassen, so dass man nichts mehr machen braucht. Evtl. gibt es noch irgendwo Gutscheincodes mit denen man den Preis etwas drücken kann:
Tissot PRS 516 Automatic Black Dial Men's Watch T100.430.11.051.00

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #6
grmpf

grmpf

Hallo Hendrik,

Du solltest Deine Wunschliste nochmals überdenken.
Chronograph, Schweizer Automatikwerk, Saphirglas in neu gibt es nicht für max. 500€.
Wenn Du an den technischen Vorgaben keine Abstriche machen willst, dann wirst Du auf ein passendes Angebot im Marktplatz hoffen müssen. Oder Du passt Deine Wünsche an, z.B. statt Chrono ein Dreizeiger. Da sind die Chancen deutlich besser.

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #7
A

Aion

Wenn du 500€ ausgeben kannst, bringst du sicherlich noch 99€ mehr auf. Dann hast du hier ein paar mech. Chronos mit schweizer Werk, allerdings kein Saphirglas.

Uhren von UHR - Chronographen von UHR

Alternativ würde ich mich mal noch nach einer jumgen gebrauchten umschauen. Es gibt viele Leute, die sich eine Uhr kaufen, sie 2-3 mal tragen, und dann merken, das sie ihnen doch nicht gefällt. Da kann man hin und wieder mal ein Schnäppchen machen.

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #8
BabelFish

BabelFish

Entweder sparen, bei schweizer Chronographenwerken geht es so bei ca. 1000€ los, oder bei AliExpress Mal nach dem ST19 von Seagull suchen. Gutes Werk trotz China, zwar Handaufzug statt Automatik, aber mechanisch. Und da gibt's auch was von San Martin die eine gute Verarbeitung haben.

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #9
steinhummer

steinhummer

Willkommen! Wenn du bei Chrono24 mal die Filter CHRONOGRAPH/BIS 600€/AUTOMATIK setzt, kommen über 1000 Uhren, die meisten natürlich gebraucht. Aber neu wird es bei deinem Budget wohl schwierig bis unmöglich.

Vielleicht auch noch mal gezielt nach German Military, Archimede und Guinand suchen (aufsteigende Marktwerte). Aber auch da dürfte es mit 500 knapp werden.

Noch ein Wort zum Budget. Versuche das noch etwas anzuheben, wenn es irgendwie geht. Wenn du am Ende eine Uhr kaufst, die dich absolut überzeugt und qualitativ so gut ist, dass sie theoretisch ein Leben lang hält, relativiert sich der Kaufpreis. Ich zum Beispiel trage seit rund 30 Jahren einen relativ günstigen Sinn Chrono (103St).

Viel Erfolg!

Pitt

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #10
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Chrono und Mechanik gibt es nicht für 500€, es sei denn, Du suchst bei AliExpress. So schlecht sind die Uhren dort nicht, aber halt nicht Schweizer Kaliber.
Wenn es unbedingt Mechanik sein soll: Besser dürfte sein, Du nimmst entweder einen Dreizeiger (z.B. Steinhart bietet einige schöne Dreizeiger in Deinem Budget an) oder Du sparst noch etwas, bis mindestens ca. 1200€ zur Verfügung stehen. Dafür gibt es einiges. Die wirklich guten Valjoux 775x hingegen sind unter 2000e kaum zu bekommen.

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #12
A

Amos

Ich würde auch eher einen Dreizeiger nehmen. Für 500 Euro gibts von Tissot und Certina bereits tolle klassische Uhren mit Saphirglas und gutem Automatikwerk.

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #13
Aminona

Aminona

Eine vergleichbare Tissot aber nicht als Chronograph. Kommt aus einem bekannten und seriösen Shop aus den USA. Einfuhrumsatzsteuer (19 %) müssen noch draufgerechnet werden. Beim Kauf kann man die Verzollerei von Jomashop übernehmen lassen, so dass man nichts mehr machen braucht. Evtl. gibt es noch irgendwo Gutscheincodes mit denen man den Preis etwas drücken kann:
Tissot PRS 516 Automatic Black Dial Men's Watch T100.430.11.051.00
[/QUOTE]
Die Tissot vom Jomashop würde ich auch empfehlen (bei der war war ich lange selbst am Überlegen). Ordentliches Stahlband, Powermatic 80, passend zu vielen Gelegenheiten, Preis/Leistung Top.

Mit ganz viel Glück bekommst du für 500,-€ einen Schweizer Chrono, hatte mal einen von Revue Thommen mit 7750 zu dem Preis gefunden. Bin aber mittlerweile von Chronos weg gekommen, da ich die eigentliche Funktion nie genutzt habe...

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #14
H

h3nn3

Themenstarter
Guten Morgen in die Runde!

Ein riesen Dankeschön für die ganzen schnelle Antworten. Das ganze Feedback hat mir viele neue Denkanstöße gegeben.

Ich fürchte fast, dass ich tatsächlich meine Ansprüche nochmal anpassen muss.
So gerne ich eine vernünftige Automatik Uhr hätte, preislich läuft mir das als junger Familienvater aktuell aus dem Rahmen. Vielleicht in ein paar Jahren.

Ich denke höchste Priorität hat dann neben der Optik insb. die Haptik und eine sehr gute Qualität. Dazu Saphir Glas.
Tissot bietet genau das mit den beiden angesprochenen Quarz Uhren.
Eine davon habe ich zufällig auf e.bay gefunden.
Kann man hier "bedenkenlos" kaufen? Worauf müsste ich achten? Was sind bei Tissot üblicherweise für Zertifikate dabei? Ich möchte natürlich keine kaputte Uhr geschweige denn eine Kopie kaufen.
In der Beschreibung steht er hätte die Uhr auf vestiaere collective gekauft. Angeblich neu und noch immer ungetragen, da sie wohl nicht zu seinem Handgelenk passt.

Nun bin ich ja nicht auf Tissot festgenagelt.
Gibt es denn noch andere Hersteller, die vergleichbare Qualität liefern wie Tissot?

Neue Kriterien wären also Gute Qualität/Wertigkeit, Saphirglas, Chronograph und Edelstahl Armband.

Nochmal ein großes Dankeschön für die ganzen tollen Tipps!

VG Hendrik

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #15
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Ich würde auch eher einen Dreizeiger nehmen. Für 500 Euro gibts von Tissot und Certina bereits tolle klassische Uhren mit Saphirglas und gutem Automatikwerk.
Das geht nur mit Rabatt, es sei denn, da ist (z.B. bei Tissot) ein Swissmatic-Kaliber verbaut, von dem man die Finger lassen sollte, wenn es um hochwertige Uhren geht.

@h3nn3 : Schaue Dich noch etwas um. Ab und zu gibt es auch besondere Angebote.
Zu Deiner Frage: Einen grossen Bogen solltest Du um das Swissmatic-Kaliber machen. Powermatic hingegen ist gut. Mit einer Quarz-Tissot machst Du nichts falsch, wenn es ein Chrongraph sein soll. Ich habe hier eine fast 30-jährige Tissot, die immer noch gut läuft. Das Gehäuse hat mittlerweile viele "Kampfspuren", während das Saphirglas immer noch wie neu ist:

20211130_174916.jpg

Auch andere Hersteller bieten da gute Qualität. Jacques Lemans verbaut leider meist gehärtetes Mineralglas, das an Saphir nicht drankommt. Wenn es nicht unbedingt eine Schweizer Uhr sein muss, dürfte bzl. Preis-Leistungsqualität Citizen EcoDrive (Solar!) sehr gut sein. Mit Titangehäuse sind sie dazu sehr leicht und preislich durchaus unter 500€.

20210916_173935.jpg
1660459535285.png

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #16
Portaner

Portaner

Willkommen im Forum.

Ich meine nirgendwo von dir gelesen zu haben, warum es eine Automatik sein soll. Gut, muss man auch nicht, aber neben der mechanischen Faszination solltest du bedenken, dass du mit Ungenauigkeiten leben musst.
Das dürfte für dich - bisher nur Quarzuhren - etwas ungewohnt sein.

Wenn Quarz also möglich ist - so verstehe ich deine letzte Antwort - dann ist das in deinem Fall zu empfehlen.

Nimm die Tissot da du dich eh schon in sie verguckt hast. Gute Marke und gute Qualität.

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #18
H

h3nn3

Themenstarter
Ich habe mich wohl wirklich etwas in die Tissot verguckt, stimmt.
Ich schaue mir aber die Citizen auch nochmal an.
Es muss nicht zwangsläufig eine Schweizer Uhr sein, korrekt. Wenn die Qualität auch bei anderen Herstellern ähnlich ist, kommen diese natürlich auch in Frage.

Eco Drive hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, klingt aber super spannend.

Eine mechanische Uhr besitze ich bereits (von Fossil, mit einem wohl schlechten China Werk). Hatte sie schon drei Mal beim Uhrmacher zur Reparatur.
Die Ungenauigkeiten sind schon krass bei meiner Automatik. Denke so mehrere Minuten pro Tag.

Mit wenigen Sekunden pro Tag wäre ich also schon zufrieden.
Die Faszination der mechanischen Uhr ist einfach sehr groß bei mir. Der schleichende Sekundenzeiger, Glasboden.... Ist einfach beeindruckend diese Feinmechanik. Insb. als Ingenieur weiß ich sowas sehr zu schätzen.

Um realistisch zu bleiben werde ich wohl erstmal eine hochwertige Quarz Uhr nehmen.

Tissot, Citizen,.... Mal schauen was noch so kommt.

VG

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #19
JBLII

JBLII

Schweizer Marke und farbliche Akzente- da denke ich direkt an diesen Certina-Chrono. Sollte mit einem guten Nachlass zu bekommen sein.

• Erste Hochwertige Uhr Beitrag #20
S

Stumpen

Moin,

nutzt du die Chronographenfunktionen oder geht es dir dabei um die Optik? Dann ginge vielleicht auch eine mit kleiner Sekunde, geht optisch halbwegs in die Richtung. Ich habe mir jetzt erst die Certina hier bestellt: Certina Heritage DS1 Small Second C006.428.11.031.00 am Edelstahl

Schweizer Automatikwerk, Saphirglas, namhafter Hersteller.

Ansonsten ein Schweizer Quartzwerk mit Chronograph und Saphirglas: Maurice Lacroix Eliros Chronograph 40 mm EL1098-SS002-310-2 am Edelstahl

Grüße

Edit: die Certina hat auch noch einen Glasboden. Die ML gibt es übrigens auch mit blauem Zifferblatt

Thema:

Erste Hochwertige Uhr

Erste Hochwertige Uhr - Ähnliche Themen

Hochwertige Quarzuhr bis 600€ / Kaufberatung: Guten Abend, ich benötige Unterstützung/Beratung zu oben genanntem Thema. Ich besitze bereits eine Steinhart (Ocean One, Automatik) und eine...
Kaufberatung Sportlich chic, für Hochzeit und den Rest des Lebens...: Hallo zusammen, da unsere Hochzeit demnächst ansteht bin ich auf der Suche nach einer passenden Uhr, die ich auch danach gerne öfter tragen...
[Erledigt] Tissot Automatic Chronograph PRC200: Hallo, ich verkaufe meine länger nicht getragene Tissot PRC200 als Automatik Chronograph. Ich bin eine Privatperson und besitze den Artikel...
Für welchen Preis bekommt man eine langlebige Uhr?: Abend, ich habe keine Ahnung von Uhren und würde mich hier gerne bei den Experten ein wenig informieren. Undzwar würde ich mir gerne eine Uhr...
Neuling - die erste hochwertige Uhr und die grausame Wahl zwischen zwei Modellen: Hallo liebe Forenmitglieder, dies hier ist mein erster Post - also zunächst kurz etwas zu mir: Ich heiße Frank, bin 35 Jahre alt und bin auf der...
Oben