Ersatzteile für Lemania 24''' (36.000)

Diskutiere Ersatzteile für Lemania 24''' (36.000) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich suche ein Ankerrad und ein Sekundenrad für Lemania 24''' (36.000). Kennt jemand eine Quelle? Gruß Holger
H

holger 57

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
ich suche ein Ankerrad und ein Sekundenrad für Lemania 24''' (36.000).
Kennt jemand eine Quelle?
Gruß Holger
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
701
Ort
Linker Niederrhein
Hallo Holger,
Eine Quelle dafür kann ich dir nicht nennen, es dürfte sich aber um das baugleiche Omega Kal. 1131 handeln. Schon bei Westphal gefragt? Von Omega wird man wahrscheinlich nichts bekommen. Da hat wohl jemand vorher "Richtig gut repariert".
Gruß
Werner
P.S. Dieses Kaliber war wohl auch Vorbild bei den großen Russenstoppern Slava 5498, ob Teile kompatibel sind entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Werner,
Teile sind bei den mir bekannten Großhändlern nicht beschaffbar. Omega Deutschland kann auch nicht helfen.
Bei Omega Schweiz ist mit Reparaturpreis nicht unter 400,- € zu rechnen (wenn eine Reparatur dort überhaupt gemacht werden kann).
Versuch mit Slawa könnte ich machen - die Teile sind aber speziell für 36.000. Derartige Werke gibt es meines Wissens nicht von Slawa.
Gruß Holger
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
701
Ort
Linker Niederrhein
Hallo Holger,
Natürlich ist das Slava-Werk nicht absolut gleich aufgebaut, bei dieser Stoppuhr ist die Chronowippe ja auch im permanenten Eingriff. Im Gegensatz zu deinem Chronographen. Daher schrieb ich auch "Vorbild". Aber es gab diese Slavas mit 18000 und 36000 Schlägen. bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Slava 5498
Gruß
Werner
 
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Von diesen 24linigen Lemania mit 36000A/h gab es 4 verschiedene.

1370 - Stoppuhr, 5 Hz.
1230 - Stoppuhr, 5 Hz, Schleppzeiger.
1020 - Chronograph, 5 Hz.
1120 - Chronograph, 5 Hz, Schleppzeiger.

Vielleicht hilft ja die Kaliber-Bezeichnung bei der Suche.
 
H

holger 57

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Tourbi,
36.000 Halbschwingungen entsprechen 10 Hz.
Mein Werk:
Taschenchronograph, Schleppzeiger, 60s-Zifferblatt, 36.000 Halbschwingungen je Stunde, 24 Linien
ist höchstwahrscheinlich ein Lemania 1130 (Omega 206).
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.667
Ort
Eurasburg
Hallo Holger,

Tourbi hatte schon Recht mit den 5 Hz. 36.000 Halbschwingungen pro Stunde sind 10 Halbschwingungen pro Sekunde. 1 Hz ist eine volle Schwingungung pro Sekunde (also in beide Richtungen), also 2 Halbschwingungen pro Sekunde. Damit sind 36.000 A/h gleich 5 Hz.

Gruß
Badener
 
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Hallo Tourbi,
36.000 Halbschwingungen entsprechen 10 Hz.
Mein Werk:
Taschenchronograph, Schleppzeiger, 60s-Zifferblatt, 36.000 Halbschwingungen je Stunde, 24 Linien
ist höchstwahrscheinlich ein Lemania 1130 (Omega 206).
Gruß Holger

36000 A/h = 10 Halbschwingungen pro Sekunde = 5 ganze Schwingungen = 5 Hz.
10 Hz wären 72000 A/h.

Schleppzeiger, 5 Hz und 24 Linien ist ein Kaliber 1120. Ein Lemania 1130 gibt es nicht.

Das Omega 206 ist die Luxusausführung des Lemania mit Guillaume-Unruh.
Baugleich mit den Lemania waren die Omega Kaliber 204 Standard (15 oder 21 Steine) und das 205 Olympic (21 oder 22 Steine).
 
H

holger 57

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
nach intensiver Recherche hier noch mal die konkretisierte Anfrage:

Ich suche

ein Ankerrad (15 Zähne - Trieb 7 Zähne) und

ein Sekundenrad (112 Zähne, beidseitig lange Zapfen)

Für Schleppzeiger-Taschenchronograph Lemania 1130 (10Hz, 1 Sekundenzeiger-Umlauf in einer Minute).
Das Werk wurde auch als Omega 206 verbaut.

Gruß Holger
 
Thema:

Ersatzteile für Lemania 24''' (36.000)

Ersatzteile für Lemania 24''' (36.000) - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Werkserkennung für Ersatzteil

    Uhrenbestimmung Werkserkennung für Ersatzteil: Hallo aus dem Ruppiner Land ich habe ein paar Jahre nichts von mir hören lassen, bin aber meiner Sammel- undBastelleidenschaft treu geblieben. Ich...
  • [Suche] Ersatzteil Junghans Automatik J 80/12: Teile für Gangreserve

    [Suche] Ersatzteil Junghans Automatik J 80/12: Teile für Gangreserve: Hallo zusammen gesucht wird ein Zahnrad aus der Mechanik für die Gangreserve oder Werktorso mit den Teilen: Ersatzteil Junghans Automatik J 80/12...
  • [Suche] Seagull ST16 defekt / für Ersatzteile

    [Suche] Seagull ST16 defekt / für Ersatzteile: Hallo, bin auf der Suche nach einem günstigen Seagull ST16 für Ersatzteile. Freue mich auf Angebote
  • Ersatzteil für Waltham Mod. 1883 gesucht

    Ersatzteil für Waltham Mod. 1883 gesucht: ..........suche, mitllerweile verzweifelt😢, einen Pendanteinsatz/Gehäusehülse in den Maßen 5,9 x 10,2 mm. Evtl. hat jemand so was in seiner...
  • [Suche] Suche Ersatzteile für Corguet / Parnis Armband

    [Suche] Suche Ersatzteile für Corguet / Parnis Armband: Suche für mein Corguet-Stahlarmband 1-2 Glieder um das Armband zu verlängern. Es geht um das Armband/Uhr hier:
  • Ähnliche Themen

    Oben